TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Das mit dem Dokker war natürlich ein Griff ins Klo gewesen, da hätte ich aber auch die Schnauze voll gehabt!
Hab heute in einer anderen Gruppe gelesen von Duster LPG und ein Screenshot gemacht.
140000km in 3 Jahren ist schon eine gute Leistung.

Screenshot_2024-06-09-14-42-25-469_com.facebook.katana-edit.jpg
 
Mein Jogger (TCe 100 Eco G) ist mit MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse sowie einer verstärkten Anhängekupplung von Lafuente (vertikal abnehmbar, damit unsichtbar nach Demontage) ausgestattet und hat eine vom TÜV und Zulassungsbehörde eingetragene Anhängelast (Gutachten von SK) von 1.600 Kg (zzgl. 75 Kg Stützlast = 1.675 Kg Anhängergewicht). Damit kann ich (legal) meinen Fendt Topas 550 Wohnwagen (ca. 1.700 Kg) ziehen. Verbrauch dann ca. 12 l LPG, was absolut in Ordnung ist. Es geht auch viel besser als erwartet, man ist kein Verkehrshindernis, muss aber an Steigungen halt öfter mal vom 6. Gang in den 5. oder vereinzelt in den 4. Gang zurückschalten, in ganz seltenen Fällen (extreme Steigungen) auch mal kurz den 3. Gang bemühen. Damit sind alle meine Bedürfnisse abgedeckt. Es gibt aber auch für den Duster (1.550 Kg Anhängelast) und den Sandero (1.450 Kg Anhängelast) mit dem TCe 100 Eco G (LPG) Motor sowie für den Jogger Hybrid (1.000 Kg Anhängelast) Gutachten und dafür passende AHK bei SK
Wir haben auch den 1.0 LPG und uns jetzt einen Fendt 445 (leer ca 1350 KG) geholt. Wir haben noch keine Praxis Erfahrung gemacht. Laut deinem Text scheint das machbar zu sein? Fährst du mit LPG, oder mit Benzin? Ich habe auf LPG etwas Angst, aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur.
 
Ließ dich da bitte mal ein! Die ganzen negativen Geschichten rund um die Schädlichkeit von LPG, berufen sich auf umgerüstete Fahrzeuge, bei denen die Anlage nicht sauber programmiert wurde.

Du fährst einen für den LPG-Betrieb angepassten Motor plus einer sauber programmierten Anlage.

Da passiert nichts! Und alleine wegen des höheren max. Drehmoments, welches auch früher einsetzt, würde ich als Gespann immer LPG vorziehen!
 
Moin.
Die höhere Motortemperatur bei Gasbetrieb ist auch kein Problem. Die Wasserkühlung ist dafür ausgelgt. Dann fährt man ja ein Hängergespann bei ~80 Km/h.
Gute Fahrt
 
Danke euch für die Informationen. Aber wieso schreibt Dacia in der Betriebsanleitung, das man bei starker Belastung z.B im Hängerbetrieb auf Benzin umschalten soll?
 
Aus marktwirtschaftlichen (versicherungstechnischen) Gründen! Damit wird die Verantwortung an den Besitzer abgetreten. Ist ja nicht nur bei Kraftfahrzeugen so...
 
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Mir war nach zwei Sätzen schon schlecht. Sorry, hab nicht weiter gelesen. Ein EcoG ist KEIN Hybrid! Punkt Aus!
Es ist und bleibt ein Ottomotor der nach dem selben Prinzip funktioniert, egal auf welchem Weg ihm Brennstoff zugeführt wird.
 
Mir war nach zwei Sätzen schon schlecht. Sorry, hab nicht weiter gelesen. Ein EcoG ist KEIN Hybrid! Punkt Aus!
Es ist und bleibt ein Ottomotor der nach dem selben Prinzip funktioniert, egal auf welchem Weg ihm Brennstoff zugeführt wird.
Für sowas ist ein Forum da, um sich auszutauschen. Ich habe davon keine Ahnung, nur viele Sachen darüber gelesen. Da muss es dir nicht schlecht werden
 
@TimoLinda
Mit Kindern und Gepäck? Da hat der Jogger mit dem Fendt aber schwer zu knacken. Bedenke das bei der Routen- und Urlaubsplanung. Die Kupplung ist nicht für sowas ausgelegt und könnte in bergigen Gebieten schnell abrauchen. Traktion ist auch nicht so doll. Mit Umsicht wird das schon gehen, aber die Kombi ist halt grenzwertig. Schau mal hier:
Trekkracht Dacia Jogger
Du kannst hier Parameter wie Gewicht, Stürzlast und Beladung ändern.
Hab nur das Gewicht berücksichtigt, da ich das Baujahr und Modell ja nicht kenne. Screenshot_20250108_110401_Chrome.webp
 
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Ein EcoG ist KEIN Hybrid! Punkt Aus!
Ein Hybrid ist per Definition eine Mischung bzw. ein Gebilde aus zwei oder mehr Komponenten. Hier aus zwei Brennstoffen, also ein Hybrid. Gasfahrzeuge wurden bereits als Hybrid bezeichnet bevor Elektrohybride überhaupt massentauglich waren.
Oder hier auf deutsch, da habe ich aber leider nichts gefunden um die Suche direkt mitzuverlinken:
Zugwagenrechner
 
Ich fahre dauerhaft , auch mit Wohnwagen (1.650 Kg), immer problemlos mit eingeschaltetem LPG. Der Motor ist werkseitig darauf ausgelegt, so hat der Zylinderkopf z.B. einen eigenen vom Block unabhängigen Kühlkreislauf. Auch verfügt er über eine Brennraumüberwachung, sollte es ihm tatsächlich einmal in bestimmten Situationen zu warm werden, spritzt er, fein dosiert, Benzin zusätzlich zur Innenkühlung im LPG-Betrieb mit ein bzw. würde im Extremfall sogar kurzzeitig ganz auf Benzin umschalten. Als Fahrer merkt man davon aber nichts. Erst hatte ich meine Bedenken ob der Jogger den schweren Fendt auf nassen Wiesen ziehen kann, weil sich das ESP nicht abschalten lässt. Das ESP ist aber anscheinend so programmiert, dass es erst bei mehr als 10-15 Km/h regelnd eingreift. So kann man ganz bewusst mit voller Leistung und auch durchdrehenden Rädern auf nassen Wiesen den Wohnwagen ziehen (bzw. im Tiefschnee an Steigungen anfahren, wo auch ein durchdrehen der Räder zur Profilreinigung wünschenswert ist). Ich bin immer wieder angenehm überrascht. Ich empfehle für den Hängerbetrieb auch die Montage von MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse (geht problemlos in 20-30 Minuten auf der Hebebühne). Damit sackt das Heck auch vollbeladen und zusätzlich hoher Stützlast nicht nennenswert ein und bleibt auch leer noch sehr komfortabel. Das Fahrverhalten ist so, auch in Verbindung mit dem langen Radstand, im Wohnwagenbetrieb stets sicher und souverän. Die Leistung des Joggers TCE 100 Eco G ist stets ausreichend.
 

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Ich fahre dauerhaft , auch mit Wohnwagen (1.650 Kg), immer problemlos mit eingeschaltetem LPG. Der Motor ist werkseitig darauf ausgelegt, so hat der Zylinderkopf z.B. einen eigenen vom Block unabhängigen Kühlkreislauf. Auch verfügt er über eine Brennraumüberwachung, sollte es ihm tatsächlich einmal in bestimmten Situationen zu warm werden, spritzt er, fein dosiert, Benzin zusätzlich zur Innenkühlung im LPG-Betrieb mit ein bzw. würde im Extremfall sogar kurzzeitig ganz auf Benzin umschalten. Als Fahrer merkt man davon aber nichts. Erst hatte ich meine Bedenken ob der Jogger den schweren Fendt auf nassen Wiesen ziehen kann, weil sich das ESP nicht abschalten lässt. Das ESP ist aber anscheinend so programmiert, dass es erst bei mehr als 10-15 Km/h regelnd eingreift. So kann man ganz bewusst mit voller Leistung und auch durchdrehenden Rädern auf nassen Wiesen den Wohnwagen ziehen (bzw. im Tiefschnee an Steigungen anfahren, wo auch ein durchdrehen der Räder zur Profilreinigung wünschenswert ist). Ich bin immer wieder angenehm überrascht. Ich empfehle für den Hängerbetrieb auch die Montage von MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse (geht problemlos in 20-30 Minuten auf der Hebebühne). Damit sackt das Heck auch vollbeladen und zusätzlich hoher Stützlast nicht nennenswert ein und bleibt auch leer noch sehr komfortabel. Das Fahrverhalten ist so, auch in Verbindung mit dem langen Radstand, im Wohnwagenbetrieb stets sicher und souverän. Die Leistung des Joggers TCE 100 Eco G ist stets ausreichend.
Danke für deine Antwort :-) dann bin ich aufjedenfall beruhigt. Unser 445 müsste um die 1300-1400 KG wiegen . Dein Jogger hat genau den selber Motor wie der Duster 23er mit LPG, oder?
 
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