lajo
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
- Baujahr
- 2015
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Ich muss möglicherweise die Kalibrierung ändern, da der Tacho aus einem 4x4 Duster kommt, ich denke diese haben einen anderen Tank.
Die Kalibrierung des Tankgebers im neuen Tacho war ziemlich anders als im alten. 135 Ohm bedeutet z. B. beim neuen Tacho 19 Liter, obwohl im alten (und in der Wirklichkeit) 27 Liter:
Ich habe also die Werte aus dem alten Tacho übernommen (CLUSTER -> GAUGING -> R=f(V)).
Interessanterweise, der Tacho scheint die Krafstoffmenge adaptiv zu kalkulieren, d. h. er korrigiert die rohen Werte des Tankgebers. Der Korrekturfaktor ist bis jetzt auf 1.3 gestiegen:
Und tatsächlich, L2_Value / L0_Value = 1.3:
Worauf diese Korrektur basiert, weiss ich nicht, aber sie hat mit der falschen Kalibrierung einigermassen gut funktioniert. 150 Ohm ist in der Wirklichkeit ~24 Liter, mit dem neuen Tacho nur 14, wurde aber auf 18 korrigiert und so angezeigt.