Stepway Kratzer nach 2 Wochen

hover

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Die ersten zwei Wochen hat man brandneuer Lodgy Stepway gut überlebt, heute komme ich zum Auto runter sehe da die ersten fetten Parkkratzer.

Jetzt stelle sich für mich die Frage, gleich zum Lucky-Car und die Kratzer ausbessern lassen? Oder direkt auch in der Dacia Werkstatt das Plastikteil austauschen lassen? Oder kann man dieses einzelne Plastik Segment auch übers Internet bestellen und selber tauschen?

Ich finde die Stelle irgendwie seltsam, vorne Links hat man normal nie Kratzer, da muss einer schon besonders blöd eingeparkt haben vor mir.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20150402_143819.jpg
    IMG_20150402_143819.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es selber versuchen willst dann bau das teil mal ab nimm dir feines nassschleifpapier und mit ganz wenig druck in eine richtung nass abschleifen.
manchmal sieht man die stellen garnicht mehr. wöre ne günstige alternative. musst natürlich lust und geduld haben spart aber das neu teil bleibt nur der fette krazer im lack.
 
Gut zu erkennen weil die Kratzer von Flanke zu Vorderfront gehen ...... da hat jemand beim ein- oder ausparken schrägen Feindkontakt gehabt.

Ich tippe aber eher auf "ausparken", weil am Radlauf die Kunststoffpartikel in Richtung Radkasten stehen.

Zufällig Cam on Board?
Dann wäre zumindest derjenige drauf, der vorher während Deines einparkens vor Dir gestanden war ........... falls schon zu diesem Zeitpunkt dort einer war.

So könnte man zumindest nach dem Ausschlußkriterium vorgehen.
Trotzdem, ärgerlich das ganze, sehr ärgerlich. :angry:
 
Der Kratzer im Lack wird vielleicht weniger sichtbar, wenn man ihn mit einer milden Schleifpolitur poliert.
 
ist sonst noch jemand mit dem auto gefahren?

nach einem anderen auto sieht das für mich nicht aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ist sonst noch jemand mit dem auto gefahren?

nach einem anderen auto sieht das für mich nicht aus.

Ich fande ehrlich gesagt auch, dass es nach meiner Schuld aussieht, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Parke eigentlich immer mit sehr leiser Musik, also hätte ich das *bum* sicher gehört. Und ich fahre alleine mit dem Auto, aber komplett ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Ich werde mal morgen nachfragen gehen, was der Kratzerdoktor dafür gerne hätte. In nem anderen Forum habe ich gelesen das der Lack bei Dacias so dünn ist, das da polieren nicht viel bringt ;/
 
ja ja, die stammtischgespräche über den bösen dünnen lack...

wo kein lack mehr da ist, kann man auch nix mehr polieren.
egal wie dick der lack gewesen sein soll.

mit smart-repair sollte sich das noch relativ günstig beseitigen lassen.
 
Ich würde den Kratzer im Lack raus polieren und den im schwarzen Kunststoff lassen. Dafür ist der Schutz ja da und irgendwie gehört der auch dahin. :D Du kannst ihn ja sowieso jederzeit austauschen. Beim nächsten Kratzer an der gleichen Stelle ist es dann auch nicht mehr so schlimm.
Jetzt hat dein toller Wagen wenigstens seine Unschuld verloren. ;)
 
Mülltonne dagegen schieben und mit nem gängigen Gutachter nen Sturmschaden draus machen, war doch windig die Tage... :-)
 
Datenschutz oder Täterschutz

...Zufällig Cam on Board?
Dann wäre zumindest derjenige drauf, der vorher während Deines einparkens vor Dir gestanden war ........... falls schon zu diesem Zeitpunkt dort einer war.

So könnte man zumindest nach dem Ausschlußkriterium vorgehen.
Trotzdem, ärgerlich das ganze, sehr ärgerlich. :angry:

Das Thema hatten wir schon mal, hier eine aktuelle Seite zu dem Thema:
?Dashcam? (Armaturenbrettkamera) ist zulässig und kann idR im Zivil- und Strafverfahren verwertet werden | Verkehrsrecht
Die Frage ist nur wen nutzt es wenn man die Tat beweisen kann? Dann hätten Anwälte ja weniger zu tun und Versicherungen müssten zahlen. Das sind wohl eher die Hauptgründe für den "Datenschutz"
 
ist sonst noch jemand mit dem auto gefahren?

nach einem anderen auto sieht das für mich nicht aus.
In der Richtung ist auch meine Einschätzung. Hab schon selber 3-4 solche Kratzer als Fahrer verursacht. Man muß kein Bums hören, die Berührung passiert unter sehr flachem Winkel, und man spürt keinen Widerstand. Wenn der Verursacher ein anderes Auto wäre, müßte es m.E. eine sichtbare Druckstelle geben, aber ich seh da keine.
Ich würde erstmal nichts machen. Das Auto ist ja neu, und ihr sammelt grad Eure Erfahrungen mit den Automaßen. Es wäre ärgerlich, für so eine Kleinigkeit gutes Geld auszugeben, denn das Risiko der Wiederholung ist immer gegeben. Ich würde das Auto unverändert solange fahren, bis was Ernsteres kommt, dann hat es sich zumindest gelohnt.
 
Ich würde den Kratzer im Lack raus polieren und den im schwarzen Kunststoff lassen. Dafür ist der Schutz ja da und irgendwie gehört der auch dahin. :D Du kannst ihn ja sowieso jederzeit austauschen. Beim nächsten Kratzer an der gleichen Stelle ist es dann auch nicht mehr so schlimm.
Jetzt hat dein toller Wagen wenigstens seine Unschuld verloren. ;)

Sehe ich auch so. Hab jetzt nach einem Jahr 4 Minischäden an der Außenhaut, zwei davon selbst verursacht. Beim ersten Mal tats weh, aber mittlerweile ist es halt so. Was gebraucht wird, hat irgendwann auch Gebrauchsspuren. Meiner Freude am Dokker tuts keinen Abbruch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.361
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück