Tackern aus dem Motorraum sporadisch

timoc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2018
Ich bin mir meinem Logan mcv2 soweit zufrieden - gewöhnungsbedürftig aber Preis Leistung passt vollkommen.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen... Fahrt zur Arbeit (25 km) mit relativ viel Stau an dem Tag, dann auf die letzten Kilometer an jeder Ampel ein recht ordentliches tackern von vorne hörbar - verschwand dann immer mehr wenn man Gas gegeben hat bis zum nächsten halt.
Auf zurück war das "Problem" nicht mehr da.
Luftfilterkasten ist eigentlich recht fest, also nichts auffälliges, Motorhaube ist klapprig, aber ob es das war .... Kann Gefühlt wie vom Motor - von vorne jedenfalls "tack tack tack...."

Ansonsten alles normal... Unruhig wenn er kalt ist, sonst das dreizylinder topische Laufverhalten.

Habt ihr ein Tip oder einfach ignorieren?

von vorne jedenfalls "tack tack tack...
Am 28.09.24 schrieb ich ja bereits:
"Ein Tackern (ggf. Ventile ?) sollte aber nicht normal sein. Möglicherweise ist mit dem Ausdruck aber auch nur das typische Grummeln beim 3-Zylinder gemeint."
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen
Das Tackern hattest Du doch bereits vor dem Kauf festgestellt und nicht erst jetzt, denn am 28.09.24 hast Du geschrieben:
"Der dreizylinder ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, also dieses tackern."

• Themenstarter Themenstarter
Das Tackern hattest Du doch bereits vor dem Kauf festgestellt und nicht erst jetzt, denn am 28.09.24 hast Du geschrieben:
"Der dreizylinder ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, also dieses tackern."

Das war ja alles "normal" und bekannt und ist auch bei einem Bekannten so. Neu war eben das sehr markante "tack tack tack..." Nach dem Stau dann an jeder Ampel... Ist aber jetzt weg. Morgen fahre ich nochmal - sicherlich auch mit Stau und schau dann nochmal.

• Themenstarter Themenstarter
Naja, durch die Vibration vom Motor (und ja, das ist normal), klappert schon sehr viel, gerade wenn es kalt ist.

Im Stand hat meiner das auch. Ich verorte das Geräusch aus Richtung Beifahrerfußraum.

Als mein MCV letztens in der Werkstatt war, hatte ich einen Ersatzwagen - diesmal den "Holzklasse" MCV. Der hatte das auch :blink: - genau wie das Quietschen der Bremse hinten.

Da der das "früher" nicht hatte bin ich auch auf der Suche nach der Quelle - allerdings eher sporadisch.

Heute ist mir an der Ampel beispielsweise aufgefallen, daß sich das Geräusch beim Drehen des Lenkrads verändert. Da reichte schon, etwas Druck auf die Lenkung zu bringen.

Bei Gelegenheit werde ich mal mit Mikro im Fußraum und meinem ANC-Kopfhörer lauschen...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.763
Mitglieder
73.382
Neuestes Mitglied
fiesta18d
Zurück