UM ALLER GÖTTER WILLEN, bitte lass solche Tipps bleiben.
Der erste (nach der Batterie) verlinkte Artikel ist gefährlich (in diesem Zusammenhang)
Es handelt sich um einen Adapter von Kroko-Klemme auf Ziggi-Dose ohne Sicherungen und ähnliches. Das ist ok, wenn man mal kurz für 2 Minuten eine elektrische Luftpumpe betreiben will, aber definitiv nichts für den Einbau oder eine auch nur ansatzweise dauerhafte Nutzung.
Hi!
Ich hatte nicht vor zu empfehlen über diesen Adapter von Kroko-Klemme auf Ziggi-Dose die Aufbau-Batterie mit dem Bordnetz zu verbinden!
Allenfalls die Aufbaubatterie mit dem
5V USB-Adapter!
Ich persönlich benutze zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie einen Schaudt Booster WA 121525 und natürlich entsprechende Sicherungen!
Um eine Zweitbatterie im Fahrzeug vom Bordnetz zu laden würde ich ggf. ein Batterie-zu-Batterie (B2
-Ladegerät einbauen und dies entsprechend absichern.
Aber auch da kommt es auf den Bedarf des Nutzers an.
Um keine Mißverständisse zu erzeugen, nehme ich entsprechende Wortpassagen aus meinem Beitrag heraus.
Danke für den Hinweis!
Zum 12V-5V-USB Adapter:
Zunächst sei bemerkt, dass ich keinerlei Kaufempfehlungen abgebe, sondern nur aufzeigen will, was es auf dem Markt gibt, oder wie so ein Teil überhaupt aussehen kann!
Bei diesen Adaptern gibt es ein fast unüberschaubares Angebot. Der Hinweis von Dir, dass der Adapter auf den Bedarf der zu ladenden Geräte abzustimmen ist, ist richtig!
Einfache, billiger Geräte laden nur mit 1A. Für ein schnelles laden von Telefon oder gar Tablet ist das zu wenig.
Um ein Telefon und oder gar ein Tablet vernünftig zu laden, sollte der Adapter schon um 3A Ladestrom zur Verfügung stellen.
Du schreibst: "Ich vermute, dass die 3,1 A auf alle vier Anschlüsse verteilt werden."
Das glaube ich auch.
Neben einem Tablet würde ein zweites Gerät sicher nicht mehr ausreichend mitgeladen.
Ist aber nur das Tablet angeschlossen, würde das vielleicht reichen.
Grundsätzlich will ich auch nicht ein Saouki, ReVolt, o.ä Powerpack mit der Blei-Gel-Batterie vergleichen.
Viel mehr geht es um die Versorgung im Dacia für ein Wochenende mit Strom.
Ich spreche auch nicht gegen so ein Powerpack, wie Du vielleicht weiter oben schon gelesen hast.
Aber nicht jeder braucht die Features der Saouki, mit 230V Ausgang, Solaranschluß, Ladeanschluß am Bordnetz u.s.w.
Es könnte ja auch sein, dass jemand so einen AGM-Akku von Zuhause geladen mitnimmt und am Wochenende einen USB-Adapter und vielleicht die beschriebene Wasserpumpe/LED Lampe anschließt.
Mehr nicht.
Nicht jeder schließt eine Stromhungrige Kühlbox oder Wärmequelle an.
Und selbst so ein einfacher Solarregler für 6,-€ und ein billiges Solarmodul ließe sich nachrüsten. (Wenn man es überhaupt braucht.)
Das eine Lithiumbatterie bis ca. 90% entladen werden kann schrieb ich auch schon einmal.
Über die Saouki-Box wurde allerdings im Internet darüber berichtet, dass die Unterlagen besagen, dass diese schon bei 20% nachgeladen werden soll.
Daher kommt dieser Wert.
AGM-Akkus soll man nur bis ca. 50% entladen, gute, aber dementsprechend auch teurere und meist schwerere (wie Du richtiger Weise schreibst), können ggf. tiefer entladen werden. Ich habe nur die billige Variante mit 50% gerechnet.
Für so eine "Wochenend-Auto-Lösung" wir kaum jemand einen teuren Akku kaufen, denke ich.
Ich stimme Dir zu, dass unsere Smart-Limas in den Dacia beide Akku-Varianten wohl nur bis 90% laden können.
Es sei denn, man würde einen teuren Ladebooster dazwischen schalten.
Die Spannungsspitzen einer Smart-Lima können bis zu 15V gehen. (z.B. MB Sprinter)
Unser 2018er Transit bringt bis zu 14,9V. Ein Garantiefall ist es aber nicht, denn das ist "Stand der Technik" um die Fahrzeugbatterie in den kurzen Ladeintervallen "voll" zu bekommen, schreiben die Hersteller.
(Ganz voll werden die ja eh nicht mehr.)
Ich gab diesen Hinweis deshalb, weil z.B. meine LiFePo4 Batterie so hohe Spannungen nicht gut verträgt. Selbst die eingebauten Balancer können nicht damit umgehen.
(Deshalb wird auch beim Einbau einer solchen Batterie im Wohnmobil ein Ladebooster empfohlen. Weil dieser u.a. auch die Spannung auf ein für die Batterie verträgliches Maß reduziert. Es gibt, wie Du schreibst, natürlich noch weitere Gründe.)
LG Carsten