"Stuckerige" Fahrweise

drei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
"Stuckerige" Fahrweise

Moin,

mein MCV fährt sich von Anfang an etwas "stuckerig". Besonders in den kleinen Gängen. Da muss ich das Gaspedal so feinfühlig treten, das es fast unmöglich ist, eine gleichmässige Fahrweise an den Tag zu legen. Trete ich ein bißchen zu fest aufs Gaspedal mach er einen Ruck nach vorn. Gehe ich vom Gas herunter bremst der Motor spürbar ab. D.h mein Kopf ist laufend am Nicken :~( Am schlimmsten ist es im 1. Gang. Im 2. etwas weniger, aber auch noch spürbar.
Am Anfang dachte ich, das es normal ist bei dem Auto, aber mittlerweile hab ich die Faxen dicke.
Wie ist es bei Euch ??

Gruß Dieter
 
@ drei

ist bei meinem nicht so- verhält sich butterweich- also kein ruckeln oder ähnliches.......

fahr doch einfach mal beim ah vorbei und lass den meister ne probefahrt machen.

gruß
 
Hallo Dieter,
habe auch keinerlei Schwierigkeiten mit meinem 1.6 16v.

Gruß


Geoffrey
 
kann ich auch nicht bestätigen. im gegenteil : bei meinem 1.4er ist es eigentlich total egal wie weit ich das gaspedal runtertrete - da kommt sowieso immer das gleiche (nämlich wenig, wobei das nicht abwertend sondern als reine feststellung zu verstehen ist).
 
Hallo,

ne, ist bei unserem 16V auch nicht. Reagiert auf jeden Gasbefehl geschmeidig.
Ich würde auch sagen, daß Du mal beim AH vorbei schaust.

Grüße aus Waghäusel
 
Hallo,

kenne das Problem - ein bisschen. Und zwar ur bei Gasbetrieb und i 1. Gang. Was aber beim 7 Sitzer mit seiner kurzen Übersetzung nicht wundert. Im 2. Gang und höher keine Probleme ...


Wastl
 
Hallo,

ne, ist bei unserem 16V auch nicht. Reagiert auf jeden Gasbefehl geschmeidig.
Ich würde auch sagen, daß Du mal beim AH vorbei schaust.

Grüße aus Waghäusel

Hallo Dieter,
habe auch keinerlei Schwierigkeiten mit meinem 1.6 16v.

Gruß


Geoffrey

da schliess ich mich an.
kein ruckeln, keine durchdrehenden räder (wie hier schon einigen usern passiert), nichts.
nichts, ausser fahrspass!
und der wird noch grösser, wenn die karre mal eingefahren ist :D
 
Haben auch den 1.6 16V, kann aber nichts dergleichen berichten.
Was mir einfällt wäre höchstens wenn man den ersten Gang ganz ausfährt, dann dürfte im hohen Drehzalbereich das Spiel mit dem gas zum "Nicken" führen. :rolleyes:
Ansonsten hätte ich keine Erklärung...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem Pickup auch nicht so.
Der fährt sich auch sehr weich egal in welchem gang, aber ich bin ein schnellschalter in den ersten 2 gängen bin ich eh nur sekunden.
mein AH mittarbeiter hat gemeint er würde gut am Gas stehen.

Kurt
 
Ruckeln beim Gasgeben

Hallöchen,
meiner fährt auch butterweich. Den 1. und 2. Gang habe ich auch nur kurz drin. Was ich sonst nicht war (hätte den 5. immer verkaufen können), jetzt fahre ich sehr viel im 5. Gang. Fährt super. Manchmal klemmt der Rüclwärtsgang, aber die Werkstatt hat nichts gefunden. Also liegt es wahrscheinlich an meine kurzen Beine :lol:
VG Schilper
 
Das mit dem Rückwärtsgang ist normal (Hatte mein Astra auch ab und an). Wenn die Zahnräder nicht 100%ig passend stehen geht er nicht rein. Einfach Schalthebel (in Leerlaufposition!) loslassen, Kupplung ebenfalls kurz lösen dann wieder treten, Sekündchen warten (sonst u.U. häßliches Geräusch) und Rückwärtsgang einlegen...
Bin eigentlich wunschlos glücklich, aber ein 6. Gang wär manchmal schon schön. Allerdings finde ich es auch geil, wie der 1,6er bei 160 auf der Bahn akustisch nochmal n Zahn zulegt (und dabei auch noch schön am Gas hängt)! :D
 
1,6 MPI EZ Juni 2007 kein ruckeln kein Rückwärtsgang klemmen.:wub:
 
Bei mir kein ruckeln.
Aber probleme mit dem Rückwärtsgang einlegen.

Bei mir habe ich das Gefühl beim Gas geben, als wenn der Seilzug über einen Gummiklotz umgelenkt wird. Als wenn er über Gummi reibt.

Bei Vollgas fahren und das Gaspedal durchtreten ist es manchmal irgendwie im Vollgas hängen geblieben... löste sich aber sofort wieder...
Bin gespannt ob es demnächst auf dem Weg nach Bayern (vor allem an Steigungen) wieder hängen bleibt....


mfg Andy B)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück