Sven's Logan MCV

Wie ich jetzt nachgelesen habe ist ein Frostschutzwert von minus 4 Grad nicht wirklich viel.
Vielleicht sollte ich das Kühlmittel tauschen lassen, wenn ich den Wagen irgendwann im Sommer zum Ölwechsel
bringe.

??? Du hast geschrieben,dein gemessener Wert war -24° und draußen waren -4°. Was denn nun ?

Ein Frostschutz von min. -20° bis -40° ist völlig ok.

??? Du hast geschrieben,dein gemessener Wert war -24° und draußen waren -4°. Was denn nun ?

Ein Frostschutz von min. -20° bis -40° ist völlig ok.
Außentemperatur war minus 4. Das tut ja aber nichts weiter zur Sache. Sollte nur zeigen das der Motor über Nacht ausgekühlt war. Das Messgerät zeigt an das die Kühlflüssigkeit bis minus 24 Grad schützt. Wenn ich bei google suche, dann kommt als Ergebnis das die Anzeige zwischen minus 25 und minus 40 Grad liegen sollte. Daher meine Annahme das meine Flüssigkeit nicht mehr so gut ist. Die ist ja auch bestimmt schon 5 Jahre drin.

Renault füllt ein Gemisch aus Wasser + Frostschutz ein,da wird gespart und dann hattest Du nach dem letzten Wechsel schon nicht mehr als -25° Schutz. Kühlflüssigkeit,auch wenn sie altert,verliert nicht den Frostschutzgrad.

Wenn du die korrekte Flüssigkeit nimmst, schadet es sicher auch nicht, diese einmal zu wechseln.
Die Kühlflüssigkeit hat schließlich mehr Aufgaben, als nur das Einfrieren des Kühlmittel zu verhindern.

Dann lasse ich die Wechseln weil die älter ist . Besser keine Korrosion und Ablagerungen im System, nur weil man das zu selten gewechselt hat. Bei meinem Motorrad schreibt Honda den Wechsel alle 3 Jahre vor.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Mitglieder
74.314
Neuestes Mitglied
Smartdacia
Zurück