Tacho austauschen

pioneer1punkt4

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4 mpi
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Ich fahre einen Dacia Logan MCV aus der ersten Baureihe mit Facelift (06/2009). Nun fällt bei mir nach und nach immer mehr von dem kleinen lcd Display im Tacho aus. Nun habe ich einige Fragen:
Kann ich diesen einfach austauschen?
Müssen die Tachos, wie bei einigen anderen Autos, codiert werden?
Wie setzt man den Kilometerstand des originalen Tachos wieder?
Ist egal ob der Tacho aus einem 1.4 oder 1.6 stammt?
Was gibt es sonst zu beachten?
Und zuletzt und mehr am Rande und aus Interesse, würde auch der Tacho aus einem Logan II funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dem Tausch alles original aussehen soll, müsste man die Nummer auf der Rückseite ablesen und damit suchen.
Und ein Speicherchip müsste ausgetauscht oder umständlich programmiert werden. Oder du tauschst nur das LCD Display.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Ob das nachher wie vorher aussieht ist mir erst einmal egal. Im Moment habe ich den basistacho drin, wenn das nachher etwas hochwertiger aussieht stört mich das ganz und gar nicht.

Um rein die Funktionalität des Tachos/drehzahlmessers/tankuhr/wassertemeratur zu haben, kann ich da einfach einen einbauen und das funktioniert? Muss der auch aus einem 1.4 sein oder kann der auch aus einem 1.6 kommen?

Ist das Chip tauschen/programmieren nur für den Kilometerstand nötig oder schon für die reine Funktionalität?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine Frage noch, hängt die Wegfahrsperre irgendwie über das Lämpchen hinaus mit dem Tacho zusammen?
 
Die Bestandteile der Wegfahrsperre befinden sich im Zentralelektronik Steuergerät (über dem Kupplungspedal), im Motorsteuergerät und im Schlüsseltransponder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Super, das hilft mir weiter! Und welcher Chip muss bezüglich des Kilometerstandes übertragen werden?
 
739e92s-960.jpg
Auf dem Bild aus dem verlinkten russischen Blog steht 93c56.

Der ist auf diesem Bild rot markiert:
LOGAN-LARGUS-3.JPG
Links der Suchbereich und rechts der Chip.

Wenn du den Umbau machst, kannst du gerne ein paar Fotos fürs Forum machen.
 
Ja, das mache ich auf jeden Fall.
Morgen kommt mein neuer Tacho an. Also kommt nun die nächste Phase: wie kriege ich den Tacho da raus? Da mein Logan eine Basisausstattung ist, habe ich ja nicht das Facelift-Armaturenbrett wie der laureate. (Ich weiß nicht, ob das relevant ist?)
Reicht es den Blendschutz abzunehmen oder muss ich das Armaturenbrett noch weiter zerlegen?
Um den Blendschutz abzunehmen verstehe ich das bisher so, dass ich ihn mit einem leichten Ruck in Richtung Fahrersitz ziehen muss, damit sich die Klammern lösen. Ist das korrekt?

Mit Blendschutz meine ich das gewölbte Kunsstoff-Teil, das sich über dem Kombiinstrument befindet.
 
Ist die Stecker-Belegung auf beiden Steckern über alle Baujahre dieselbe geblieben? Im konkreten Fall geht es um mein Auto aus 2009 und einen Tacho aus 2012.
 
Ich habe den Tacho einfach gemäß der von Texas geposteten Anleitung getauscht. Ich bin vorher und nachher zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dort den vorherigen und nachherigen Kilometerstand dokumentieren lassen und mir den Austausch des Tachos unabhängig bestätigen lassen. Laut TÜV-Stelle vor Ort sollte das von der Werkstatt ausgestellte Dokument allen etwaigen Nachfragen genügen. Wichtig dabei ist, dass ich dieses Dokument auch einem zukünftigen Käufer gebe, woran derzeit allerdings nicht zu denken ist.
Der Versuch bei einem Probetacho den Chip aus dem alten Tacho zu übertragen ist gescheitert, das mag mit den sich deutlich unterscheidenden Firmware-Versionen der Tachos zusammenhängen oder mit meinen mangelnden Löten-Fähigkeiten, wobei erst einmal alles gut aussah, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich den Chip überhitzt habe.

Aber, der neue Tacho funktioniert jetzt.
@Texas vielen Dank für deine geduldige Unterstützung!

Weitere Informationen:
Auf dem ursprünglichen Tacho stand hinten "EU Gasoline", der neue hatte dort "Essence" stehen.
Essence habe ich häufig bei Tachos aus BiFuel-Fahrzeugen gesehen. Das scheint aber nichts auszumachen, es funktioniert alles ohne Ausnahme und angeblich stammt der Tacho auch aus einem ganz normalen Benziner.
 

Anhänge

  • IMG_3146.webp
    IMG_3146.webp
    43,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück