Strebe im Kofferraum bei 4x4

frenchfriesguy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3 Journey, 130 TCE, 4x4
Servus,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines D3, TCE130, 4x4.
Leider hat dieser keinen doppelten Ladeboden. So naiv wie ich war, dachte ich, ich nehme einfach das Ersatzrad (+Einleger) raus und lege
den Boden einfach eine Etage tiefer.
Leider ist da jetzt ein "Schwiegermutterbügel" im Weg - siehe Fotos. Was hat dieser Bügel für eine Funktion?
Hat hier schon jemand bei einem 4x4 den Boden nach unten gelegt? Gibt es hier evtl. extra Böden mit einer Aussparung für den Bügel?
Möchte ungern selbst am Boden rumsägen - sieht wahrscheinlich danach ziemlich sch...e aus ;-)

2. Frage: Das Ersatzrad ist in der Grösse 16" - meine Reifen am D3 haben aber 18" - bringt mir das Ersatzrad überhaupt etwas. Kann ich eine kurze
Strecke mit 3x 18" und 1x 16" überhaupt fahren? Streikt da nicht das ABS? Sorry, wenn die Frage jetzt auch naiv rüberkommt - aber ich weiß es echt nicht ;-)

Danke + VG,
Alex
1739634730403x.webp
 

Anhänge

  • 1739634730418x.webp
    1739634730418x.webp
    161,3 KB · Aufrufe: 145
Vermutlich ist dahinter das Verteilergetriebe und das Blech zu weich um es dauerhaft zu stützen.
Der Bügel übernimmt die Funktion einer Domstrebe im Motorraum.

Nur meine Meinung, aber macht Sinn.
 
Komisch in meinem 4x4 hab ich den Bügel nicht. Hab aber auch kein Ersatzrad geordert. Störender finde ich den verschweißten Stab in der Mitte des Kofferraums.

Bzgl. Reifen sollte das kein Problem sein solange der Abrollumfang der selbe ist
 
Sachen gibt's....
Ich denke eher es ist eine Stütze für den Kofferraum Boden.
Weil der Abstand vom Styropor zu breit ist.
Ohne Ersatzrad ist ja ein Styropor Gitter Einsatz drunter , der die Komplette Last Trägt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250129_091335_YouTube.webp
    Screenshot_20250129_091335_YouTube.webp
    83,2 KB · Aufrufe: 91
Scheinbar nicht. Daher wird der Stabisisator eingebaut um die selbsttragende Karosserie zu stabilisieren.
 
Das hier gezeigte Bild wird als Bügel gezeigt. Man kann es auch Stabilisator nennen.
Der ist nicht verschweißt.
 
Zurück zum Bügel.
Für eine Domstrebe viel zu kurz.
Duster 4x4 ohne Ersatzrad haben diesen Bügel nicht. Fakt
Außerdem sitzt das Getriebe auf der Achse und nicht an der Karosse.
Der 4x4 ist der einzige mit Einzelrad Aufhängung hinten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250216_085119_Gallery.webp
    Screenshot_20250216_085119_Gallery.webp
    67,7 KB · Aufrufe: 41
Ich hab geschrieben wie eine Domstrebe nicht das es eine ist.
Aber es bleibt trotzdem mysteriös :huh:
 
Hallo.
Zuerst einmal würde DACIA das nicht machen, wenn es nötig wäre.
Diese Strebe ist schon richtig massiv.
Deshalb vermute ich, daß diese Strebe die Halterung des Verteilergetriebes (auch Differentialgetriebe genannt) verstärken soll. Oder auch die Hinterachse.
Unterschiedliche Raddurchmesser auf einer Achse sind technisch nicht das große Problem.
Genau dafür ist ein Differentialgetriebe da.

Warum baust du dir nicht einen zweiten Einlegeboden selbst?
Ich würde aus Pappe eine Schablone schneiden. Damit eine dünne Sperrholzplatte oder Ähnliches zurechtschneiden und mit Bastelfilz oder einem Rest Teppichboden bekleben...

Beste Grüße
 
Deshalb vermute ich, daß diese Strebe die Halterung des Verteilergetriebes (auch Differentialgetriebe genannt) verstärken soll. Oder auch die Hinterachse.
Der Duster 4x4 ohne Reserverad hat auch ein Verteilergetriebe.... :rolleyes:

Unterschiedliche Raddurchmesser auf einer Achse sind technisch nicht das große Problem.

Genau dafür ist ein Differentialgetriebe da.
Doch, für das ABS und das RDK...

Gruß Dieter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.585
Beiträge
1.076.178
Mitglieder
74.817
Neuestes Mitglied
Wickingerin
Zurück