Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Mit der Fahrgestellnummer kann eine Dacia-Vertragswerkstatt das Wartungsprogramm ausdrucken.
 
Hallo,

Kann mir jemand sagen wann der Zahnriemen beim Sandero II 1.2 16V (Baujahr 2014) gewechselt werden muss, das er alle 6 Jahre neu sollte ist mir bewusst, mir geht es um die KM-Laufleistung...

Im Netz fand ich Angaben von 90.000 - 120.000Km. Und da unserer aktuell knapp 86.000 auf der Uhr hat, wäre es ja mal ganz Interessant zu wissen, ob er demnächst fällig wird ;)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

P.S. Was mich auch noch interessieren würde, wäre ob es ein Intervall für den Rippenriemen gibt, vllt weiß da ja auch jemand was dazu...

Einen schönen Abend in die Runde!:prost:
 
Danke für die schnelle Antwort, das ist ja eine Klasse Übersicht, die kannte ich bisher nicht:yes:

Eine Frage noch...Kann mir jemand sagen, warum die Intervalle in RO kürzer sind - ist mir am Beispiel Zahnriemen aufgefallen in DT 120.000km und in RO 60.000km )?
 
Im April steht bei mir der 40.000 Kundendienst an. Da meine Fahrleistung im Jahr höher ist als der Jahreszyklus muss ich natürlich schon früher als 2. Jahre ran. Gekauft habe ich im August 2016.

Beim ersten Kundendienst hatte ich mich mit der Fahrleistung un dem Termin verschätzt und so wurde dieser schon bei 19.100 KM. Gemacht.

Jetzt stellt sich die Frage für den 2. Kundendienst. Zählen die 40.000 KM oder muss ich wenn die Intervalluhr bei 0 ist zum Kundendienst? Das wäre ja dann 39.100 KM.

Wenn ich da noch ein Sicherheitspolster einrechnen würde, dann wäre es ja fast unter 39.000 KM. Will halt nicht das irgendwann in 2- 3 Jahren die Zyklen so verschoben sind. Das wären ja jedesmal 1000 KM zu früh.
 
Die erste Wartung findet maximal 1 Jahr oder 20.000km nach dem Garantiestart statt, je nach dem ob die Zeit oder die Kilometerschwelle zuerst erreicht wird.

Der Garantiestart und die Wartungsintervalle stehen im „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“, welches bei der Fahrzeugauslieferung dazu gehört.
Bei aus anderen Ländern über Zwischenhändler importierten Fahrzeugen kann der Garantiestart vor der Erstzulassung liegen.

Die nächste Wartung findet maximal 1 Jahr/20.000km nach der vorherigen Wartung statt.
 
Beispiel: Du fährst 2 Jahre lang nur 5.000, hättest dann 10.000 drauf und fährst dann plötzlich viel.

Dann wäre die 3. Wartung nach deiner Logik bei 60.000 und du hättest 50.000km ohne Wartung.

Passt also nicht. :)

Das Intervall kann man auch als 'spätestens' ansehen - dann ärgert man sich nicht so.
 
Mal extrem gerechnet: du fährst im ersten Jahr nach Garantiiebeginn nur 1000km, dann nach einem Jahr zur Wartung, dann fährst du in 6 Monaten aber 20000km.....dann musst du schon nach 6 Monaten wieder zur Wartung.
 
Das heist mein 40T ist bei ca 39.000 T und so geht es ja weiter. Der 60T ist dann bei 58.8 und und und.

Blöd sowas.

Vor allem nervt mich das ich den Rumänischen Wartungsplan anwenden muss, obwohl in Deutschland rumfahre. Unnötige Kosten die für die ganzen Filter bezahlt werden müsse.

Naja, wer sich vor dem Kauf nicht richtig informiert ist selber schuld <_<:mellow:
 
Ich habe unseren nur in der Garantiezeit nach rumänischem Wartungsplan warten lassen. Garantie ist vorbei, also deutscher Wartungsplan.
Ölwechsel und Filterwechsel ist doch bei D und RO gleich(20 000 km o. jährlich) oder irre ich mich da?
Zahnriemen nach RO bei 60 000 km o. 4 Jahre (wurde gemacht). Den nächsten Zahnriemen mache ich erst bei 180 000km :blush:
 
Ich habe unseren nur in der Garantiezeit nach rumänischem Wartungsplan warten lassen. Garantie ist vorbei, also deutscher Wartungsplan.
Ölwechsel und Filterwechsel ist doch bei D und RO gleich(20 000 km o. jährlich) oder irre ich mich da?
Zahnriemen nach RO bei 60 000 km o. 4 Jahre (wurde gemacht). Den nächsten Zahnriemen mache ich erst bei 180 000km :blush:

Ne ich meine da gibt es Unterschiede. Ich glaube Kraftstoffilter und Lufffilter ist beim deutschen Kundendienst bei 20T nicht dabei. Weist der Sprit in Rumänien ist ja schlechter :-)

Ja ich werde den 60T auch noch beim Dacia Händler machen und dann beim freien.

Zahnriemen ist halt bei den Rumänen schon bei 60T und nicht erst bei 80T. Ich frage mich warum eigentlich, was ist da in Rumänien anders?
 
Hallo Leute,
Wo bekomme ich einen deutschen Service + Inspektionslan
bekommen?

M.f.G. bero
 
Bei deinem Händler. Kann er über die FIN (Fahrgestellnummer) ausdrucken. Gehört eigentlich bei der Übergabe dazu!
 
Hallo zusammen,
ich schaue mir heute doch einen Ersatz an und will es nochmal mit einen MCV versuchen. Hat jemand von Euch einen Wartungsplan? Er ist 11/2012 EZ, hat die 88PS Dieselmaschine, deutsche Ausführung. Mich interessiert, was da wann gemacht worden sein sollte bzw. evtl ansteht.

Danke Euch schonmal!
 
will es nochmal mit einen MCV versuchen. Hat jemand von Euch einen Wartungsplan? Er ist 11/2012 EZ, hat die 88PS Dieselmaschine

Moin,

der Wartungsplan des neuen Objekts der Begierde sollte deckungsgleich mit dem Deines 2009er Modells sein. Ist ja noch ein Modell der ersten Baureihe.

Mir bekannte, übliche Verschleissteile sind die Gelenke/Lagerungen der Querlenker, die Koppelungsstelle Stabilisator/Querlenker (Koppelstange, obwohl nur Gummilager mit durchgehender Schraube) und natürlich die üblichen Verdächtigen Bremsscheiben, Auspuff etc. Rost sollte kein Thema sein, aber hab' ein Auge auf die Durchführung der Achse für den Heckscheibenwischer durch's Blech.

Idealerweise liest Du mal den Fehlerspeiche aus (OBDII-Buchse ist im Handschuhfach). Aus Erfahrung würde ich Vorsicht walten lassen, wenn abgasrelevante Fehler im Bereich der Glühkerzen angezeigt werden. Das muss nicht, kann aber übel werden.

Falls es finanziell machbar ist, schau Dir auch mal ein moderneres Modell an. Ich finde, man sollte sich schon mal verbessern, wenn es möglich ist und die Zeit gekommen ist ;)

Ansonsten: glückliches Händchen.

Gruß.....Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.920
Beiträge
1.058.280
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück