Start / Stopp Automatik startet von allein

Liegt nicht zwingend an der Klima. Hab das auch wenn ich am Bahnübergang stehe geht er nach einer gewissen Zeit automatisch wieder an. Das Start stop geht nicht all zu lange
 
Als MOD: habe alles in Sachen gedruckter Bedienungsanleitung - auch meinen eigenen Senf - wegen OT gelöscht.
 
Ich bin ja der Meinung, daß der Ladezustand der Batterie eher Start/Stop verhindert. So ist es aktuell bei mir, da die Dashcam nach zwei Nächten übertrieben Strom gezogen hat...
Das vom TO beschriebene Verhalten kommt eindeutig von der Klimaautomatik, die schon nach 30 sek. Stop der Meinung ist, das es zu warm wird und den Motor wieder aktiviert. Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren macht auf jeden Fall keinen Sinn, denn es ist wie es ist. Auffallend ist, das, je wärmer es draußen ist, desto kürzer ist die Stopphase des Motors an der Ampel. Und wenn die Klima aus und die Fenster offen sind, bleibt der Motor auch aus, bis man kuppelt. Übrigens, um jetzt mal wieder sinnlos aufs Handbuch zu verweisen, genau das steht dort (wenn auch verschlüsselt) drin. Die Klima sollte für die Umwelt im Stadtverkehr wenn möglich deaktiviert werden und die Fenster geöffnet.
Ich interpretiere das so: Konstruktionsfehler der Start/Stop-Automatik erkannt und erfolgreich ignoriert. Einfach das Umweltgewissen des Users vorschieben um das Problem zu umgehen....

Ich persönlich halte dieses Verhalten für völlig sinnlos, speziell zum Thema, wie oft erwähnt im Zuge der Akkuschonung. Denn dann bleibt der Motor an, weil a) der Akku nicht weiter belastet wird und b) (Achtung. Livehack) der Akku nebenbei auch noch geladen wird.

Wie gesagt, ich hab die Spannungsanzeige von der Dashcam Verkabelung direkt vor der Nase. Fahre ich mittags auf Arbeit, lädt die Lichtmaschine nicht die Spannung dümpelt bei 12,4 bis 13,4 V rum. Fahre ich Abends nach Hause, ballert die Lichtmaschine mit 15,5V den Akku wieder voll. Wer das programiert hat, hat echt dem Schuss nicht gehört. Abgesehen davon, das die Akkus für ein Start/Stop-System ohnehin viel zu klein ausgelegt sind.
 
Ich bin ja der Meinung, daß der Ladezustand der Batterie eher Start/Stop verhindert. So ist es aktuell bei mir, da die Dashcam nach zwei Nächten übertrieben Strom gezogen hat...

Warum sollte der Ladezustand der Batterie keinen Einfluß auf S&S haben, Du möchtes ja wieder den Motor starten.
Das vom TO beschriebene Verhalten kommt eindeutig von der Klimaautomatik, die schon nach 30 sek. Stop der Meinung ist, das es zu warm wird und den Motor wieder aktiviert. Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren macht auf jeden Fall keinen Sinn, denn es ist wie es ist.

Es gibt Bedingungen für S&S, ein Kriterium ist dabei Heizung/Klima, das ist aber logisch.
Auffallend ist, das, je wärmer es draußen ist, desto kürzer ist die Stopphase des Motors an der Ampel. Und wenn die Klima aus und die Fenster offen sind, bleibt der Motor auch aus, bis man kuppelt. Übrigens, um jetzt mal wieder sinnlos aufs Handbuch zu verweisen, genau das steht dort (wenn auch verschlüsselt) drin. Die Klima sollte für die Umwelt im Stadtverkehr wenn möglich deaktiviert werden und die Fenster geöffnet.

Nicht die Klima sollte deaktiviert werden sondern im Grunde das ganze Fahrzeug, aber es gibt Gründe warum da ein Kompromiss eingegangen wird.
Ich interpretiere das so: Konstruktionsfehler der Start/Stop-Automatik erkannt und erfolgreich ignoriert. Einfach das Umweltgewissen des Users vorschieben um das Problem zu umgehen....

Du hast S/S nicht verstanden, es ist kein Konstruktionsfehler sondern ein weiterere Punkt um Kraftstoff zu sparen, aber Dacia dürfte (wie Vieles andere auch) da nicht gerade gute Lösungen anbieten wie man hier so liest.
Ich persönlich halte dieses Verhalten für völlig sinnlos, speziell zum Thema, wie oft erwähnt im Zuge der Akkuschonung. Denn dann bleibt der Motor an, weil a) der Akku nicht weiter belastet wird und b) (Achtung. Livehack) der Akku nebenbei auch noch geladen wird.

Wo ist Akkuschonung denn ein Kriterium bei S/S ?
Wie gesagt, ich hab die Spannungsanzeige von der Dashcam Verkabelung direkt vor der Nase. Fahre ich mittags auf Arbeit, lädt die Lichtmaschine nicht die Spannung dümpelt bei 12,4 bis 13,4 V rum. Fahre ich Abends nach Hause, ballert die Lichtmaschine mit 15,5V den Akku wieder voll.

Da irrst Du Dich aber auch wieder, der Akku (die Fahrzeugbatterie) wird nie ganz vollgeladen bei S/S.

LG Rob
Wer das programiert hat, hat echt dem Schuss nicht gehört. Abgesehen davon, das die Akkus für ein Start/Stop-System ohnehin viel zu klein ausgelegt sind.
 
