Tanken bis zum Rand !

beim Dokker bleibt das ganze zwischen dem Plastik und der Seitenwand (Blech) stehen
So ist das. Schöne Sauerei. Und das habe ich gleich beim ersten Tanken gehabt. Daher interessiert mich nicht ob ich da 65 Liter reinquetschen kann. Wenn es "Klack" macht gehe ich bezahlen und fahre meine 800 km runter.
 
Hi,
..... beim Dokker bleibt das ganze zwischen dem Plastik und der Seitenwand (Blech) stehen. Dann kommt noch Flugdreck dazu und der Matsch ist perfekt! Hab das heute gereinigt.

Ist das bei euch auch so??

Gibt´s dafür Abhilfe?? Hat schon jemand eine Lösung für das Problemchen??
Könnte man in den Kunststoff ein Loch bohren, damit das übergeschwappte, bzw. der Dreck dann abrinnen kann???
 
Gibt´s dafür Abhilfe?? Hat schon jemand eine Lösung für das Problemchen??
Könnte man in den Kunststoff ein Loch bohren, damit das übergeschwappte, bzw. der Dreck dann abrinnen kann???
Ja, eben den Sprit NICHT in die Tankentlüftung drücken.
 
Es hier viel mehr um die Dämpfe und Gase, welche Platz im Tank brauchen...diese werden ja beim Tanken angeblich abgetankt. Doch welche Nachteile entstehen können, kann ich leider nicht sagen
 
Also , nochmal zum Mitschreiben ! Es ist völlig sinnlos , soviel zu tanken , bis gar nichts mehr reingeht ! Besonders im Sommer ist die Gefahr groß, das Kraftstoff , der meistens aus unterirdischen Tanks kommt und damit sehr kalt ist , sich dann ausdehnt und aus dem Tank rausgedrückt wird . Das gibt dann die beliebten Kraftstoffflecke unterhalb der Tanköffnung . Das schädigt den Autolack sehr stark.! Also lasst endlich diesen Unsinn mit der WM im Tanküberfüllen sein !!!

Ich verweise auf meine Rechnung aus 2010, und das deckt sich mit eigenen Erfahrungen:

Kraftstofftank - Hilfe, er ist geschrumpft ! (https://www.dacianer.de/threads/kraftstofftank-hilfe-er-ist-geschrumpft.4536/#post-64729)

Auf 50l etwas über einen Liter an ausgedehntem Volumen.

Wenn nicht bis zur Klappe am Einfüllstutzen getankt wird, dann ist fast immer noch Platz. Und wer volltankt und gleich längere Strecken fährt, zum Beispiel im Urlaub, braucht sich da eh keine Gedanken machen. Bevor der Sprit im Tank sich auch nur um 5 Grad erwärmt hat, sind schon wieder ein paar Liter verbrannt.

Und wenn tatsächlich mal einmal, einmal die Soße am Stutzen runterläuft, dann ist nicht gleich der Lack ruiniert. Benzin verflüchtigt sich, bei Diesel ist es etwas blöder, der bleibt kleben.
 
Ok, wenn du nach dem Tanken eh gleich eine größere Strecke fährst mag das mit dem "randvoll" tanken ja noch so gehen.

Anders sieht es aber aus, wenn das Auto nach dem Tanken noch stundenlang vielleicht in der prallen Sonne steht. Da ist dann Ausdehnungsvolumen schon sehr Wertvoll. Die Zapfpistole leitet nämlich beim tanken die Benzingase aus dem "leeren" Tank ab, damit das nachgefüllte Benzin diese nicht in die Umwelt rausdrückt. In normalem Betrieb, bei normal gefülltem Tank, werden die Benzingase kompremiert. Über die Belüftung im Tankdeckel entweicht da nicht's, weil der Druck nicht hoch genug ist, um die Überdrucksicherung auszulösen. Ist der Tank "randvoll" würde aber genau das geschehen, denn wo sollen sie sonst hin. Flüssigkeiten sind nicht kompremierbar. Genau das ist der Knackpunkt.
 
Wenn sich 1 Liter Diesel um 1° Celsius erwärmt, sind es anschließend 1.00084 Liter.

Wenn sich 65 Liter Diesel um 30° erwärmen, sind es anschließend 66.638 Liter. Für Erdtanks nimmt man im Sommer eine Temperatur von +15° Celsius an.

Ich habe mir gemerkt: wenn ich nach randvoll tanken 50 km gefahren bin, läuft auch in der prallen Sommersonne nichts mehr über.

Eine mit Diesel und Staub verschmutzte Stelle an der Karosserie ist vor Rost geschützt. Und das es mal tropft, passiert auch bei nicht randvoll tanken. Und ich habe sowieso Glück, denn am Radkasten unter unserem Tankstutzen ist keine Plastikverkleidung.



Beim Benziner werden die Dämpfe gefiltert und verbrannt:
Leitung zum Filter
Filter
So einen Aktivkohlefilter hat der Diesel nicht?



Ok, wenn du nach dem Tanken eh gleich eine größere Strecke fährst mag das mit dem "randvoll" tanken ja noch so gehen.

Anders sieht es aber aus, wenn das Auto nach dem Tanken noch stundenlang vielleicht in der prallen Sonne steht.
Es wurde immer geschrieben, dass nur randvoll tankt wer unmittelbar danach eine längere Strecke fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müssen sich eigentlich die Dieselfahrer und die Benziner in zwei getrennten Threads über randvolles Tanken unterhalten?


Wobei Benziner traditionell nicht zu den Langstrecken-Olympioniken gehören und daher seltener Ambitionen haben, randvoll zu tanken. Bei denen ist es wahrscheinlich kein Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.330
Beiträge
1.069.222
Mitglieder
74.322
Neuestes Mitglied
Jörg aus K
Zurück