Über die kleinere Suaoki denke ich auch grade nach. Sobald du sie etwas getestet hast, würde ich mich über ein Update freuen!
Ich habe keine Ahnung von der Suaoki, aber schon etwas Erfahrung durch unser Wohnmobil. Insbesondere was die Bordelektrik angeht.
Leider schweigt sich der Hersteller Suaoki etwas über die verbaute Batterie aus.
Ich gehe einmal davon aus, dass zu diesem Preis tatsächlich nur eine Blei-Gel-Batterie verbaut ist.
Ein LiFePo4 Akku ist für diesen Preis tatsächlich nicht zu bekommen.
Von der angegebenen Kapazität einer Bleibatterie darf man dann aber nur die Hälfte entnehmen, wenn man die Batterie nicht schädigen will! Auch läßt sich eine Blei-Gel-Batterie nicht so schnell nachladen, da die einen recht hohen Innenwiederstand hat.
400Wh bedeuten in etwa 30Ah. Nutzbare Kapazität also 15Ah.
Ein Wechselrichter, der hier ja auch eingebaut ist, hat einen Verlußt von etwa 15-20%.
Es bleiben daher tatsächlich ca.
13 Ah nutzbare Leistung am Ausgang.
Ein 800W Verbraucher, z.B. der Wasserkocher, eine kleine Kaffeemaschine oder die Heizdecke zieht 3,5Ah.
(Das ist aber Theorie, da man an der Suaoki nur max. 300W anschließen darf. Damit fallen schon viele Geräte raus.)
Vermutlich kann die Batterie auch nicht mehr versorgen. Denn man kann nicht beliebig schnell Strom aus einem Akku entnehmen! Da gibt´s große Unterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen.
Für ein Wohnmobil macht man daher zunächst einmal eine Energiebilanz.
Wieviel Strom brauche ich denn am Tag?
- Kühlschrank/Box (Im Sommer)
- Ventilator
- Licht
- Heizen
- Kaffee
- Ladegeräte
- Wasserkocher
- GPS/Tablet
und welche Geräte brauche ich zeitgleich? (Maximale Entladung der Batterie beachten!)
.....
Wie lange laufen die einzelnen Geräte voraussichtlich und welchen Anschlußwert haben diese?
Dann kann man noch einen Puffer dazurechnen. Je nach Geldbeutel und Platzverhältnissen.
Schließlich die Gegenrechnung: Wieviel Strom kann ich, in welcher Zeit, wieder in den Akku bekommen?