Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

@Bergmann68

Danke,da bist Du ja noch ganz gut bei weggekommen. :yes:

Aber eine Sauarbeit.:huh:

Nachdenklich macht nur das andere Köpfe ja scheinbar auch so aussehen,das läßt dann schon in die Richtung vermuten das es da generelle Probleme mit der Temperatur bei den Gasern gibt.

Bedenklich,gerade wenn man bedenkt wie viele davon doch fahren und das es eine gute Anzahl von Usern hier im Forum mit dieser Motorisierung gibt.

Diese Art der Reparatur in der Werkstatt,das dürfte unwirtschaftlich sein und der Wagen damit Schrottreif.:angry:

Aber toll das Du ihn mit deiner Eigeninitiative wieder zum Leben erweckt hast.:)
Bis auf die Zeit, die dabei flöten geht. Ohne meine Möglichkeiten hätte ich keines meiner Autos so lange fahren können.
Da ich jetzt mal wieder den Aufwand gemerkt habe (und das ohne Ausbau des Motors) denke ich schon, dass die Preise bei den Werkstätten z.T. durchaus gerechtfertigt sind. An dieser Stelle könnte durch haltbarer Motoren und bessere reparaturfreundlichere Konstruktion viel für die Nachhaltigkeit getan werden!
Die Temperaturprobleme habe ich mir möglicherweise auch selbst zuzuschreiben, weil ich zu lange mit den defekten Gasinjektoren gefahren bin (Magerlauf), der Fehler ging ja nach kurzer Fahrt mit Benzin immer wieder raus. Man lernt auch dazu. In diesem Sinn kann ich auch nur davon abraten, die Reparatursets für die Injektoren zu verwenden. Laut einiger Foren hält die Reparatur nicht so lange. Ich denke, es liegt daran, dass sie schwergängig werden und dadurch nicht mehr genügend öffnen. Daraus resultiert vielleicht auch die häufig genannte Laufzeit von ca 100 tkm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4500.- könnten auch mehr als nur Steuerkettenwechsel bedeuten, d.h. dass "Feindkontakt" zwischen Ventilen und Kolben aufgetreten ist. Dänn wärs ggf. schon fast wieder "günstig"
Es ist schon merkwürdig, wieviele Köpfe mit verborgenen Ventilen angeboten werden. Der Motor läuft ja auch im Smart, Nissan, Renault und mehreren Daciamodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bergmann68

Gerade in Smart und Twingo hatte der 898ccm größere thermische Probleme da der Motor ja im Heck unter dem Kofferraum verbaut ist.

In Clio oder Logan/Sandero gibt es viel mehr Luftstrom um den Motor rum,daher sollte es dort nicht so krass auftreten.

Ja das mit den Injektoren kenne ich zu gut,den Logan mit dieser Maschine hatte ich 2015 gekauft und bei Uns in der Region ist das LPG leider stark mit Paraffin belastet was zum Verkleben der Gasinjektoren führte.
Die Standzeit der Injektorrail lag damals bei meinem Fahrzeug,je nach Wibter oder Sommer,zwischen 8000 und 12000km weshalb ich den Wagen auch schon 2017 mit knapp 50000km wieder weggab.

Scheint auch mit an der Position der Teile im Gasweg zu liegen,der ältere MCV I den ich danach hatte mit dem 1.6er 8V hatte prinzipiell die selben Probleme,aber später also so alle 15-20tkm waren die Injektoren da so dicht das die MKL sich meldete.
Hatte mir dafür dann zum Reinigen dieser so ein kleines Ultraschallbad gekauft.

Hast Du die 3 Injektoren einzeln tauschen können oder die Rail komplett getauscht?:think:

Zu der Zeit wo ich den Motor fuhr gab es die Rail immer nur komplett,für ca 700 Euro. :angry:
 
Dann ist iwo ein Fehler, mit 4 bar würde der unsauber laufen und es gäbe garantiert ein FC ala P030x.
 
@Bergmann68

Gerade in Smart und Twingo hatte der 898ccm größere thermische Probleme da der Motor ja im Heck unter dem Kofferraum verbaut ist.

In Clio oder Logan/Sandero gibt es viel mehr Luftstrom um den Motor rum,daher sollte es dort nicht so krass auftreten.

Ja das mit den Injektoren kenne ich zu gut,den Logan mit dieser Maschine hatte ich 2015 gekauft und bei Uns in der Region ist das LPG leider stark mit Paraffin belastet was zum Verkleben der Gasinjektoren führte.
Die Standzeit der Injektorrail lag damals bei meinem Fahrzeug,je nach Wibter oder Sommer,zwischen 8000 und 12000km weshalb ich den Wagen auch schon 2017 mit knapp 50000km wieder weggab.

Scheint auch mit an der Position der Teile im Gasweg zu liegen,der ältere MCV I den ich danach hatte mit dem 1.6er 8V hatte prinzipiell die selben Probleme,aber später also so alle 15-20tkm waren die Injektoren da so dicht das die MKL sich meldete.
Hatte mir dafür dann zum Reinigen dieser so ein kleines Ultraschallbad gekauft.

Hast Du die 3 Injektoren einzeln tauschen können oder die Rail komplett getauscht?:think:

Zu der Zeit wo ich den Motor fuhr gab es die Rail immer nur komplett,für ca 700 Euro. :angry:
Hab die Rail komplett getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist iwo ein Fehler, mit 4 bar würde der unsauber laufen und es gäbe garantiert ein FC ala P030x.
Keine Fehlermeldung
 
Ist ja sehr interessant, aber wie kann ich denn nun als LPG-Fahrer meine Gas Injektoren überprüfen ob die noch in Ordnung sind. Und wie kann man einen derart überhitzten Zylinderkopf vermeiden? Wird der Zylinderkopf denn nicht ausreichend gekühlt? Übrigens...mein Nachbar fährt einen Sandero 3 tce 90. Ohne Lpg.... der hatte vor einer Woche einen totalen Motorschaden. Der Wagen hat 85000 km gefahren. Passiert ist ihm das auf der Autobahn. Plötzlich ein hörbarer Schlag, dann aufleuchten der roten Motorkontrolleuchte ..Motor stopp. Er sofort rechts ran. Haube auf und nachgeschaut. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe wurde herausgerissen, dadurch sofortiger kompletter Wasserverlust. Motor überhitzt, und verzogen. Alles laut Werkstatt. Er meinte die Welle der Wasserpumpe sei aus Plastik, oder ganz billigem Metall. Denn laut Werkstatt hatten sie schon öfters solche Fälle. Es scheint als hätte Renault an diesem Motor hinsichtlich Material und Verarbeitung sehr gespart. Ich fahre eigentlich wenn ich ehrlich bin mit keinem guten Gefühl mehr mit meinem Auto.
 
@acer

Beim Sandero III ist ein anderer Motor drin,mit 999ccm.
Da gab es hier schon ein paar Fälle mit der WaPu, ich glaube da war sogar mal ein Rückruf drauf wegen fehlerhafter Pumpen. :think:
Die Injektoren so zu Prüfen ist schwierig,eigentlich kann man nur sofort wenn die MKL angeht entweder eine Werkstatt aufsuchen oder eben zumindest die Dinger ausbauen und reinigen.

Es war jedenfalls erstaunlich was danach an Ablagerungen im Ultraschallbad zu finden war.:huh:

Einzig,wenn man gezielt darauf geachtet hat,konnte man es akustisch wahrnehmen, verdreckte Injektoren klackerten leiser wie saubere.;)
 
Das mit dem Rückruf wegen der Wasserpumpe ist ja interessant. Vielleicht weiß ja jemand noch in dem Zusammenhang.
 
@acer

Beim Sandero III ist ein anderer Motor drin,mit 999ccm.
Da gab es hier schon ein paar Fälle mit der WaPu, ich glaube da war sogar mal ein Rückruf drauf wegen fehlerhafter Pumpen. :think:
Die Injektoren so zu Prüfen ist schwierig,eigentlich kann man nur sofort wenn die MKL angeht entweder eine Werkstatt aufsuchen oder eben zumindest die Dinger ausbauen und reinigen.

Es war jedenfalls erstaunlich was danach an Ablagerungen im Ultraschallbad zu finden war.:huh:

Einzig,wenn man gezielt darauf geachtet hat,konnte man es akustisch wahrnehmen, verdreckte Injektoren klackerten leiser wie saubere.;)
Ich habe meine Injectoren geöffnet (siehe Bilder in einem älteren Post) und da war kein Dreck drin. Es war aber zu sehen, dass das Material da drin schon abgeschliffen war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.726
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück