Obwohl eigentlich off topic:
Bei der Erhöhung des Biodieselanteiles mit verringerter Schmierwirkung sind wegen dieser erhöhten Beimischung vor einigen Jahren viele Hochdruckpumpen gestorben - was zeigte, wie sensibel diese Teile sind.
Teilweise richtig: Das Absterben der Hochdruckpumpen war
nach der Entschwefelung des Diesels, aber noch
vor der Biodieselaera. Sogar 5% Biodiesel sind mehr als genug, um den HFRR-wert unter den von den Pumpenherstellern hoechstzulaessigen Wert zu druecken. Aber die HFRR-Messungen sind beim Raumtemperatur und Normaldruck. Ob in der Pumpe der Biodiesel genau so gut schmiert, wie der gute alte schwefelhaltige Diesel, ist eine andere Baustelle. Aber auf jeden Fall tut der Biodiesel die Schmierfaehigkeit des entschweffelten Diesels verbessern.
Nur ... die Norm sagt:
Bis zur 7% (zZ glaube ich sogar 10%) Beimischung von Biodiesel ist Pflicht. Das bedeuted, dass im Extermfall auch bei nur 0.5% Biodiesel der Kraftstoff normgerecht ist. Kann mir vorstellen, dass der HFRR-wert in der Hoehe schaellt und die Hochdruckpumpe sich dabei nicht wohl fuehlt.
Damit hätte ich bei einem Benziner absolut keine Bedenken und würde es auch probieren.
(Absichtliches) leerfahren des Tanks bedeutet aber auch kurzzeitigen, ABSOLUTEN Trockenlauf der Hochdruckpumpe bei einem Dieselfahrzeug.
Und dabei hab ich etwas Bauchweh .......
Kann es sein, dass die Dacias gegen Trockenlauf der Hochdruckpumpe immun sind? Ich habe einen Kollegen, der den Trick mit dem 5l-Kanister mehrmals ausprobiert hat. Er schwoert darauf, das die ECU den Motor abgestellt haben sollte, obwohl jedesmal noch 2-3l Diesel vorhanden waren. Also kann mir vorstellen, dass software-maessig das machbar ist. Nur hab ich auch etwas Bauchweh, es selbst auszuprobieren.
Was sagen die Profis (Texas) dazu?