Moin Texas,
bitte entschuldige, dass ich mich nicht schon längst wieder gemeldet habe - aber die Situation war lange Zeit recht unklar.
Kurz bevor ich mit deiner Hilfe und Software die Fehler ausgelesen hatte, ging ja fast gar nichts mehr.
Der Wagen schaltete nicht mehr auf Gas um, d.h., wenn er warm war und "umschalten wollte", fing er an zu piepen und ich musste ihn dann auf Benzin umstellen, um das Piepen zu beenden. Weitere Umschaltversuche im Fahren brachten nichts.
Am Abend der Diagnostik stellte ich dann fest, dass ich Im STAND durch wiederholtes Aus- und Anmachen ein Umschalten auf Gas mehr oder weniger "erzwingen" konnte, d.h. nach max. 5 oder 6 Versuchen, schaltete dann der warme Motor im Stand auf Gas um. Wenn man dann fuhr, blieb es auch dabei und zwar auch dann, wenn man mal manuell auf Benzin schaltete und anschließend wieder zurück, dann klappte das.
Nun war es so, dass es nach diesem "Erzwingen" wunderbarer Weise am nächsten Tag so war, dass der Wagen erstmals nach gefühlten Ewigkeiten, nach dem Starten und Warmwerden "ganz normal" auf der Autobahn auch wieder auf Gasbetrieb umsprang und dass diese "Erfolgserlebnisse" immer häufiger wurden.
Mittlerweile läuft der Wagen ca. eine Woche lang reibungslos auf Gas, dann gibt es mal einen "Rückschlag". Der Rückschlag kommt nur dann zustande, wenn der Wagen gestartet wird, nachdem er ca. 2 Stunden gestanden hat. Er war dann also nicht ganz kalt, aber auch nicht mehr so warm, dass der Motor sofort hätte umspringen können.
Wenn nach so einer Situation wieder das Piepen auftritt, muss ich einfach rechts ran fahren und ein paar mal neu Starten bis es wieder klappt. Anschließend habe ich wieder rund eine Woche lang Ruhe.
Ziemlich merkwürdig das Ganze! Ich würde also sagen, dass der Gasbetrieb zu ca. 98 % funktioniert.
Im Grunde hat sich das System selbst repariert...
Aber gibt es so etwas denn überhaupt?
Seit der Diagnostik hat das Fahren auf Gas allmählich wieder geklappt - also habe ich das indirekt auch dir zu verdanken.
Kann es sein, dass sich irgendwelche Rückstände vom Gas an irgendwelchen Stellen irgendwie wieder gelöst haben???
Ich sende dir herzliche, adventliche Grüße!
Helge