Tausch Kühlwasserflansch TCE 90/BJ 10.2015

bienemaja

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan mcv II
Hallo liebe Dacianer,

bei meinem TCE 90, BJ 10.2015 ist der Kühlwasserflansch undicht und wäre zum tauschen. Meine Fragen: ... wie sind die Drehomomente der 6 Flansch Schrauben, gibt es eine Dialogys Explosionszeichnung, sollte die Wasserpumpe gleich mitgetauscht werden und worauf wäre beim Flanschttausch noch zu achten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Anhänge

• Kühlmittelflansh.JPG
    Kühlmittelflansh.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 26
Hallo liebe Dacianer,

bei meinem TCE 90, BJ 10.2015 ist der Kühlwasserflansch undicht und wäre zum tauschen. Meine Fragen: ... wie sind die Drehomomente der 6 Flansch Schrauben, gibt es eine Dialogys Explosionszeichnung, sollte die Wasserpumpe gleich mitgetauscht werden und worauf wäre beim Flanschttausch noch zu achten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
zieh die Schrauben erstmal vor,von innen nach außen,dann genauso , alle nach Gefühl festziehen,vielleicht noch etwas Dichtmittel mit auf die Dichtfläche z.B. HYLOMAR. Die Wasserpumpe mußt Du nicht mit machen.Du brauchst aber wahrscheinlich neue Schellen für die ganzen Schläuche,schau,dass Du die passenden Größen da hast. Nach Fertigstellung das Kühlmittel auffüllen und entlüften.
Grüße.
Mesh. Mechaniker.

Das Problem hatte ich auch. Eigentlich muss nur die Dichtung getauscht werden. Hylomar hilft nur kurzfristig, so meine Erfahrung. Die Wasserpumpe ist auf der anderen Seite, die kann drin bleiben. Dafür hatte ich den Temperatursensor und die Kühlflüssigkeit gleich mit getauscht. Die Schrauben natürlich mit Gefühl festziehen. Das Drehmoment weiß ich leider nicht mehr genau, ich hatte damals ein App für Drehmomente gefunden. Dort konnte ich M8 in Aluminium eingeben und habe ein Drehmoment empfohlen bekommen, es war meiner Meinung bei ca. 20Nm. 20190501_142655.jpg20190501_141052.jpg20200727_222310.jpg

Das Problem hatte ich auch. Eigentlich muss nur die Dichtung getauscht werden. Hylomar hilft nur kurzfristig, so meine Erfahrung. Die Wasserpumpe ist auf der anderen Seite, die kann drin bleiben. Dafür hatte ich den Temperatursensor und die Kühlflüssigkeit gleich mit getauscht. Die Schrauben natürlich mit Gefühl festziehen. Das Drehmoment weiß ich leider nicht mehr genau, ich hatte damals ein App für Drehmomente gefunden. Dort konnte ich M8 in Aluminium eingeben und habe ein Drehmoment empfohlen bekommen, es war meiner Meinung bei ca. 20Nm. Anhang anzeigen 117484Anhang anzeigen 117481Anhang anzeigen 117482
Ich dachte natürlich,das Teil neu---Dichtung neu und Hylomar.
Oft sind die Gehäuse auch temperaturverzogen und sollten auf jeden Fall mit gewechselt werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück