Zylinder 2 war die Kerze relativ locker drinnen
Wie hat man sich "relativ locker" vorzustellen? Konnte man die mit der Hand lösen und rausschrauben?
Das auf den Fotos sieht stark nach Motoröl aus. Schätze, das kommt nicht über das Zündkerzengewinde in den Kerzenschacht. Wenn der Kolben so viel Öl pumpen würde, hättest Du noch ganz andere Sorgen.
Da dürfte wohl eher der
Ventildeckel undicht sein. Entweder lose, Dichtung für die Kerzenschächte undicht oder Deckel verzogen. Aber aus der Ferne kaum beurteilter.
So hoch wie das Motoröl dort stand, dürfte es den Zündkerzen funktional noch egal sein. Die Stabzündspule mag aber kein Öl leiden. Der Kunststoff bekommt mit der Zeit Auflösungserscheinungen.
So weit mir bekannt, bekommen die H4D 450/460/470/480 Motoren NGK ILKAR7Q7 oder NGK ILKAR7V7V.
Und diese habe ich bisher nur bei Renault käuflich zu erwerben gesehen.
Die im freien Handel verfügbaren NGK ILKAR7J7G oder NGK ILKAR7A7 sind für andere Motoren.
Wäre es mein Fahrzeug, würde ich vielleicht noch ein wenig mit PyRen und Landi Renzo Plus Max RE forschen, jedoch keine Fehlerspeicher mehr lösen. So etwas speichern die Steuergeräte teilweise ab.
Spätestens ab diesen Punkt sollte man alle Originalen Teile wieder zurück rüsten und nächste Woche das Ding irgendeinem Dacia Service-Partner auf den Hof kippen. Nicht das jemand noch auf die Idee kommt, jemand hat schon dran herumgebastelt, die Schäden verschlimmert und verweigert die Garantieleistung.