Edition-Man
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- niauigiui
Hallo Leute.
Im Moment Fahre ich einen Suzuki Grand Vitara mit einen 1.9er Renault diesel, Auto ist schon 13 Jahre alt und somit alte Renault Technik.
Das Problem ist, daß der Wagen mit 1600 kg schwer ist und dazu permanent Antrieb hat ,der ´Kraft kostet und der Motor sein volles Drehmoment von 380 Nm (gechipt) erst bei 2000 U/min brigt, darunter ist tode Hose, was beim Anfahren nervt da der Motor dann keine Kraft hat und man mit viel Gas und schleifender Kupplung anfahren muß, wie ein alter Opa ;-)
Jetzt sehe ich, daß es den TCE 150 und den DCI 115 mit Allrad gibt. Aber welcher wäre den besser und aus unterem Drehnzahlbereich Durchzugsstärker?
Der TCE 150 als Benziner bringt seine 250 Nm schon bei 1700 U/min also müßte er bei ca 1500 Ladedruck und Drehmoment aufbauen, so daß man auch auf einen steilen Berg anfahren kann ohne die Kupplung lange schleifen zu lassen, oder?
Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen, der einen TCE 130/150 hat???
Der DCI 115 hat 260 Nm aber erst bei 2000 U/min und da habe ich die Befürchtung, daß er unterhalb der Drehzahl genauso tod sein wird wie mein 1.9er Diesel im Grand Vitara.....
Aber hier gibt es auch DCI 115 und DCI 110 Fahrer, vielleicht könt ihr mir dazu was sagen?
Auf der anderen Seite habe ich hier gelesen, daß der erste Gang beim Duster sehr kurz übersetzt ist, vielleicht hat man dann durch den kurzen ersten Gang keine Probleme Berg rauf anzufahren....
Und ich muß ab und zu einen Anhänger ziehen, wo es auch aufs Drehmoment ankommt.
Ist der erste Gang beim Diesel und Benziner kurz übersetzt?
Wäre euch für eure Meinung und Erfahrung seh dankbar.
Gruß
Adam
Im Moment Fahre ich einen Suzuki Grand Vitara mit einen 1.9er Renault diesel, Auto ist schon 13 Jahre alt und somit alte Renault Technik.
Das Problem ist, daß der Wagen mit 1600 kg schwer ist und dazu permanent Antrieb hat ,der ´Kraft kostet und der Motor sein volles Drehmoment von 380 Nm (gechipt) erst bei 2000 U/min brigt, darunter ist tode Hose, was beim Anfahren nervt da der Motor dann keine Kraft hat und man mit viel Gas und schleifender Kupplung anfahren muß, wie ein alter Opa ;-)
Jetzt sehe ich, daß es den TCE 150 und den DCI 115 mit Allrad gibt. Aber welcher wäre den besser und aus unterem Drehnzahlbereich Durchzugsstärker?
Der TCE 150 als Benziner bringt seine 250 Nm schon bei 1700 U/min also müßte er bei ca 1500 Ladedruck und Drehmoment aufbauen, so daß man auch auf einen steilen Berg anfahren kann ohne die Kupplung lange schleifen zu lassen, oder?
Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen, der einen TCE 130/150 hat???
Der DCI 115 hat 260 Nm aber erst bei 2000 U/min und da habe ich die Befürchtung, daß er unterhalb der Drehzahl genauso tod sein wird wie mein 1.9er Diesel im Grand Vitara.....
Aber hier gibt es auch DCI 115 und DCI 110 Fahrer, vielleicht könt ihr mir dazu was sagen?
Auf der anderen Seite habe ich hier gelesen, daß der erste Gang beim Duster sehr kurz übersetzt ist, vielleicht hat man dann durch den kurzen ersten Gang keine Probleme Berg rauf anzufahren....
Und ich muß ab und zu einen Anhänger ziehen, wo es auch aufs Drehmoment ankommt.
Ist der erste Gang beim Diesel und Benziner kurz übersetzt?
Wäre euch für eure Meinung und Erfahrung seh dankbar.
Gruß
Adam