Soo.. Jetzt wird es lang..
Günstige Fahrzeuge = Billigste Technik! Genau DAS vergessen viele all zu gern.
Dacia kann nicht bessere Elektronikgeräte von der "Oberklasse" einbauen. Vor allem nicht zu diesen Preisen.
Eine Lösung wäre, Preise rauf. Dann wären sie ja aber in einem total anderen Marktsegment oder besser gesagt, Liga.
Was erwartet ihr denn? "Premiumqualität" (überspitzt gesagt) zu "Pennerpreisen"? Das geht nicht.
Es gäbe noch eine Lösung für dieses Problem. Es ist ein Rätsel:
Wart ihr schon mal im Sommer am Meer? Was hatten die Autos (auch Oberklasse) die am Strand geparkt waren auf der Windschutzscheibe? Warum hatten sie DAS auf der Windschutzscheibe? Grübel-grübel..
Die Lösung gibt es weiter unten.
Die Geschichte mit der Batterie.. Es muss nicht unbedingt die Schuld vom Autohaus sein, wenn der Kunde anschliessend nur Kurzstrecke fährt und mit allen "Helferleins" die auf ON (übertrieben ausformuliert) geschaltet sind..
Jetzt werdet ihr sagen: Macht doch niemand von uns!
Ich antworte: Na-ja! Man sieht es.
Das geht von mir aus gesehen unter der Verantwortung des Fahrers:
Der müsste ja theoretisch nach der Fahrzeugübernahme eine Spritztour mit dem neuen Fahrzeug machen um zu testen ob ja auch alles funktioniert. Wenn ja, ist alles Paletti und wenn nein, grad umdrehen und zurück zum Garagisten. Ja der Garagist müsste es vor der Übergabe auch machen.. Ich weiss.. Machen aber nicht alle. Also weiter.
Bremsen einfahren.. Fahrzeug kennenlernen.. Tanken.. Die neuesten "Spielereien" ausprobieren.. Alles schön hintereinander und nicht alles aufs mal. Man darf etwas was man nicht unbedingt braucht ja nach dem Test und später im Alltag auch mal ausschalten.
Muss man 365 Tage im Jahr mit eingeschalteter Klima fahren? Leben wir in Dubai?
Muss man wirklich die ganze Zeit mit eingeschalteter Stereoanlage und Navi herumkurven?
"Weil man es hat", bedeutet nicht, dass man es ständig benützen muss. Das spart Energie und die Batterie wird danken.
Nebeneffekt von der Probefahrt, die Batterie wird nebenbei geladen. 1 Stunde Landstrasse und sie ist voll.
Dann ist Das Thema von "Batterieladestand vor der Auslieferung" gegessen.
Mal ein Beispiel: Ich kauf ein Neuwagen. Akku voll
. Lass mir von jemand anderem eine 1000W Musikanlage drunterschrauben und wundere mich, dass nach 30 Min. Musikhören (mit abgestellten Motor) die "Karre" nicht mehr anspringt.
Wer ist da der schuldige? Autohaus? Der Stereoanlageeinbauer? Oder muss ich mal im Spiegel schauen?
Lösung vom Rätselchen: Frostschutzblenden nützen auch im Sommer!
Gruss!