Klappt perfekt - aber geht´s nicht noch einfacher???
So, nun bin ich endlich auch mal dazu gekommen, die Tachobeleuchtung zu modifizieren. Beinahe schon selbstverständlich bei so einer “Baum-typisch” perfekten Schritt-für-Schritt-Anleitung hat alles auf Anhieb so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Der “Nachteil” solch einer ausführlichen Anleitung ist natürlich, dass man das beinahe ohne nachzudenken “einfach so” nachbauen kann. So sind mir erst jetzt im Nachhinein gewisse Zweifel gekommen ...nicht an der Funktionsweise - die ist gut beschrieben und nachvollziehbar. Nein, ich überlege mir, ob es nicht vielleicht noch einfacher gegangen wäre.
Wie beschrieben, wird der UCH ja am PIN 20 zusätzlich zum Signal “Standlicht an” noch vom Lenkstockschalter ein Signal bei “Tagfahrlicht an” eingespeist. Dieses ist, wie auch im ersten Beitrag beschrieben, +12V, wenn das Licht komplett ausgeschaltet und die Zündung an ist.
“Standlicht an” wird natürlich auch bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht eingespeist. Somit haben wir jetzt am PIN 20 +12V anliegen, wenn bei eingeschalteter Zündung das Tagfahrlicht, das Standlicht, das Abblendlicht oder das Fernlicht an ist. Das sind aber doch alle vier möglichen Schaltstellungen - “TFL aus” gibt es ja bei uns nicht; evtl. ist das ja für andere Länder anders programmiert.
Daher könnte man sich doch eigentlich den Anschluss des Zusatzkabels am Lenkstockschalter sparen und mit dem Kabel über die zweite Diode einfach “Zündplus” einspeisen - ja man könnte sich sogar vorstellen, das vorhandene Kabel am Anschluss 20 zu kappen (und isolieren) und stattdessen einfach nur Zündplus auf den PIN 20 zu legen - sogar ganz ohne Diode, da ja nur ein einziges Signal ankommt.
Dann wird der UCH immer bei eingeschalteter Zündung vorgegaukelt, dass das Licht brennt - war dies nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung?
Ich vermute einfach, dass die aus einem ausländischen Forum übernommene, hier vorgestellte und von Daniel so perfekt ausgeführte und beschriebene Schaltung aus einem Land kommt, wo es noch eine Möglichkeit gibt, ganz ohne Licht (also auch kein TFL) zu fahren. Dabei sollte dann die Tachobeleuchtung wohl ausbleiben und der - sicherlich nicht allzu hohe - Aufwand der Anzapfung des Lichtschalters wäre sinnvoll.
Sollte ich hier einen Denkfehler drin haben?
Nachdenkliche Grüße aus München!
Axel