Suche Werkstatt in Polen, möglichst Stettin/Swinemünde

Luebeck_Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.2
Moin,

mein Logan MCV rostet ordentlich an den Wagenheberaufnahmen.
Ich habe es im letzten Jahr schon selbst probiert mit blank schrubben, Rostumwandler, Grundierung, Lack und Unterbodenschutz.
Leider rostet es weiter, weil ich beim Schleifen wahrscheinlich nur optisch alles entfernt habe.

Es müsste wohl gesandstrahlt werden und dann noch einmal der Lackaufbau erfolgen.

In Polen dürften die Werkstätten anders aufgestellt sein (für Spureinstellung wurde ich beim Dacia-Händler in Stettin nach der Inspektion an einen Reifenhändler verwiesen....).

Hat jemand Erfahrungen mit einer grenznahen Werkstatt, die Karosseriearbeiten bei Euch schon durchgeführt hat?

Grundsätzlich fahre ich, weil es schnell geht nach Stettin, bin aber auch für andere Möglichkeiten, die man mit einem Kurzurlaub verbinden kann, offen....

Gruß
Nils
 
Kenne nur ein paar Betriebe über Kontakte im Berliner Umland.

Hast du denn Fotos von den fraglichen Stellen?
 
Leider rostet es weiter, weil ich beim Schleifen wahrscheinlich nur optisch alles entfernt habe
Hallo,
das ist genau der Grund, warum ich von chemischen Rostumwandlern, Rost abschleifen, grundieren, lackieren sowie Bitumen- Unterbodenschutz gar nichts halte.
Wenn nur der Ist- Zustand konserviert werden soll, dann würde ich die rostigen Stellen knüppeldick mit Fett einpinseln und das Ganze regelmäßig kontrollieren.
Eine riesige Aktion mit Sandstrahlen daraus zu machen, wäre für mich wie mit Kanonen an Spatzen vorbei zu schießen.
viele Grüße

Manne
 
In das preiswertere Ausland Aufträge vergeben? Mutig. Dann bitte auch nicht verärgert sein, wenn bei solch einer Strategie in den kommenden Jahren in deiner Gegend Handwerksbetriebe aufgeben und zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
In das preiswertere Ausland Aufträge vergeben? Mutig. Dann bitte auch nicht verärgert sein, wenn bei solch einer Strategie in den kommenden Jahren in deiner Gegend Handwerksbetriebe aufgeben und zu machen.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Unsere Handwerksbetriebe haben alle Hände voll zu tun.
Langfristig werden sich die Preise in Europa angleichen....ich lebe somit nur den Gedanken der EU :)

Und diese Preisanpassung (inklusive der Veränderung von Lohnnebenkosten) ist auch dringend notwendig:
Ich würde für meinen alten Logan in keinem Fall die 130-160 Euro Stundenlohn für Werkstatt/Lackierleistungen meines örtlichen Renault-/Dacia-Händlers bezahlen, sondern es selbst machen.

Mit meinem kleinen Trip nach Polen (den ich übrigens sehr empfehlen kann....) wird also eine "Handwerksleistung" in Auftrag gegeben, die in Deutschland im DIY erfolgt wäre.

Ich könnte es eher verstehen, wenn man kritisieren würde, dass ich mit meiner Auftragsvergabe in Polen den dortigen Bewohnern die Termine in der Werkstatt blockiere......und mit einem evt. zu üppigen Trinkgeld die Preise dort unangemessen beeinflusse.
Kenne nur ein paar Betriebe über Kontakte im Berliner Umland.

Hast du denn Fotos von den fraglichen Stellen?
Ich mache in der nächsten Zeit mal Fotos......aber vielleicht ist ordentlich fetten auch keine schlechte Idee, wobei an der Stelle das Fett natürlich immer schnell wieder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen freien Markt innerhalb der EU. Außerdem muss selbst die öffentliche Hand sehr oft europaweit ausschreiben um den kostengünstigsten Anbieter zu nehmen. Zu lasten der heimischen Betriebe.
 
@elchi07

Alles hat eben 2 Seiten.

Umgekehrt lohnt sich,durch die wesentlich geringeren Löhne in Osteuropa, eine Unfallreparatur eines etwas älteren Fahrzeugs dort oft noch während man es hier nicht mehr wirtschaftlich Instandsetzen könnte.

Da gibt es inzwischen komplette Serviceangebote,das Fahrzeug wird abgeholt,in eine ausländische Werkstatt gebracht und kommt repariert wieder zurück.

Im Sinn der Nachhaltigkeit ist das positiv. ;)
 
Möchtest du, dass sich dein Einkommen auch nach unten anpasst?
Das tut es dadurch nicht.
Mittelfristig wird sich aber das Lohnniveau in den bisher "billigen" EU-Staaten dem Durchschnitt anpassen.
Wer von Zeit zu Zeit bei den östlichen Nachbarn zu Gast ist, kann beobachten, dass dies bereits passiert; wenn auch langsam.
Am Ende (und das mag noch einige Jahre bis Jahrzehnte dauern) wird das Preisgefälle innerhalb der EU wie unter den Bundesländern in Deutschland sein.

Fraglich ist, ob man den Werkstatt-Tourismus als Dacia-Fahrer überhaupt kritisieren sollte, weil man sich ja auch selbst beim Fahrzeugkauf gegen ein Produkt entschieden hat, das in Deutschland produziert wird......
 
Sehr hilfreiche Antworten!
 
Autowerkstatt

Anfunken/anschreiben bringt möglicherweise schon Klarheit, ob die von dir gesuchte Dienstleistung angeboten wird und ob ein teifergehendes persönliches Gespräch zeilführend sein kann.
Deepl/Apps helfen beim Überwinden gegebenenfalls vorhandener Sprachbarrieren.
 
er hat doch nur gefragt ob jemand eine Empfehlung abgeben kann, oder wer jemand kennt, der einen kennt.
Katowice könnte ich meinen Kollegen fragen, aber das ist vom Norden zu weit weg.
Der Kollege hat jetzt einen alten neu gekauften Sandero dort "warten" lassen und das mit einem Besuch zu Hause verbunden.
Bremsen komplett, Steuerkette, Wasserpumpe, Ölwechsel und diverses anderes incl. Material = 700 oder 800 Euro in einer Kfz Werkstatt.
Nur mal das ihr einen Vergleich habt. Daher kann ich jeden verstehen der die Möglichkeit hat, solche Arbeiten im Ausland machen zu lassen. Mein Kofferraumschloss sollte bei Dacia 100 Euro ohne Einbau kosten, sagt alles.

Gruss
Steffen
 
Nachtrag:

karoserią samochodową warsztat szczecin - Google Suche

da sind ein paar Karosserie Werkstätten in Sczecin. Einfach mal hinfahren und anschauen/ fragen.
Die arbeiten noch anders wie hier, wir haben in Dortmund eine Karosseriewerkstatt die von einem Polen betrieben wird, die arbeiten noch alte Hacke, also reparieren statt tauschen. Ich staune da immer wieder wenn ich da bin, was die da "basteln". Super saubere Arbeit incl. Lackierung. Der macht aber fast nur Transporter und LKW.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück