Start / Stop Funktion beim 4x4 Extrem Mildhybrid und vielleicht auch anderen Varianten?

Norbert S.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2024
Baujahr
2024
Ich habe meinen schönen 4x4 schon seit 14 Zagen und bin so ca. 600 km Stadt, Autobahn und Landstr. gefahren. Noch nie hat sich der Motor im Stand abgeschaltet. Wie sind eure Erfahrungen? Nicht, dass ich die Funktion unbedingt so toll finde, aber immerhin schon komisch.
 
Das war beim meinen alten TCe 130 Duster Bj. 2019 der Fall wenn:
- Es so heiß war das die Klima arbeiten musste
- nur kurze Strecken gefahren wurden
- wenn das Motormanagement, aus welchen Gründen auch immer, sagte das nicht genügend Energie gesammelt/vorhanden war

Unabhängig davon: Hast du mal nachgesehen ob du es Aktiviert hast? nicht das es versehentlich nicht aktiviert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das war beim meinen alten TCe 130 Duster Bj. 2019 der Fall wenn:
- Es so heiß war das die Klima arbeiten musste
- nur kurze Strecken gefahren wurden
- wenn das Motormanagement, aus welchen Gründen auch immer, sagte das nicht genügend Energie gesammelt/vorhanden war

Unabhängig davon: Hast du mal nachgesehen ob du es Aktiviert hast? nicht das es versehentlich nicht aktiviert ist.
Das Teil ist nach jedem Neustart automatisch aktiviert und die Taste links neben dem Lenkrad kenne ich auch. Ich denke vielleicht, dass die Mildhybridbatterie nicht genug geladen ist. Deshalb wollte ich gern die Erfahrungen anderer Duster iii Fahrer wissen.
 
Funktioniert auch in der Einfahrphase des mir zur Verfügung stehenden Duster III 4x4.
Ich bin zwar erst 300km gefahren, aber S&S funktioniert.
Wenn S&S nicht anspricht, so lässt das mit den Fahrumständen (Motortemperatur / aktueller Strombedarf und Batterieladezustand, zB. laufende Klimaanlage / Außentemperatur / etc.) erklären.
 
Ich bin gestern ca. 800 km quer durch Deutschland und bin dann in zwei Staus geraden. Und habe eigentlich erwartet, dass er Start/Stop irgendwann mal macht, wenn die Klima aus ist. Aber nicht so… stattdessen kam eine Schraubenschlüssel und Start/Stop System prüfen mal während der Fahrt. Hatte das sonst noch jemand mal? Werde in zwei Wochen mal Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn ich vom Urlaub zurück bin.
 
Bei mir kam bisher Start Stop auch noch nie. Was ich weiß, ist, dass Start Stop nicht über die Starter Batterie sondern über den Mildhybridakku betrieben wird. Eine Anzeige, wie voll dieser 48 Volt Akku ist, gibt's nirgends. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwas mit der Klimaanlage zu tun hat. Es geht ja mit anderen auch trotz Klima. Springt dann halt bei längerem Stehen wieder an.
Ich denke, wir sind hier alle schön die Betatester der Daciafirmware.
 
Start-Stop funktionierte zunächst bei mir auch nicht, erst nach einem Reset auf Werkseinstellungen war es funktionabel. Allerdings ist die Funktion auch nicht so, wie bei anderen Marken gewöhnt. Hier muss man bei einem Stop die Kupplung treten und den Gang rausgehen. Beim nächsten Treten der Kuplung startet der Motor wieder, bzw. wenn es zu lange dauert und irgendeiner der vielen Parameter nicht mehr erfüllt ist. Ist bei anderen ähnlich.
 
Reset auf Werkseinstellungen? Wie? Doch nicht das Multimediateil?
 
Ja doch, mussten andere auch schon mehrmals machen um Fehlfunktionen der Software zu korrigieren.
So auch heute:
was ein Akt: heute um 12.15 Uhr Termin für den Einbau der Haifischantenne. Sollte sofort dran kommen und es würde 1 Stunde dauern. Also wollte ich heute morgen zu meinem Metzger fahren um den Bock, den ich gestern erlegte zum Zerwirken (fertig machen) abzugeben. Wagen zickte --> Licht prüfen und Scheiben ließen sich nicht mehr nach oben fahren. Also mal wieder einen Reset auf Werkseinstellungen --> alles wieder ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück