HL7Pimok
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- LOGAN II , TCE90, LPG
- Baujahr
- 2015
Bei hoher Laufleistung sollte man den Turbolader villeicht auch mal tauschen.
Am besten das ganze Auto , dann kann nix mehr beim alten kaputtgehen
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Bei hoher Laufleistung sollte man den Turbolader villeicht auch mal tauschen.
Prinzipiell hast du recht, aber über welche Laufleistung reden wir da?Bei hoher Laufleistung sollte man den Turbolader villeicht auch mal tauschen.
Prinzipiell hast du recht, aber über welche Laufleistung reden wir da?
Ist aber kein Diesel...
Mit regelmäßigen (frühen) Ölwechseln hat der Turbolader natürlich auch eine höhere Lebenserwartung als die Betriebsbedingung "Mit verschlissenem, bereits 20tkm altem Öl, noch 10tkm weiter auf der Autobahn getreten werden."
bei vernünftiger Wartung gute Chance das der Motor bis ganz zu seinem Ende noch mit dem 1. Lader unterwegs war.
Wie viele Lader hast Du denn geschrottet? Ich bin in meinem Leben über 2500000 Km(dienstlich) mit Turbo gefahren, noch nie einen geschrottet.Meine Erfahrungen sind von Dieseln wo ein Ladertausch alle 150k Sinn macht.
Mit dem H4M sollte man die wenigsten Probleme haben, was Kolben etc. angeht dasselbe wie bei den Dreizylindern, d.h. irgendwo bei 400-500tkm ist dann wohl schluss. Aber sonst, solang auch seine Ölwechsel bekommt und man Ansaugbrücke und Drossel bei jedem Wechsel reinigt ist nicht viel zum kaputtgehen da.Ich habe mir noch einen SCE115 geholt weil er keinen Lader hat. Der Motor hat laut Recherche eine durchschnittliche Lebensdauer von >250k
Naja, da der Sce115 4-Zylinder Sauger etwa einen 3/4L mehr von dem guten Benzinsaft benötigt wie der TCe100 3-Zylinder Turbo, könnte man vom ersparten Spritgeld dem TCe100 nach ca.100.000km ja mal pauschal nen´ neuen Turbo verpassen.Ich habe mir noch einen SCE115 geholt weil er keinen Lader hat. Der Motor hat laut Recherche eine durchschnittliche Lebensdauer von >250k. Das sollte ein Benzinerlader auch halten. 100k hab ich übrigens schon
Interessanter das der polnische Meister den Motor per honen noch retten konnte, ist wegen den dünnen Zylinderwänden nicht vorgesehen.