Tagfahrlicht ab Werk

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Ich hab mal bei jemanden gelesen, das das tagfahrlicht bzw. lichtautomatik ab werk hat
Wer ist das ???? Finde den beitrag nimmer

Danke


mit interessiert das relais
 
moin,
ab werk nicht, aber gleich danach eingebaut..
 
Info!

Hallo,

das sind Fahrzeuge die nach Finland, Norwegen und Co. gehen.
 
Hi,

ich habe Tagfahrlicht. Aber es ist wie schon gesagt nicht direkt im Werk verbaut sondern wird später irgendwo nachgerüstet.

Gruss Micky
 
In Slowenien sind die Fahrzeuge mit einem Modul ausgestattet ,das nach Zündung an und Ladekontrolllampe aus die Beleuchtung aktiviert .
Hier ist ein baugleiches Modul zu sehen.

Zetron
 
Sowas bauen die für andere Länder da ein???Irgendwie komisch,wenn man dann also ein Importfahrzeug aus solchen Märkten kauft hat der das drin,versteh ich das richtig?
Wäre komisch,denn zum Nachrüsten sind diese Module in der EU fast überall auch zugelassen,nur als einzige Ausnahme NICHT in Deutschland.:angry:
 
Einschalten über UCH

Moin,

das Forum hier ist voll mit Tagfahrlichtbeiträgen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die UCH so programmieren lassen kann, dass das Abblendlicht immer bei mit Starten des Motors eingeschaltet wird (nur die vorderen Scheinwerfer). Frag mal deine Werkstatt, ich habe den Beitrag hier im Forum nämlich nicht so schnell wieder gefunden (vielleicht war es auch bei MT...)

das Nachrüsten mit LED Zusatzscheinwerfern gestaltet sich IMHO ein wenig schwer. Außer der Möglichkeit die Nebelscheinwerfer durch gleichaussehende LED TFL zu ersetzen ist mir noch nicht passendes untergekommen. Es gibt zwar Zusatz TFL wie Sand am Meer, aber durch die Einbauvorschriften kommt man immer schnell an seine Grenzen...Soll ja auch einigermaßen vernünftig in der Frontschürze aussehen.
 
Weil sich die verantwortlichen Deutschen mit aller Kraft an jedem Restfitzel der StVZO krallen. Überall gelten die EU-Richtlinien und die Deutschen brauchen wieder ne Extra-Wurst.

Wenn's nach TÜV und Co. gehen würde, würden wir wahrscheinlich schon vorgeschrieben kriegen, welche Autos in welcher Farbe wir fahren.

Deutschland und seine Zulassungsbestimmungen sind eh so ein Thema, bei dem ich jedes Mal an die Decke gehen könnte. Schau mal, was die im Ausland teilweise für geile Custombikes legal fahren. Und hier?
Musst du schon bangen, wenn du nur deinen Kotflügel kürzt.

Ich seh zwar die Notwendigkeit einer Prüfstelle für die Sicherheit der Fahrzeuge ein aber der TÜV mischt sich etwas mehr ein als es nötig wäre.
 
Hallo,

Es gibt zwar Zusatz TFL wie Sand am Meer, aber durch die Einbauvorschriften kommt man immer schnell an seine Grenzen...Soll ja auch einigermaßen vernünftig in der Frontschürze aussehen.
Ist nicht gar so schwer. Zwei Plätze (Phase II) bieten sich ohne all zu großen Aufwand an. Zum einen im unteren Lufteinlass 150 mm (900 mm Einlass- 600 mm Mindestabstand = 2 x 150 mm) breite LED-Balkenleuchten oder zum anderen runde (LED oder konventionell) neben den Nebelscheinwerfern.

P2189669_(TFL-Entwurf).jpg


.
 
Ist nicht gar so schwer. Zwei Plätze (Phase II) bieten sich ohne all zu großen Aufwand an.
Heißt "Bieten sich an" denn auch, dass man sie dort verbauen darf? Ich weiß jetzt nicht, wie es da zulassungstechnisch aussieht. Aber bei den Bambusrohren, auf die einige Prüfer sich schon gesetzt haben .........
 
Heißt "Bieten sich an" denn auch, dass man sie dort verbauen darf?

Nachrüstung nach R87 / R48 [Bearbeiten]

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Quelle
 
Wäre komisch,denn zum Nachrüsten sind diese Module in der EU fast überall auch zugelassen,nur als einzige Ausnahme NICHT in Deutschland.:angry:

Warum sollte diese Schaltung nicht in Deutschland zugelassen sein ? Das Relais macht das Gleiche ,wie wenn du manuell das Licht anschaltest .

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die UCH so programmieren lassen kann, dass das Abblendlicht immer bei mit Starten des Motors eingeschaltet wird (nur die vorderen Scheinwerfer).

Diese Programmierung gibt es nicht ,da das Abblendlicht nicht über die Zentralelektronik geschaltet wird.
 
Ich wollte solch ein Modul bestellen.Auf der Homepage weist der Hersteller extra daraufhin das ich das nicht verbauen darf in Deutschland.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück