Das mit den unterschiedlichen Wartungsplänen stimmt. Ich habe einen EU-Import für Griechenland. Daher muss ich laut Händler bei der ersten Inspektion schon den Luftfilter wechseln lassen. Die My Renault App zeigt mir genau die für die Erhaltung der Garantie in Griechenland erforderliche Wartung. Leider die Details in griechisch.
Meine Partnerin hat einen Import für Dänemark, in My Renault steht dann vieles auf dänisch! Lt. Renaulthänder entsprechen bei einem Dänen Import die Wartungspläne den deutschen. Griechenland ist leider ein warmes, staubiges Land. Daher ist eine umfangreichere Wartung erforderlich, auch wenn ich den PKW in Deutschland zugelassen habe und fahre. Habe ich vorher so auch nicht gewusst, sprich die Wartung wird hierdurch teurer.
Übrigens hat mir der Händler den Wartungsplan aus seinem System ausgedruckt und mitgegeben. Er entspricht natürlich nicht dem im Serviceheft, da der Importeur ein deutsches Serviceheft beigelegt hat.
Und in diesem Zusammenhang: Die Garantiezeit ist bei mir drei Monate kürzer, da die Garantie ab Übergabe des PKW vom Werk an den Ersthändler in Griechenland beginnt. Habe ich vorher auch nicht gewusst. D. h., wenn ich einen EU-Import kaufe, der PKW schon 9 Monate beim deutschen Händler oder sonstwo gestanden hat, fehlen mir bei der Garantiezeit 9 Monate. Das habe ich schriftlich von Renault in Brühl so bestätigt bekommen. Und My Renault zeigt exakt diesen Zeitpunkt der Übergabe an den Zwischenhändler in Griechenland als Garantiebeginn an.
Was mich bei My Renault auch gewundert hat: Lt. Wartungsplan werden jährlich Vorder-und Hinterräder getauscht. Ist das neuerdings bei allen neuen Dacias so? Kann ja nix mit Allrad zu tun haben, da wäre ja, wenn man immer mit Allrad fahren würde (ist natürlich Blödsinn) die Abnutzung gleich. Zu 99% fährt man ja mit Frontantrieb, hat also gleichen Zustand wie ohne 4WD.