Start / Stopp Automatik startet von allein

Start/Stop?
Das macht mein D3 nie.
Das könnte aber daran liegen, dass mein Finger reflexartig bei jedem Start auf diese magische Taste drückt. Komischerweise lässt sich der Reflex nicht deaktivieren.
Möglicherweise bewahrt der Reflex den Motor vor Langzeitschäden, aber das wäre eine andere Diskussion, Reflexe müsste ein Neurologe behandeln.
 
... Möglicherweise bewahrt der Reflex den Motor vor Langzeitschäden, aber das wäre eine andere Diskussion, Reflexe müsste ein Neurologe behandeln.
Unerklärliche Ängste, die zu Reflexen führen, sollte man aber besser vom Psychologen und nicht von einem Neurologen behandeln lassen.
 
Mach Du Dir besser mal um andere Dinge Sorgen, dann brauchst auch kein Forum vermüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür geht der Motor auch nicht aus, wenn das Lenkrad nicht gerade steht. Nagelt mich nicht auf eine Gradzahl fest, aber steht ich in der Kurve und alle anderen Parameter passen für einen Stop, läuft der Motor sich weiter. Interessante Logik...
 
Geht er garnicht aus, habe ich inzwischen folgende Parameter dafür in Verdacht. Infos gibt es ja nicht in dem Umfang wie man sie gern hätte.

Motor zu kalt, zumindest so lange die blaue Anzeige leuchtet(macht technisch richtig Sinn, finde das müsste noch länger sein, da somit die Betriebstemperatur nicht erreicht wird und ständig Kaltstarts ist auch nicht gut). Klimaanlage ist noch mit runter kühlen beschäftigt. Eingeschlagene Räder an einem gewissen Grad. Und natürlich die bekannten Parameter: gelatschte Kupplung oder Batterie zu schwach.

Geht der Motor aus und kurz darauf wieder an, ist es im Regelfall immer die Klima. Bei mir sind es aktuell manchmal nur 10-20sek. Das ist definitiv Schwachsinn, denn damit wird nur unnötig der Akku belastet, denn Sparpotenzial für die Umwelt bringen 10sek. nicht, wenn danach der Akku wieder vollgeorgelt werden muß.

Früher hatte man als Autofahrer einen Richtwert? Jeder Start braucht 20km Fahrt, im den Strom wieder rein zu holen. Keine Ahnung wie sich das heute verhält.
 
Noch ne Frage: Motor ist warm, S&S ist aktiv. Ampel rot, Straße leicht abschüssig. Fuß vom Gas, der Wagen rollt leicht - springt dann der Motor an oder nicht?
 
Da er in dem Fall ja ungebremst wäre, würde der Motor anspringen. Würde aber ebenso implizieren, dass man wg der roten Ampel sowie der Abschüssigkeit vorher noch die Bremse getreten hatte.
 
Sie ist nicht "intelligent".
Das System befolgt nur einen Befehl, innerhalb vorgegebener Parameter.
Vorrang hat immer die Aufrechterhaltung (die Sicherstellung) der "Funktionsfähigkeit" des Fahrzeuges.

"Intelligenz" wird in der Regel vom Fahrer erwartet. "Klimaretter" schwitzen eben im Auto.... also selber ausschalten.
Also gut, nachdem ich dann vor jedem Start die Checkliste (Fahrassistenzsysteme auf "Perso" umgestellt, ECO Modus eingestellt, Start-/Stopp deaktiviert habe) mit meinem Co-Piloten gegengecheckt habe und die Freigabe vom Tower (aka Navigationssystem & Multimedia ist irgendwann hochgefahren) kann ich meine Fahrt endlich beginnen. Das Piloten-Feeling ist schon cool wäre aber schön wenn alle Personalisierungen entweder gespeichert würden oder per 1(!) Knopfdruck abrufbar wären.
 
Früher hatte man als Autofahrer einen Richtwert? Jeder Start braucht 20km Fahrt, im den Strom wieder rein zu holen.
Das ist definitiv falsch. Ich bin über Jahrzehnte zweimal täglich nur ein paar Kilometer gefahren, im Sommer sogar mit Klimaanlage. Die Batterie war niemals so leer, dass ich nachladen musste. Das ist eines dieser Ammenmärchen, die über Autos verbreitet werden.
Das ist eher davon abhängig, wie schnell der Wagen anspringt. Wenn man zehn Sekunden orgeln muss, klar dass das die Batterie mehr belastet.
 
Das ist definitiv falsch. Ich bin über Jahrzehnte zweimal täglich nur ein paar Kilometer gefahren, im Sommer sogar mit Klimaanlage. Die Batterie war niemals so leer, dass ich nachladen musste. Das ist eines dieser Ammenmärchen, die über Autos verbreitet werden.
Ja, früher über war das so über Jahrzehnte.
Heute ist das BMS der aktuellen Fahrzeuge aber Bockmist.
Nicht nur bei Dacia.
Warum schaltet sich denn das Radio aus, wenn man im Fahrzeug sitzt und mal 20 Minuten Musik hören möchte?
Alles den CO2 Werten geschuldet die immer strenger werden.
Aktuell Euro 6E.
 
Na wie viel co2 spart man wohl wen das Radio ausgeht und man zum Beispiel die Verkehrsfunk ansagen im Stau auf der Autobahn als Fahrer moderner Fahrzeuge nicht hört? Ich habe in meinen Berufsleben ( Taxi ) täglich stundenlang Radio gehört und es mir mit der Standheizung im winter warm gemacht Stromprobleme hatte ich nie.
Dank der EU für Euro 6E
 
Ja, früher über war das so über Jahrzehnte.
Heute ist das BMS der aktuellen Fahrzeuge aber Bockmist.
Nicht nur bei Dacia.
Warum schaltet sich denn das Radio aus, wenn man im Fahrzeug sitzt und mal 20 Minuten Musik hören möchte?
Alles den CO2 Werten geschuldet die immer strenger werden.
Aktuell Euro 6E.
Das ist richtig. Ging aber explizit um "früher".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück