Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II)

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doch, das stimmt.

bin schon hunderte verschiedene autos gefahren.
 
Danke für die Anleitung! Soeben bin ich fertig geworden.
Ich saß ca. eine Stunde daran, allerdings habe ich jedes Kabel doppelt und dreifach kontrolliert, bevor ich irgendetwas gemacht habe. Sicher ist sicher :)
 
Hallo !!!
Würde das gerne auch machen und habe gerade mal geschaut.Bin mir nicht sicher wo das UCH zu finden ist.
Ist es noch hinter den Sicherungen ???
Wenn ja wie finde ich den schwarzen Stecker???
Einsehen kann man ja nichts wenn es hinter dem Sicherungskasten sein sollte.
Oder kann man die UCH ausklipsen und in den Fussraum ziehen ???
 
...
Würde das gerne auch machen und habe gerade mal geschaut.Bin mir nicht sicher wo das UCH zu finden ist...

Ja es ist der Kleine Kasten hinter dem Sicherungskasten. Hinten ist eine Torx Schraube drin ... Wenn du die ausdrehst kannst du es ausklipsen.
 
Da mein Auto auf der Strasse steht und ich nirgends an Strom ran komme, wird es schwierig etwas zu verlöten.
Oben könnte man einfach einen Stromdieb benutzen.
Das funktioniert aber bei den Dioden nicht ?!
Gibt es einen anderen Weg ?
Es würde mich auch nicht stören, wenn Schalter usw. auch leuchten.
 
Geht mir genauso. Aber es gibt erstklassige Gaslötkolben ;) Neu etwas teuer, aber gebraucht in der Bucht sollte sich was finden lassen.

[edit]
Hab gerade gesehen, dass sie neu inzwischen auch günstig zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne Tachodauerbeleuchtung.
Ich habe die obere Lenkstockverkleidung mit Spiegelfolie beklebt. Das bringt deutlich mehr Licht auf den Tacho. Mir reicht das so.
Ob es dir reicht, kannst Du ganz einfach testen. Einfach ein Stück ganz normale Haushaltsalufolie (Glanzseite oben) mit Tesafilm auf der Lenkstockverkleidung befestigen. Geht fix und kostet nix. Damit mal ein paar Tage probeweise fahren. Spiegelfolie gibt es in jedem Baumarkt.
 
Folie, werde ich mal testen.
Aber wegen ein Mal Löten einen Gaslötkolben kaufen ?? Das wäre dann etwas übertrieben.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt--bleibts erst mal dunkel.
 
begrenzungsleuchten einsachalten = tacho beleuchtet = problem gelöst (ohne löten)
 
Ich fahr auch prinzipiell mit Abblendlicht. Im aktuellen Corsa geht das mit der Zündung aus und beim starten wieder an. Den Lichtschalter hab ich schon ewig nicht mehr benutzt.

Schalten die Dacias auch ab oder haben die nur nervige Piepser?
 
so einen firlefanz gibt es bei dacia nicht.:D
 
so einen firlefanz gibt es bei dacia nicht.:D

Das 'konnte' sogar mein seeliger Fiat Uno damals. :D (der war sogar drehsicher und hat nen Zahnriemenriss schadlos überlebt)

Eigentlich gibts da nichts zu können - Zündung aus, alles (inklusive Licht) aus. Wo ist das Problem?

Also Dacias piepsen? Kann gar nicht zählen, wie oft Schwiegervaters T4 schon mit vergessenem Licht da stand, weil man oft nach hinten durchgeht, sich Sachen schnappt und dann zur Schiebetür aussteigt. Da piept dann auch nichts... <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
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