Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II)

  • Ersteller Ersteller DerBaum
  • Erstellt am Erstellt am
guter hinweis !

ich verstehe zwar auch nicht warum Einige bei Tag ihre Armaturen nicht sehen können, denn ich kann sie einwandfrei erkennen., aber erlaubt ist, was Spass macht und jeder, wie er mag.
Also weiterbasteln, ist ne schöne Bastelei.
 
Eventuell sind meine Augen einfach etwas schlechter , oder ich habe nicht die Zeit beim fahren erst den Tacho zu entziffern , da ich lieber auf die Straße gucke :D ... Wobei es bei mir ehrlich gesagt das erste íst... Kontrastarme Schriften und Flächen sind für mich schwer zu erkenne ... grad wenn sie noch verdunkelt werden.
 
guter hinweis !

ich verstehe zwar auch nicht warum Einige bei Tag ihre Armaturen nicht sehen können, denn ich kann sie einwandfrei erkennen., aber erlaubt ist, was Spass macht und jeder, wie er mag.
Also weiterbasteln, ist ne schöne Bastelei.

Na vielleicht weil man durch waldreiche Gegenden fährt, wo auch tagsüber das Tageslicht nicht ausreicht um die Tachoanzeige zusehen. Aber wahrscheinlich interessiert einen die gefahrene Geschwindigkeit eh nicht, wenn das Gaspedal sowieso nur eine Stellung kennt.

Steppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter hinweis !

ich verstehe zwar auch nicht warum Einige bei Tag ihre Armaturen nicht sehen können, denn ich kann sie einwandfrei erkennen., aber erlaubt ist, was Spass macht und jeder, wie er mag.
Also weiterbasteln, ist ne schöne Bastelei.

Ich verstehe, Du kannst Deine Armatur einwandfrei erkennen. Zu denen gehöre ich auch, nur ist für mich wichtiger, nicht die Amatur zu erkennen, denn ich weiß ja wo sie ist, sondern was sie anzeigt, und zwar auf den ersten Blick.

Schade, daß wir hier in der Runde keinen "Softwareerkenner" haben, der im Programm die Zuordnung ändern kann. Noch schader ist es, daß Dacia sowas, und wenn es für Geld wäre, nicht anbietet.

Also, zwei Dioden, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Zeit, Geschick. Dann sollte es auch gehen. Ist halt eben nur Analog, aber die Funktion ist da.

flor61
 
Die Programmierungen (wenn möglich) kann ich erst angehen wenn ich nen Clip habe ;) Vorher leider alles analog ;)
 
Auch von mir erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Sicher wäre auch mir eine einfache softwareseitige Änderung lieber - aber so ist wenigstens alles perfekt beschrieben und daher relativ einfach nachrüstbar für den, der es will.

Auch mich hat die tagsüber fehlende Beleuchtung schon gestört. Normalerweise funktioniert eine Instrumenten-Beleuchtung (nicht nur im Auto) ja so, dass bei stärkerem Umgebungslicht die Beleuchtungsstärke erhöht wird - nur bei Dacia ist es umgekehrt. :question:

Gerade bei stark strahlender und wie z.Zt. sehr tief stehender Sonne, reicht "draußen" am Auto eigentlich das Tagfahrlicht; man sieht gut und wird auch gut gesehen. Im Innenraum ist es dann gleißend hell - nur die Instumente liegen im Dunkeln und in denen erkennt man gut die hellen Heck- und Seitenscheiben... Nur weil ich die Beleuchtung der Instrumente hoch stellen will, muss ich dann also Abblendlicht einschalten. Ich halte das weder für sinnvoll noch für ökonomisch.

Nachts dagegen wäre es mir manchmal sogar lieber, wenn man die hellen Instrumente ein wenig herabdimmen könnte - naja, es ist ja grad die Zeit der Wünsche ;)

So hoffe ich denn, dass "DerBaum" zu Weihnachten (ja wann denn sonst - bei dem Namen!) den CLIP bekommt und uns dann weiter an seinen Umbauten teilhaben lässt.

VG, zettie
 
Bei mir war das mit dem Erkennen des Tachos auch schwierig. Aber dann

stand ich vor der Wahl Umbau des Autos oder den Kauf einer Gleitsichtbrille.

Ich habe mich dann zum Kauf einer neuen Brille entschieden :D:D:D:D
 
...meine Brille ist zwar entspiegelt - die Spiegelungen in den Armaturen macht sie dennoch nicht weg.

Wie gesagt - bzw.geschrieben - es geht um bestimmte Situationen, wo die grelle Sonne direkt in die Armaturen leuchtet und man dann dort den ganzen Innenraum des Autos gut erkennt, nur nicht das, was sich unter der Verglasung befindet...

Ich sage ja auch nicht, dass man das ändern MUSS - aber wer es will, der hat hier jetzt eine tolle Einbauanleitung!

Ansonsten: https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=9295
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren ist das sowieso Jacke wie Hose. Dann gucken wir auf keine Instrumente sondern nur mehr auf einen LCD Monitor, der uns die Instrumentierung vorgaukelt.
Wenn wir Glück haben, kann man optische Anpassungen selber machen. Aber wie ich die Hersteller kenne, zahlt man dafür wahrscheinlich in der Werkstatt.
 
Du glaubst doch nicht das es vom Hersteller irgendwas gratis gibt :D ... Dafür gibts das Forum :D .. Aber du hast recht... ein Paar Jahre noch und LCDs als Tacho sind preiswerter als die Alten Dinger mit den Zeigern/Mechanik + Leds etc...
 
Hallo,

seid ihr euch sicher, daß das mit den Technikspielereien so weiter geht?

Warum schreiben die Russen im Weltraum mit dem Bleistift anstatt wie die Amis einen Kuli für 1.000.000 Dollar zu entwickeln? Irgendwann wird die Spitze der Spielerei erreicht sein. Wer begreift denn noch seine Fernbedienung vom TV? Ich nicht. Ich habe da 7 Knöppe wo ich weiß, wozu die da sind und die anderen sind mir egal.

flor61
 
Heute Nachmittag habe ich nun auch meine Tachobeleuchtung nach der Anleitung aktiviert.
Hat alles nach Daniels Beschreibung wunderbar geklappt. Ich habe etwa 45 Minuten dafür gebraucht. Im Gegensatz zu Daniel habe ich die Drähte und Dioden nicht verlötet, sondern mit KFZ-Steckkabelschuhen versehen. Somit kann die Schaltung nach entfernen der Schutzisolation jederzeit wieder entfernt werden und der blaue Draht am UHC durch die Kabelschuhe einfach wieder zusammen gesteckt werden. Den Verbindungsdraht am Lichtschalter habe ich mit einem Stromdieb befestigt.

Kleine Nachtrag:
Da wahrscheinlich dank des Einbaus vom Wischermudol von Daniel seit Tagen hier der schönste Sonnenschein ist und bei solchen Lichtverhältnissen die dauerhafte Tachobeleuchtung nicht wirklich notwendig ist, habe ich heute noch einen Schalter dazwischen gebaut. Kleiner runder flacher Kippschalter, platziert oben im Ablagefach vor den Sicherungen .... nicht sichtbar und einfach erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, gerade beim derzeitigen strahlenden Wetter, mit oft tiefstehender Sonne und überall flach reflektiertem Licht, wünsche ich mir die Tachobeleuchtung umso mehr.
 
Endlich

Hallo Daniel,

heute habe ich es endlich geschafft, Deine Anleitung mir ausgedruckt und dann die Tachobeleuchtung nach Deinen Vorgaben geändert. Nun erstrahlt endlich auch bei difusem Licht die Tachoscheibe, man kann Nadel und Zahlen gut erkennen.

Ein liebes Danke! :):):)

Leo
 
Also, das mit dem zu dunklen Tacho stimmt schon, stört mich persönlich aber nur geringfügig.
Vielmehr geht mir bei meinem Duster Phase 2 gehörig auf den Keks,
dass die Drehregler für Heizung und Lüftung bzw. deren Stellung bei schwachem Tageslicht nicht zu erkennen sind.
Dort eine ständige Beleuchtung drin würde mir ausnehmend gut gefallen.
@Daniel:
In Deiner Anleitung ziemlich am Anfang steht das:
ZITAT:
Da aber an den selben Kabeln weitere Beleuchtungen von Schaltern etc. hängen müssen wir verhindern , das die Spannung auch diese aktiviert (und wir müssen verhindern das das eingeschaltete Licht ein Signal in unseren Steuerstromkreis gibt). Dazu benötigen wir 2 Dioden.
Das wäre aber ja genau das, was ich mir wünschen würde.
Lieber alles an Schaltern beleuchtet, als ständig im Halbdunkeln die Gebläsestufe erraten.

Kann man Dein System irgendwie umbauen oder was kannst DU machen

Bin auf die Antwort gespannt😉
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.739
Beiträge
1.054.445
Mitglieder
73.351
Neuestes Mitglied
Schraubi
Zurück