uwe1970
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 3 Tce 100 Eco-G & Dacia Duster 2 Tc 100 Eco-G
- Baujahr
- 2023
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir haben auch den 1.0 LPG und uns jetzt einen Fendt 445 (leer ca 1350 KG) geholt. Wir haben noch keine Praxis Erfahrung gemacht. Laut deinem Text scheint das machbar zu sein? Fährst du mit LPG, oder mit Benzin? Ich habe auf LPG etwas Angst, aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur.Mein Jogger (TCe 100 Eco G) ist mit MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse sowie einer verstärkten Anhängekupplung von Lafuente (vertikal abnehmbar, damit unsichtbar nach Demontage) ausgestattet und hat eine vom TÜV und Zulassungsbehörde eingetragene Anhängelast (Gutachten von SK) von 1.600 Kg (zzgl. 75 Kg Stützlast = 1.675 Kg Anhängergewicht). Damit kann ich (legal) meinen Fendt Topas 550 Wohnwagen (ca. 1.700 Kg) ziehen. Verbrauch dann ca. 12 l LPG, was absolut in Ordnung ist. Es geht auch viel besser als erwartet, man ist kein Verkehrshindernis, muss aber an Steigungen halt öfter mal vom 6. Gang in den 5. oder vereinzelt in den 4. Gang zurückschalten, in ganz seltenen Fällen (extreme Steigungen) auch mal kurz den 3. Gang bemühen. Damit sind alle meine Bedürfnisse abgedeckt. Es gibt aber auch für den Duster (1.550 Kg Anhängelast) und den Sandero (1.450 Kg Anhängelast) mit dem TCe 100 Eco G (LPG) Motor sowie für den Jogger Hybrid (1.000 Kg Anhängelast) Gutachten und dafür passende AHK bei SK
Hier findest du etwas Informationsmaterial zur LPG Verbrennung und dem Temperaturverhalten:aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur.
Für sowas ist ein Forum da, um sich auszutauschen. Ich habe davon keine Ahnung, nur viele Sachen darüber gelesen. Da muss es dir nicht schlecht werdenMir war nach zwei Sätzen schon schlecht. Sorry, hab nicht weiter gelesen. Ein EcoG ist KEIN Hybrid! Punkt Aus!
Es ist und bleibt ein Ottomotor der nach dem selben Prinzip funktioniert, egal auf welchem Weg ihm Brennstoff zugeführt wird.
Nö, das kannst du vergessen. Brennt minimal länger, aber das sind Werte die Du Vernachlässigen kannst... Berufe mich da auf nen Profi der Dir von 3-12 Zylinder alles Umbaut... Schau mal YT...höheren Verbrennungstemperatur.
Ein Hybrid ist per Definition eine Mischung bzw. ein Gebilde aus zwei oder mehr Komponenten. Hier aus zwei Brennstoffen, also ein Hybrid. Gasfahrzeuge wurden bereits als Hybrid bezeichnet bevor Elektrohybride überhaupt massentauglich waren.Ein EcoG ist KEIN Hybrid! Punkt Aus!
Oder hier auf deutsch, da habe ich aber leider nichts gefunden um die Suche direkt mitzuverlinken:
Danke für deine Antwort dann bin ich aufjedenfall beruhigt. Unser 445 müsste um die 1300-1400 KG wiegen . Dein Jogger hat genau den selber Motor wie der Duster 23er mit LPG, oder?Ich fahre dauerhaft , auch mit Wohnwagen (1.650 Kg), immer problemlos mit eingeschaltetem LPG. Der Motor ist werkseitig darauf ausgelegt, so hat der Zylinderkopf z.B. einen eigenen vom Block unabhängigen Kühlkreislauf. Auch verfügt er über eine Brennraumüberwachung, sollte es ihm tatsächlich einmal in bestimmten Situationen zu warm werden, spritzt er, fein dosiert, Benzin zusätzlich zur Innenkühlung im LPG-Betrieb mit ein bzw. würde im Extremfall sogar kurzzeitig ganz auf Benzin umschalten. Als Fahrer merkt man davon aber nichts. Erst hatte ich meine Bedenken ob der Jogger den schweren Fendt auf nassen Wiesen ziehen kann, weil sich das ESP nicht abschalten lässt. Das ESP ist aber anscheinend so programmiert, dass es erst bei mehr als 10-15 Km/h regelnd eingreift. So kann man ganz bewusst mit voller Leistung und auch durchdrehenden Rädern auf nassen Wiesen den Wohnwagen ziehen (bzw. im Tiefschnee an Steigungen anfahren, wo auch ein durchdrehen der Räder zur Profilreinigung wünschenswert ist). Ich bin immer wieder angenehm überrascht. Ich empfehle für den Hängerbetrieb auch die Montage von MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse (geht problemlos in 20-30 Minuten auf der Hebebühne). Damit sackt das Heck auch vollbeladen und zusätzlich hoher Stützlast nicht nennenswert ein und bleibt auch leer noch sehr komfortabel. Das Fahrverhalten ist so, auch in Verbindung mit dem langen Radstand, im Wohnwagenbetrieb stets sicher und souverän. Die Leistung des Joggers TCE 100 Eco G ist stets ausreichend.
Die darfst du mir dem Duster 2 LPG doch gar nicht ziehen, oder? Mein 2020er zumindest nicht, da ist bei 1200kg Schluss.Unser 445 müsste um die 1300-1400 KG wiegen