Hallo zusammen, ich habe einen Stromdieb in meinem Dacia Logan MCV
BJ 2010. Selbst bin ich nicht der Elektrotechniker. Ich lebe in der Türkei und bin nach diversen erfolglosen Versuchen in verschiedenen Werkstätten nun auf mich
gestellt. Ich habe mittels eines Multimeters festgestellt das bei abgezogenem Zündschlüssel ca 0,6 A Strom fließen. Die Sicherungen habe ich alle durch (gezogen), es änder sich nichts. An der Lichtmaschine Hersteller VALEO wurden die Kohlen auf Grund der Vermutung eines "Fachbetriebes" gewechselt; es änderte sich nichts.
An der Lima ist ein Stecker verbaut, in den 2 dünne Kabel führen
(grau + und grün -) ; wenn ich diesen Stecker ziehe, fällt das Ampmeter auf annähernd Null. Das war auch schon vor dem Wechsel der Kohlen, welche in dem Bauteil untergebracht sind welches komplett getauscht wurde. An dem Stecker
liegen 12 V an, welche wohl in die Lima fließen.
Ist nun die Lima defekt?
Und was für einen Zweck haben die zwei Kabel?
Liegen dort permanent 12 V an? Wenn ich den Stecker (über Nacht) bis zum nächsten Start abziehen, ist der "Zieher" weg und es scheint ok zu sein...
Sorry wenn ich mich Laienhaft ausdrücke, wenn ich aber die Vorgehensweise
der Werkstätten betrachte, ohne überheblich sein zu wollen, dann versuche
Ich mein Glück lieber auf diese Weise. Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
Reiner
BJ 2010. Selbst bin ich nicht der Elektrotechniker. Ich lebe in der Türkei und bin nach diversen erfolglosen Versuchen in verschiedenen Werkstätten nun auf mich
gestellt. Ich habe mittels eines Multimeters festgestellt das bei abgezogenem Zündschlüssel ca 0,6 A Strom fließen. Die Sicherungen habe ich alle durch (gezogen), es änder sich nichts. An der Lichtmaschine Hersteller VALEO wurden die Kohlen auf Grund der Vermutung eines "Fachbetriebes" gewechselt; es änderte sich nichts.
An der Lima ist ein Stecker verbaut, in den 2 dünne Kabel führen
(grau + und grün -) ; wenn ich diesen Stecker ziehe, fällt das Ampmeter auf annähernd Null. Das war auch schon vor dem Wechsel der Kohlen, welche in dem Bauteil untergebracht sind welches komplett getauscht wurde. An dem Stecker
liegen 12 V an, welche wohl in die Lima fließen.
Ist nun die Lima defekt?
Und was für einen Zweck haben die zwei Kabel?
Liegen dort permanent 12 V an? Wenn ich den Stecker (über Nacht) bis zum nächsten Start abziehen, ist der "Zieher" weg und es scheint ok zu sein...
Sorry wenn ich mich Laienhaft ausdrücke, wenn ich aber die Vorgehensweise
der Werkstätten betrachte, ohne überheblich sein zu wollen, dann versuche
Ich mein Glück lieber auf diese Weise. Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
Reiner