elektrisch herumstromern, meine Für und Wider
Wie ja schon berichtet, war mein Werkstattersatzwagen ein Renault ZOE .
Ich habe mit dem Wagen etwas über 100 km zurück gelegt. Beim abholen war die Batterie fast voll geladen, Restreichweite war 220 km. Nachdem ich auf Arbeit angekommen bin habe ich den Tour- Report auf Null gestellt und bin nach der Arbeit im Dunkeln nach dem Garten gefahren und am nächsten Tag wieder zur Werkstatt zurück. Dabei habe ich 86 km ( vorher zum probieren waren es 15km )gefahren und 10 KW verbraucht, 2 KW gespart was auch immer das heißen mag.....Den Wagen habe ich von der Geschwindigkeit genau so bewegt wie meinen Benziner, also auf sparsam getrimmt.
Der dann kolportierte Durchschnittsverbrauch lag bei 12,3 KW / 100km. Restreichweite lag bei 198 km, also bin ich eigentlich nur22 km gefahren
Inwieweit der Wert gut oder schlecht ist kann mir nur ein ZOE- Fahrer wohl sagen. Anleitung und Fahrzeugschein habe ich mir nicht näher angeschaut was da drinnen steht. Ach ja, im Display ist noch so ein großes grünes Blatt, was soll das sein??? Da stand dann jedenfalls 95 / 100 drinnen am Fahrtende.
Zum Fahren an sich: Der Wagen zieht gut durch und hat eine gute Straßenlage/ Kurvenlage was wohl auch von tiefen Schwerpunkt mit abzuleiten ist.
Vor Ortschaften muss ich viel später vom Pedal gehen als beim Benziner, der Wagen verzögert da spürbar besser was sich auf Dauer auch in einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit zeigen würde. Und natürlich ist es noch ein wenig leiser als in meinem Wagen.... da müsste ich nichts dämmen außer Dem Dach vielleicht wegen Regentrommeln.
Und mehr positives habe ich leider nicht zu berichten leider....
Fahrt im Dunkeln: das Licht ist echt unterirdisch, also Fernlicht an und weiter fahren, viel besser wurde es da auch nicht. Dann vergaß ich abzublenden als Gegenverkehr kam, erst das gefühlte 10. Auto hat sich zu einem kurzen Aufblenden verleiten lassen so als ob er nicht genau wusste habe ich Fernlicht an oder ist Abblendlicht verstellt...
Eine Armlehne habe ich vergeblich gesucht, ein echtes Manko wenn man sowas gewohnt ist. Sämtliche Ablagen im Fahrzeug sind viel zu klein und schmal bemessen grad an den Türen.....man steckt die Hand rein um einen Kugelschreiber zu holen und bekommt sie dann nicht mehr heraus...... Das erinnerte mich an eine Doku, wie in Afrika wilde Affen gefangen werden, die stecken auch eine Hand in ein Baumloch um sich die Banane zu holen und können dann gefangen werden weil sie partout die Banane nicht loslassen wollen und die Faust nicht so heraus bekommen, das nur am Rande....
Der ganze Innerraum an sich gefällt mir nicht wirklich. Für mich als Mietskasernenbewohner ist elektrisch eh noch keine Option falls sich das ändern würde wäre der ZOE aber auch kein Fahrzeug für mich leider.
Falls mir jemand die Daten ober erklären kann, Danke schon mal.
stern1109