"Stuckerige" Fahrweise

Bei mir kein ruckeln.
Aber probleme mit dem Rückwärtsgang einlegen.

Bei mir habe ich das Gefühl beim Gas geben, als wenn der Seilzug über einen Gummiklotz umgelenkt wird. Als wenn er über Gummi reibt.

Bei Vollgas fahren und das Gaspedal durchtreten ist es manchmal irgendwie im Vollgas hängen geblieben... löste sich aber sofort wieder...
Bin gespannt ob es demnächst auf dem Weg nach Bayern (vor allem an Steigungen) wieder hängen bleibt....


mfg Andy B)

fahr mal zu deinem händler und laß mal nach sehn ob der bautenzug richtig im gaspedal eingehängt ist
 
Dann werde ich in Kürze mal bei meinem AH vorbeischauen müssen. Ich dachte die ganze Zeit, es liegt am leichtgängigen Gaspedal und dass ich zuwenig Gefühl beim treten des Gaspedals aufbringe.... (ich fuhr vorher 11 Jahre lang einen Ami mit butterweicher Automatikschaltung).
Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten die ich bei AH vorbringen werde.
Da wären: Schwergängige Schaltung, ab und zu Kupplungsrubbeln und die Fahrertür lässt sich bei heissem Wetter nicht von innen öffnen.

Gruß Dieter
 
Oje, das hört sich ja doch irgendwie nach Montagsauto an...
Hoffe dass es sich als nix ernstes herausstellt und vor allem dass Du ein AH hast, dass das Wort "Dienstleistung" noch kennt (Nach allem was man hier so lesesn kann ist das ja nicht so weit verbreitet...).
 
....
Da wären: Schwergängige Schaltung, ab und zu Kupplungsrubbeln und die Fahrertür lässt sich bei heissem Wetter nicht von innen öffnen.

Gruß Dieter

also als leichtgängig oder gar präzise empfinde ich die schaltung meines 1,6 mpi laureate 7 sitzer auch nicht gerade ^_^ aber das ist halt so...

wegen der fahrertür: meine frau hat die bei wärmeren temperaturen auch nicht aufbekommen. einfache lösung: innen den öffungshebel abschrauben: die große kreuzschlitzschraube lösen, dann den hebel mitsamt der grundplatte raushebeln. der hängt dann an dem Z-förmig gebogenen draht, der das schloß auch öffnet. ich hab das Z um 3 mm nachgebogen, seitdem geht das immer. und dauert alles zusammen ca 5 minuten, das ist weniger als allein das telefonat mit dem FAH für eine terminabsprache dauern würde :D


gruß
kboe
 
also als leichtgängig oder gar präzise empfinde ich die schaltung meines 1,6 mpi laureate 7 sitzer auch nicht gerade ^_^ aber das ist halt so...
Ich denke nicht, daß das 'halt so ist', denn meiner schaltet sich butterweich und überhaupt nicht hakelig.

wegen der fahrertür: ...
Danke für den Tip, denn auch meine öffnet jetzt auf den 'letzten Drücker' und würde wahrscheinlich im Sommer auch nicht immer öffnen, wie bei euch.


Wastl
 
Moin,

mein MCV fährt sich von Anfang an etwas "stuckerig". Besonders in den kleinen Gängen. Da muss ich das Gaspedal so feinfühlig treten, das es fast unmöglich ist, eine gleichmässige Fahrweise an den Tag zu legen. Trete ich ein bißchen zu fest aufs Gaspedal mach er einen Ruck nach vorn. Gehe ich vom Gas herunter bremst der Motor spürbar ab. D.h mein Kopf ist laufend am Nicken :~( Am schlimmsten ist es im 1. Gang. Im 2. etwas weniger, aber auch noch spürbar.
Am Anfang dachte ich, das es normal ist bei dem Auto, aber mittlerweile hab ich die Faxen dicke.
Wie ist es bei Euch ??

Gruß Dieter

Das mit dem Gasgeben bzw. "loslassen" des Gaspedals kommt mir irgendwie bekannt vor :-)
Meistens im 1. oder 2. Gang. Vor allen Dingen, wenn man im Stau fährt.
Das ist in meinen Augen die Motorbremse, die das "Kopfnicken" bewirkt. Ich gleiche das immer mit der Kupplung aus. Aber wann braucht man den 1. oder 2. Gang, außer zum Anfahren oder im Stau?
Ist aber nicht nur beim Dacia so, sondern bei ALLEN Autos mit Schaltgetriebe, die ich bis jetzt gefahren habe, und das sind nicht wenige :-)
Fazit: Dosiert mit dem Gaspedal umgehen, dann gibt es auch keine Probleme :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wann braucht man den 1. oder 2. Gang, außer zum Anfahren oder im Stau?

Hmmm... Beim Lamborhini Gallardo SuperVeloce geht der erste Gang bis 110km/h... Obwohl bei V-Max von 348 ist das ja auch nur "Anfahren"...:D

Kann über die Fahreigenschaften meines Dacias absolut nicht meckern. Schaltet butterweich und hängt satt am Gas!
 
