silvercircle
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
- Baujahr
- 2021
Hallo,
Vorgestern gings bei mir auch wieder los mit "Einspritzung prüfen" und Motorsymbol. Auto startete mit Benzin, es war sehr warm draußen, Auto stand seit Früh auf dem Parkplatz. Nach ca. 100 Metern hat er fürchterlich geruckelt und kein Gas angenommen, er hatte gerade auf Gas umgeschaltet. Auto abgestellt, neu gestartet, Gas war selbständig deaktiviert. Gastank war noch halbvoll. Auto lief ganz normal. Motorleuchte und Fehler blieben im Kombi gesetzt. Nach ca. 20 km einfach mal versucht Gas einzuschalten siehe da, alle Lampen gingen aus und er fuhr auf Gas weiter. Habe dann gestern meinen Händler angerufen ob ich kurz zur Diagnose vorbeikommen könne, damit die weiteren Reparaturschritte besprochen werden können, kam die Antwort keine Chance, erst in ca. 3 Wochen möglich, sie seien voll. Ich darauf, es ginge doch nur darum den Fehler auszulesen und einen Termin zu vereinbaren. Trotzdem keine Chance vorher. Also den Fehler selber ausgelesen, es waren 3 Fehler abgelegt:
Im Nachgang betrachtet, scheint das Problem aber schon seit ca. 2 Wochen zu bestehen, denn seit der Zeit gabs immer wieder mal leichtes Geruckele beim Konstant fahren. Außerdem ist mir aufgefallen, das er trotz der warmen Außentemperaturen immer auf Benzin startet und nicht wie früher bereits mit Gas. Wenn er dann umschaltet, meist wenn die Wassertemperatur schon mittig in der Anzeige ist, dann gleich wieder leicht ruckelt. Allerdings ist die Warnlampe usw. seit dem nicht mehr angegangen. Hab dann mal nachgesehen ob ich Besuch von einem Marder gehabt habe. Leider keine Spuren gefunden. Auch alle Unterdruckschläuche abgesucht, nichts. Hab jetzt 3 neue Zündkerzen und einen Gasdrucksensor bestellt. Ich brauch den Wagen täglich zur Arbeit, kann keinen Wochenlangen Ausfall überbrücken. Den Kundenservice von Dacia Händlern kann man in die Tonne treten, Kunden sind denen anscheinend völlig wurscht, aber das ist ein anderes Thema.
Gibt es vielleicht noch einen Ansatz wo man suchen sollte ?
Vorgestern gings bei mir auch wieder los mit "Einspritzung prüfen" und Motorsymbol. Auto startete mit Benzin, es war sehr warm draußen, Auto stand seit Früh auf dem Parkplatz. Nach ca. 100 Metern hat er fürchterlich geruckelt und kein Gas angenommen, er hatte gerade auf Gas umgeschaltet. Auto abgestellt, neu gestartet, Gas war selbständig deaktiviert. Gastank war noch halbvoll. Auto lief ganz normal. Motorleuchte und Fehler blieben im Kombi gesetzt. Nach ca. 20 km einfach mal versucht Gas einzuschalten siehe da, alle Lampen gingen aus und er fuhr auf Gas weiter. Habe dann gestern meinen Händler angerufen ob ich kurz zur Diagnose vorbeikommen könne, damit die weiteren Reparaturschritte besprochen werden können, kam die Antwort keine Chance, erst in ca. 3 Wochen möglich, sie seien voll. Ich darauf, es ginge doch nur darum den Fehler auszulesen und einen Termin zu vereinbaren. Trotzdem keine Chance vorher. Also den Fehler selber ausgelesen, es waren 3 Fehler abgelegt:
- DTC1301F8 Zündaussetzer Zylinder 1 bei Gas, Überdrehzahl
- DTC229322 LPG-Druck, LPG-Druck zu hoch
- DTCE00C87 261 RDO/IVI 120 ECM CAN-V1 nicht erfasst, Information nicht verfügbar
Im Nachgang betrachtet, scheint das Problem aber schon seit ca. 2 Wochen zu bestehen, denn seit der Zeit gabs immer wieder mal leichtes Geruckele beim Konstant fahren. Außerdem ist mir aufgefallen, das er trotz der warmen Außentemperaturen immer auf Benzin startet und nicht wie früher bereits mit Gas. Wenn er dann umschaltet, meist wenn die Wassertemperatur schon mittig in der Anzeige ist, dann gleich wieder leicht ruckelt. Allerdings ist die Warnlampe usw. seit dem nicht mehr angegangen. Hab dann mal nachgesehen ob ich Besuch von einem Marder gehabt habe. Leider keine Spuren gefunden. Auch alle Unterdruckschläuche abgesucht, nichts. Hab jetzt 3 neue Zündkerzen und einen Gasdrucksensor bestellt. Ich brauch den Wagen täglich zur Arbeit, kann keinen Wochenlangen Ausfall überbrücken. Den Kundenservice von Dacia Händlern kann man in die Tonne treten, Kunden sind denen anscheinend völlig wurscht, aber das ist ein anderes Thema.
Gibt es vielleicht noch einen Ansatz wo man suchen sollte ?