Hallo zusammen,
nun bin ich seit knapp 3 Wochen stolze Besitzerin eines nagelneuen Stepways. In der ersten Woche wollte ich "die Karre" am liebsten wieder abgeben. Ihr müsst wissen, ich bin weiblich, blond und habe von Autos rein gar keine Ahnung. Nein, so stimmt das nicht. Bei meinem Opel Kadett D und später auch E habe ich neben den üblichen Dingen sowohl mal den Keilriemen als auch die Lichtmaschine selbst gewechselt. Bin also eigentlich technisch nicht unbegabt. Aber, das neuste Auto, was ich je besaß war mein Escort Bj. 1994.
Der Steppy ist für mich somit ein ziemlicher Kulturschock. Erst mal einfahren. Ich also los, erst bisschen Stadtverkehr. Ihr müsst wissen, ich lebe in einem Ort auf Gran Canaria im Süden und es ist hier doch recht "hügelich". Schon als ich das Auto vom Händler abholte und nach Hause fuhr, merkte ich, uff, der kommt ja gar nicht den Hügel hoch. So ca 18% Steigerung auf ca 800 Metern. Erst mal nichts dabei gedacht. Doch als ich dann das erste Mal auf die Autobahn fuhr, wollte ich "die Kiste" gleich wieder abgeben. Wie gewohnt wollte ich dann im dritten Gang beschleunigen, um mich dann bei ca 100 Kmh einzufädeln.
GING NICHT! GING gar nicht! Bei 3000 Umdrehungen in den Dritten und es kam nichts.. der Beschleunigte NULL. Was ist das denn für ein Scheiß... Mit 50 Kmh auf die Autobahn fahren finde ich richtig gefählich. Aber das war noch nicht alles. Hier ist es wirklich recht hügelig und im Vergleich zu meinem 1600er Escort 16V, ebenfalls 90 PS, der im 4. locker noch am Berg beschleunigen konnte, ging beim Steppy mal so rein gar nichts, im Gegenteil, er viel von 110 Kmh auf unter 90 Kmh (bei Vollgas) ab. Ok, statt 1600 hat er nur 900 Kubik, nur 3 statt 4 Zylinder. Aber das kann es doch echt nicht sein. Ich hatte schon überlegt, ob er für die Zeit zum Einfahren gedrosselt wurde, da die erste Inspektion schon bei 2000 KM kommt. Hätte ja sein können.
1 Woche ärgerte ich mich damit rum. Spaß beim Fahren sieht wirklich anders aus. Aber da war doch was.. wieso soll ich diesen Knopf nicht drücken.. diesen einen Knopf. Das sagte mir die Händlerin, den nie ausmachen. Links neben dem Lenkrad. Da steht ECO drauf. ECO? Was´n das. ECO leuchet auch im Display. Hmmm... der ECO Betrieb ist also eine Art Sparmodus. Dann schalten wir den doch mal aus.
WOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWW, was hab ich doch für ein geiles Auto. Jetzt verhält er sich so, wie sich ein Auto verhalten sollte. Auf die Autobahn, Juhuuu, eine Tour in die Berge... Juhuuuuuuuu, er läuft, sogar Bergan im 4. beschleunigt er noch. Von wegen Karre... ECO ist ja nett, wenn ich so an Deutschland denke, die A 61 runter von Koblenz nach Köln oder so was. Überhaupt so im Flachland, aber hier?
Steigungen auf kurze Distanz von 15 bis 20% sind hier normal. Ich frage mich, warum die Dame, die ja auch hier lebt, so getan hat, als wäre es super wichtig, diesen ECO immer eingeschaltet zu lassen. Jetzt bin ich mit meinem neuen Steppy richtig glücklich. Der zieht sogar noch besser als mein alter. Bisher keine Probleme entdeckt. 800 Km hat er jetzt auf der Uhr. Das Einzige, was nicht ganz so optimal ist, ich kann meinen Gurt nicht verstellen, er müsste etwas tiefer sein, auf Nachfrage beim Händler könne man ihn aber nicht tiefer setzen. Finde ich seltsam. Wie gesagt, nicht ganz optimal, aber erträglich.
Lg. Tina
nun bin ich seit knapp 3 Wochen stolze Besitzerin eines nagelneuen Stepways. In der ersten Woche wollte ich "die Karre" am liebsten wieder abgeben. Ihr müsst wissen, ich bin weiblich, blond und habe von Autos rein gar keine Ahnung. Nein, so stimmt das nicht. Bei meinem Opel Kadett D und später auch E habe ich neben den üblichen Dingen sowohl mal den Keilriemen als auch die Lichtmaschine selbst gewechselt. Bin also eigentlich technisch nicht unbegabt. Aber, das neuste Auto, was ich je besaß war mein Escort Bj. 1994.
Der Steppy ist für mich somit ein ziemlicher Kulturschock. Erst mal einfahren. Ich also los, erst bisschen Stadtverkehr. Ihr müsst wissen, ich lebe in einem Ort auf Gran Canaria im Süden und es ist hier doch recht "hügelich". Schon als ich das Auto vom Händler abholte und nach Hause fuhr, merkte ich, uff, der kommt ja gar nicht den Hügel hoch. So ca 18% Steigerung auf ca 800 Metern. Erst mal nichts dabei gedacht. Doch als ich dann das erste Mal auf die Autobahn fuhr, wollte ich "die Kiste" gleich wieder abgeben. Wie gewohnt wollte ich dann im dritten Gang beschleunigen, um mich dann bei ca 100 Kmh einzufädeln.
GING NICHT! GING gar nicht! Bei 3000 Umdrehungen in den Dritten und es kam nichts.. der Beschleunigte NULL. Was ist das denn für ein Scheiß... Mit 50 Kmh auf die Autobahn fahren finde ich richtig gefählich. Aber das war noch nicht alles. Hier ist es wirklich recht hügelig und im Vergleich zu meinem 1600er Escort 16V, ebenfalls 90 PS, der im 4. locker noch am Berg beschleunigen konnte, ging beim Steppy mal so rein gar nichts, im Gegenteil, er viel von 110 Kmh auf unter 90 Kmh (bei Vollgas) ab. Ok, statt 1600 hat er nur 900 Kubik, nur 3 statt 4 Zylinder. Aber das kann es doch echt nicht sein. Ich hatte schon überlegt, ob er für die Zeit zum Einfahren gedrosselt wurde, da die erste Inspektion schon bei 2000 KM kommt. Hätte ja sein können.
1 Woche ärgerte ich mich damit rum. Spaß beim Fahren sieht wirklich anders aus. Aber da war doch was.. wieso soll ich diesen Knopf nicht drücken.. diesen einen Knopf. Das sagte mir die Händlerin, den nie ausmachen. Links neben dem Lenkrad. Da steht ECO drauf. ECO? Was´n das. ECO leuchet auch im Display. Hmmm... der ECO Betrieb ist also eine Art Sparmodus. Dann schalten wir den doch mal aus.
WOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWW, was hab ich doch für ein geiles Auto. Jetzt verhält er sich so, wie sich ein Auto verhalten sollte. Auf die Autobahn, Juhuuu, eine Tour in die Berge... Juhuuuuuuuu, er läuft, sogar Bergan im 4. beschleunigt er noch. Von wegen Karre... ECO ist ja nett, wenn ich so an Deutschland denke, die A 61 runter von Koblenz nach Köln oder so was. Überhaupt so im Flachland, aber hier?
Steigungen auf kurze Distanz von 15 bis 20% sind hier normal. Ich frage mich, warum die Dame, die ja auch hier lebt, so getan hat, als wäre es super wichtig, diesen ECO immer eingeschaltet zu lassen. Jetzt bin ich mit meinem neuen Steppy richtig glücklich. Der zieht sogar noch besser als mein alter. Bisher keine Probleme entdeckt. 800 Km hat er jetzt auf der Uhr. Das Einzige, was nicht ganz so optimal ist, ich kann meinen Gurt nicht verstellen, er müsste etwas tiefer sein, auf Nachfrage beim Händler könne man ihn aber nicht tiefer setzen. Finde ich seltsam. Wie gesagt, nicht ganz optimal, aber erträglich.
Lg. Tina