Bei meinem 1.6 16V kann ich darüber nur bei kaltem Motor im 1. und 2. Gang berichten. Je wärmer, desto "normaler".
 
Das mit dem Kopfnicken kenn ich auch, wenn meine Frau fährt <_<
Wenn sie vom ersten in den zweiten Gang schaltet (Kupplung schnalzt hinein), nickt der Kopf nach vorne (abbremsen), wenn sie dann das Gas duchdrückt, geht's nach hinten. Manchmal ist ihr das schon peinlich.
Wenn ich fahre, Kupplung gefühlvoll kommen lassen, sanft Gas geben während des Schaltens, da ruckt sich nichts.
War aber auch schon bei unserem VW Bus (Diesel) so, kenn ich auch nicht anders von Autos mit Schaltungen.
Übrigens bekommt man die Vorderräder locker zum durchdrehen, wenn man mal den ersten Gang durchdrückt, um z.B. etwas schneller loszukommen. Ist mir zwei mal schon passiert.
Der Dacia ist aber wirklich ein Klasse Auto, möcht ich nicht mehr hergeben.

Herby
 
einfache lösung: innen den öffungshebel abschrauben: die große kreuzschlitzschraube lösen, dann den hebel mitsamt der grundplatte raushebeln. der hängt dann an dem Z-förmig gebogenen draht, der das schloß auch öffnet. ich hab das Z um 3 mm nachgebogen, seitdem geht das immer. und dauert alles zusammen ca 5 minuten, das ist weniger als allein das telefonat mit dem FAH für eine terminabsprache dauern würde

Also, mal ganz im Ernst, auch wenn es "schnell" geht! Solche Geschichten mach ich bei meinem 15 Jahre alten Pontiac, aber nicht bei einem Neuwagen in der Garantiezeit, da würde ich dem AH aber so was auf den Sender gehen, ......besonders wenn Kunden im Laden sind:D

Bisher läuft aber alles geschmeidig!

Grüsse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopfnicken kenn ich auch, wenn meine Frau fährt <_<
Wenn sie vom ersten in den zweiten Gang schaltet (Kupplung schnalzt hinein), nickt der Kopf nach vorne (abbremsen), wenn sie dann das Gas duchdrückt, geht's nach hinten. Manchmal ist ihr das schon peinlich.
Wenn ich fahre, Kupplung gefühlvoll kommen lassen, sanft Gas geben während des Schaltens, da ruckt sich nichts.
War aber auch schon bei unserem VW Bus (Diesel) so, kenn ich auch nicht anders von Autos mit Schaltungen.
Übrigens bekommt man die Vorderräder locker zum durchdrehen, wenn man mal den ersten Gang durchdrückt, um z.B. etwas schneller loszukommen. Ist mir zwei mal schon passiert.
Der Dacia ist aber wirklich ein Klasse Auto, möcht ich nicht mehr hergeben.

Herby

Genau den gefühlvollen Umgang mit Kupplung und Gas meinte ich auch mit meinem Beitrag (siehe oben).
Das mit dem Durchdrehen der Vorderräder habe ich noch nicht gepackt, guter Tipp *lach*
Werde das mal bei Glatteis probieren, am Besten im Berufsverkehr, kommt sicher gut *lach*. War natürlich nur Spass, bei Glatteis fahre ich, wenn überhaupt, im 2. oder 3. Gang an und benutze die Eigenschaften der Motorbremse (Kopfnicken) sehr vorsichtig :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raumwunder:

ich hab den dacia in D gekauft und wohn aber nahe wien. ich hab mir zwar sagen lassen, daß jeder österreichische renault-händler die garantie für mich abwickeln wird, aber das probier ich aus, wenns wirklich ein problem geben sollte. der renault-händler bei mir um die ecke hat mir sofort nach der heimholung des wagens aus D die räder gratis gewuchtet und ich werd mit einiger sicherheit auch zu ihm zum service fahren. aber wegen 3-5 min arbeit tu ich mir ganz im ernst nicht mal das telefonat zur terminabsprache an.

in anbetracht des kaufpreises ist der dacia eine echte wunderkiste IMHO, da kann man wirklich nicht meckern. aber im direkten vergleich zu einem 2,5 mal so teuren passat oder mondeo merkt man dann schon, daß auch französische rumänen nicht zaubern können. aber das ist für mich absolut OK und wegen meiner kritik an der schaltung: ich hab mich noch nie verschalten oder einen gang nicht reingekriegt aber bei einem mondeo flutscht das halt ein wenig geschmeidiger. ( der golf 2, gott hab ihn selig, war da um welten schlechter )

wenn mich wer fragt, wie der dacia denn so läuft, sag ich immer: wenn ich aufs gas steig, wird er schneller, wenn ich auf die bremse steig, wird er langsamer. das wars dann. und das reicht ja auch. für diese transportkapazität mit der ausstattung hätt ich in D oder Jp wohl mindestens das doppelte bis 2,5 fache hinlegen müssen also nimmt man dat dingens wie es ist und lebt damit.

gruß
kboe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück