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- #46
Es gibt offizielle Statistiken und eben unoffizielle.
Warum nicht am Berg mit Gang?
Der Wagen rollt ein paar cm rueckwaerts, der Motor dreht rueckwaerts (auch nur ein paar Grad) und die Kette entspannt sich. Beim naechsten Start ist die gefahr des Ueberspringens gegeben - was auch schon zig mal vorgekommen ist.
Ist eine Fehlkonstruktion, ganz klar.
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Bingo! Hier schreibt es ja einer.
Nein, der Kettenspanner (beim Zahnriemen ist die Konstruktion anders, da ist es eine Spannrolle) wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Beim Rueckwaerts-Rollen wird eigentlich gar nichts belastet, nur eben wird die Kette entspannt.
Ist die Kette schon gelaengt und sind die Kettenraeder schon verschlissen, springt die Kette ueber.
Uebrigens passiert Gleiches, wenn mit leerem Tank versucht wird zu starten und der Motor zuendet nur sporadisch. Die Wechselbelastungen sind dann so gross, dass es auch dabei zum Ueberspringen kommen kann. Alles schon da gewesen und nicht mal selten.
Und uebrigens: Nicht nur, dass ich die S+S Funktion deaktiviere, ich fahre auch 1 Mal die Woche min. 25 km BAB, damit der Motor richtig warm wird.
Ich hatte erst das Vergnuegen, einen N52 (BMW 525i) zu revidieren, der nur Kurzstrecke gesehen hat...
100tkm:
Vanos (beide) defekt
Ketten verschlissen (soweit gelaengt, das NWS Fehler gesetzt hat)
Oelabstreifringe verkokt
Ventilschaftdichtungen komplett verhaertet
Nur mal so, dass man sich mal Gedanken macht, statt Statistiken im Internet zu suchen...
Warum nicht am Berg mit Gang?
Der Wagen rollt ein paar cm rueckwaerts, der Motor dreht rueckwaerts (auch nur ein paar Grad) und die Kette entspannt sich. Beim naechsten Start ist die gefahr des Ueberspringens gegeben - was auch schon zig mal vorgekommen ist.
Ist eine Fehlkonstruktion, ganz klar.
Wenn die das so genau wissen gibt es darüber auch eine Statistik.
Wieviele Turbolader nehmen ohne S&S Schaden?
Wieviel mehr sind es mit?
Das ist nicht schwierig und sollte bei so einer Behauptung dazugehören.
Alles andere ist unprofessionell und aus der Luft gegriffen.
Der Turbo ist immer heiß, wichtig ist aber wie heiß.
Und warum am Berg nicht im Gang abgestellt werden soll ist mir schleierhaft.
100 Jahre lang wird gepredigt am Berg nicht nur die unzuverlässige Handbremse anzuziehen sondern auch den Gang einzulegen und jetzt sagen Die man soll es nicht tun?
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Bingo! Hier schreibt es ja einer.
Nein, der Kettenspanner (beim Zahnriemen ist die Konstruktion anders, da ist es eine Spannrolle) wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Beim Rueckwaerts-Rollen wird eigentlich gar nichts belastet, nur eben wird die Kette entspannt.
Ist die Kette schon gelaengt und sind die Kettenraeder schon verschlissen, springt die Kette ueber.
Uebrigens passiert Gleiches, wenn mit leerem Tank versucht wird zu starten und der Motor zuendet nur sporadisch. Die Wechselbelastungen sind dann so gross, dass es auch dabei zum Ueberspringen kommen kann. Alles schon da gewesen und nicht mal selten.
Und uebrigens: Nicht nur, dass ich die S+S Funktion deaktiviere, ich fahre auch 1 Mal die Woche min. 25 km BAB, damit der Motor richtig warm wird.
Ich hatte erst das Vergnuegen, einen N52 (BMW 525i) zu revidieren, der nur Kurzstrecke gesehen hat...
100tkm:
Vanos (beide) defekt
Ketten verschlissen (soweit gelaengt, das NWS Fehler gesetzt hat)
Oelabstreifringe verkokt
Ventilschaftdichtungen komplett verhaertet
Nur mal so, dass man sich mal Gedanken macht, statt Statistiken im Internet zu suchen...
@Duster 13
Beim bergauf abgestellten Fzg wird versucht bei eingelegtem Gang durch die Steigung die Kurbelwelle entgegen der Arbeitsdrehrichtuing zu bewegen.
Steuerkettenspanner sind immer auf der "unbelasteten" Seite des Kettentriebs angeordnet - diese Seite wird jetzt "strammgezogen" (Ventilfedern und Lagerreibung Nockenwelle müssen überwunden werden).
Spannrollen und die dazugehörigen Folgemechanismen sind nicht für "Rückwärtsbeanspruchung"ausgelegt, sie sollen nur Überspringen und peitschen verhindern bzw. dämpfen.
Häufige Beanspruchung entgegen dem Drehsinn verkürzt die Lebensdauer dieser Teile - das gillt auch sinngemäß für Zahnriemenspanner.
....hoffe heimit geholfen zu haben
Gruß Sabbelkopp