Abgesehen davon, das die Akkus für ein Start/Stop-System ohnehin viel zu klein ausgelegt sind.
Egal welchen Akku Du da einbaust, wenn die Klimaautomatik z.B. den Kompressor braucht, um die eingestellte Temperatur zu gewährleisten, wird auch der Motor völlig unabhängig vom Ladezustand des Akkus wieder anspringen.
 
Ich bin ja der Meinung, daß der Ladezustand der Batterie eher Start/Stop verhindert. So ist es aktuell bei mir, da die Dashcam nach zwei Nächten übertrieben Strom gezogen hat...
Das vom TO beschriebene Verhalten kommt eindeutig von der Klimaautomatik, die schon nach 30 sek. Stop der Meinung ist, das es zu warm wird und den Motor wieder aktiviert. Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren macht auf jeden Fall keinen Sinn, denn es ist wie es ist. Auffallend ist, das, je wärmer es draußen ist, desto kürzer ist die Stopphase des Motors an der Ampel. Und wenn die Klima aus und die Fenster offen sind, bleibt der Motor auch aus, bis man kuppelt. Übrigens, um jetzt mal wieder sinnlos aufs Handbuch zu verweisen, genau das steht dort (wenn auch verschlüsselt) drin. Die Klima sollte für die Umwelt im Stadtverkehr wenn möglich deaktiviert werden und die Fenster geöffnet.
Ich interpretiere das so: Konstruktionsfehler der Start/Stop-Automatik erkannt und erfolgreich ignoriert. Einfach das Umweltgewissen des Users vorschieben um das Problem zu umgehen....

Ich persönlich halte dieses Verhalten für völlig sinnlos, speziell zum Thema, wie oft erwähnt im Zuge der Akkuschonung. Denn dann bleibt der Motor an, weil a) der Akku nicht weiter belastet wird und b) (Achtung. Livehack) der Akku nebenbei auch noch geladen wird.

Wie gesagt, ich hab die Spannungsanzeige von der Dashcam Verkabelung direkt vor der Nase. Fahre ich mittags auf Arbeit, lädt die Lichtmaschine nicht die Spannung dümpelt bei 12,4 bis 13,4 V rum. Fahre ich Abends nach Hause, ballert die Lichtmaschine mit 15,5V den Akku wieder voll. Wer das programiert hat, hat echt dem Schuss nicht gehört. Abgesehen davon, das die Akkus für ein Start/Stop-System ohnehin viel zu klein ausgelegt sind.
Ich habe das Gefühl, du hast nicht wirklich vestanden, wie Klimaanlage und Start/Stop funktionieren. Der Kompressor der Klimaanlage ist mit dem Motor verbunden, erzeugt die Klimaanlage keine kühle Luft ... relativ einfach(!).
Wenn du auf deine gekühlte Luft bestehst, muss nunmal der Motor laufen, wie sollte es denn anders sein?? Und da an dem Punkt Dacia, wie die meisten anderen Autohersteller auch, den Komfort der Insassen über Einspar- und Umweltaspekte stellt wird der Motor halt wieder eingeschaltet, damit du deine kühle Luft aus der Klimaanlage bekommst .....

Und natürlich beinflußt auch der Ladezustand wie auch das Alter der Batterien das Verhalten von Start / Stop. Je
geringer der Ladezustand und / oder je älter der Akku, desto seltener wird das Start / Stop System aktiviert, um den Akku nicht über Gebühr zu strapazieren.

Genau so funktioniert auch das Start Stop System bei meinem 10 Jahre alten Megane (!)
 
Wenn die Start-Stopp Automatik so intelligent ist und sich automatisch abschaltet (bzw. den Motor startet) wenn der Innenraum-Komfort zu stark unter dem ausgeschalteten Motor leidet dann sollte es doch eine Einstellung geben die Verbraucher wie Klimaanlage usw. zusammen mit dem Motor an der Ampel ebenfalls ausschaltet. Sonst bringt mir die Start-Stopp Automatik in 4 bis 5 Monaten von 12 reichlich wenig.
 
Sonst bringt mir die Start-Stopp Automatik in 4 bis 5 Monaten von 12 reichlich wenig.

Wenn Du schon Sprit auf Kosten von Komfort sparen willst, warum fährst Du nicht ohne Klima und ohne Heizung ?
Ich finde Deinen Ansatz mehr als komisch, vergesse aber das Du Dacianer bist, damit passt es wieder. ;)

LG Rib
 
dann sollte es doch eine Einstellung geben die Verbraucher wie Klimaanlage usw. zusammen mit dem Motor an der Ampel ebenfalls ausschaltet.


Bei Dacia gibt es den Eco Modus. Sollte es nich so sein, in diesem Zustand hat S&S Priorität, ohne Eco sollte z,B, die Klima Prio haben?


Was passiert eigentlich, wird bei ausgeschaltetem Motor im S&S Modus etwas das Lenkrad bewegt (im Stand), geht der Motor dann an?
 
Also bei unserem Sandero BJ.24 geht auch ohne eco bei S&S die Klima aus. Gerade gestern wieder gemerkt am Bahnübergang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Start-Stopp Automatik so intelligent ist und sich automatisch abschaltet
Sie ist nicht "intelligent".
Das System befolgt nur einen Befehl, innerhalb vorgegebener Parameter.
Vorrang hat immer die Aufrechterhaltung (die Sicherstellung) der "Funktionsfähigkeit" des Fahrzeuges.

"Intelligenz" wird in der Regel vom Fahrer erwartet. "Klimaretter" schwitzen eben im Auto.... also selber ausschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück