Stromdieb Lichtmaschine?

rennips

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo zusammen, ich habe einen Stromdieb in meinem Dacia Logan MCV
BJ 2010. Selbst bin ich nicht der Elektrotechniker. Ich lebe in der Türkei und bin nach diversen erfolglosen Versuchen in verschiedenen Werkstätten nun auf mich
gestellt. Ich habe mittels eines Multimeters festgestellt das bei abgezogenem Zündschlüssel ca 0,6 A Strom fließen. Die Sicherungen habe ich alle durch (gezogen), es änder sich nichts. An der Lichtmaschine Hersteller VALEO wurden die Kohlen auf Grund der Vermutung eines "Fachbetriebes" gewechselt; es änderte sich nichts.
An der Lima ist ein Stecker verbaut, in den 2 dünne Kabel führen
(grau + und grün -) ; wenn ich diesen Stecker ziehe, fällt das Ampmeter auf annähernd Null. Das war auch schon vor dem Wechsel der Kohlen, welche in dem Bauteil untergebracht sind welches komplett getauscht wurde. An dem Stecker
liegen 12 V an, welche wohl in die Lima fließen.
Ist nun die Lima defekt?
Und was für einen Zweck haben die zwei Kabel?
Liegen dort permanent 12 V an? Wenn ich den Stecker (über Nacht) bis zum nächsten Start abziehen, ist der "Zieher" weg und es scheint ok zu sein...
Sorry wenn ich mich Laienhaft ausdrücke, wenn ich aber die Vorgehensweise
der Werkstätten betrachte, ohne überheblich sein zu wollen, dann versuche
Ich mein Glück lieber auf diese Weise. Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
Reiner
 

Anhänge

  • IMG-20240814-WA0000.webp
    IMG-20240814-WA0000.webp
    149 KB · Aufrufe: 39
@Polster, das ist die Beschreibung für Kombigeräte, Anlasser und Generator in einem Gehäuse zusammen.
Reiner hat allerdings, so vermute ich das mit dem Foto und dem Baujahr, nur einen normalen Generator, Lichtmaschine, im Auto.
Was ich nicht weiß ist ob Reiner eine Start/Stop-Elektronik und/oder ein elektronisches Batteriemanagement im Auto hat.
Frage an Reiner: Wenn du den Stecker abziehst, lädt dann die Lichtmaschine oder nicht? Ist ja mit einem einfachen Spannungsmesser festzustellen. Beim Laden sollte eine Spannung von ca. 14V zu messen sein.
Weitere Frage: Ist am Minuspol der Batterie zusätzlich so ein kleiner grauer Stecker dran?
 
Ist eine elektrische Servolenkungspumpe verbaut? Die sollte bei einer Kombination von Dieselmotor + Klimaanlage vorhanden und in der Nähe des linken Scheinwerfers verbaut sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also, es ist keine Start/Stop Automatic verbaut, und gerade habe ich getestet, das wenn ich bei laufendem Motor den kleinen Stecker von der Lima abziehe der Ladeytrom von 14,1 V im Leerlauf erhalten bleibt...und sorry elektronisches Batterie Management sagt mir nichts. Bei dem Dacia handelt es sich um eine Türkei Ausführung, sogar ohne ABS. Nocheinmal Die Frage, die mich derzeit am meisten beschäftigt: liegen an dem "kleinen Stecker" s. Foto tatsächlich 12 V Dauerstrom an?
Vorab Danke für eure Anstrengungen!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine elektrische Servo, und Klima sind eingebaut!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Am Minuspol ist kein zusätzlicher kleiner grauer Stecker dran..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas, den Stecker von der Servopumpe werde ich morgen testweise abziehen, jetzt ist es hier schon fast dunkel... Welchen Zweck soll das haben?
 
@ Texas, habe gerade alle Steckverbindungen geprüft, nichts auffälliges. Was ich allerdings festgestellt habe, die Ladekontrollleuchte geht bei eingeschalteter Zündung nicht an, Batterie wird aber geladen. Die Kontrolllampe ist aber ok, leuchtet wenn Batt + von der Lima abgeklemmt ist. Nachdem ich dann wieder alles zusammgebaut hatte, habe ich noch einmal den Strom im Ruhezustand gemessen. Jetzt nur noch 0,1 A.... was einigermaßen ok ist, allerdings habe ich bewusst keinen Fehler gefunden...
 
Hmm, ich kontrolliere das morgen noch ...
 
@ Texas... bin erst heute dazu gekommen den Stecker von der Servopumpe probeweise abzuziehen... allerdings leuchtet die Batterielampe bei eingeschalteter Zündung nicht auf.... dafür scheint der "Stromdieb" verschwunden sein....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.924
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück