TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Ein kleiner Tip noch von mir:
Ich fahre Langstrecke am liebsten nachts.
Irgendwie sind Wohnwagengespanne ein rotes Tuch für LKW-Fahrer.
Ich fahre mit Tempomat in der rechten Spur in der LKW-Kolonne. Der LKW hinter MUSS mich UNBEDINGT überholen! Die können keine Wohnwagen vor sich sehen! Warum? Ich fahre genauso schnell, wie die LKWs...
Nachts sind die Autobahnen und Straßen wunderbar leer. Ich kann viel entspannter fahren und der Verbrauch liegt etwa einen Liter Sprit weniger.
Und mache das nicht, überholen am Berg! Das Auto wird eh schon stark beansprucht durch den Anhänger. Entspanntes Gleiten schont die Technik!

LKW ist nicht gleich LKW. Je nachdem wie die Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist können diese unterschiedlich schnell fahren, meist zwischen 84 und 94 km/h Tachogeschwindigkeit.

Die schnelleren LKW überholen die langsameren. Kann man täglich beobachten. Das ist normal.

Hat also nichts mit dem Wohnwagen zu tun, der hinter einem langsamen LKW hinterherfährt.
 
Ein kleiner Tip noch von mir:
Ich fahre Langstrecke am liebsten nachts.
Irgendwie sind Wohnwagengespanne ein rotes Tuch für LKW-Fahrer.
Ich fahre mit Tempomat in der rechten Spur in der LKW-Kolonne. Der LKW hinter MUSS mich UNBEDINGT überholen! Die können keine Wohnwagen vor sich sehen! Warum? Ich fahre genauso schnell, wie die LKWs...
Nachts sind die Autobahnen und Straßen wunderbar leer. Ich kann viel entspannter fahren und der Verbrauch liegt etwa einen Liter Sprit weniger.
Und mache das nicht, überholen am Berg! Das Auto wird eh schon stark beansprucht durch den Anhänger. Entspanntes Gleiten schont die Technik!
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Nachts ist es aufjedenfall entspannter. Die LKW Fahrer halten manchmal keine 5m Sicherheitsabstand ein. Aber teils auch verständlich, durch den ganzen Frust in dieser Branche. Ich bin im 5 Gang mit ca. 80-90 km/h gefahren, den 6 Gang habe ich bewusst nicht gewählt um den Motor und den Turbo zu schonen. Das wäre nur noch ein rumgeblubber...
 
Er federt halt anders, als im Solobetrieb. Das ist normal und man gewöhnt sich nach kurzer Zeit daran. Ich tariere unseren Wohnwagen so aus, daß er mit max. 20 kg auf der Kugelkupplung aufliegt. Dann läuft er angenehm hinterher. Sind z.B. die Fahrräder auf der Anhängerkupplung, kommt die Bierkiste ins Heckbad. Sonst würde sie im Kofferraum mitreisen. Dafür kommt die große Gasflasche ins Auto und im Flaschenkasten im Bug ist nur die kleine 5-Liter-Flasche Gas.
20 kg Stützlast? Dann fährst du aber bestimmt nie schneller als 80...
Ich hatte mit dem Passat und 1500 kg Wohnwagen auf der Heimfahrt vom Urlaub Zuwenig Stützlast und zuviel im Heck vom Wohnwagen..Lkw überholen mit 110 ging garnicht, Wohnwagen Schaukelte auf etc... Beim nächsten Parkplatz ca 20kg vom Heck im Wohnwagen in den Gaskasten und die üblichen 120-130 km waren wieder möglich ( französische Autobahn)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Beiträge
1.067.609
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück