Hallo zusammen,
mein Logan MCV 2 (8212 ADD) von 2014 hat nun knapp 106.000 km drauf und ich dachte mir es wird dann doch Mal Zeit das Getriebeöl zu wechseln.
Soweit ich gesehen habe ist das auch Recht simpel. Öl ablassen, neues Öl wieder rein, bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft. Vor dem Ablassen prüfen ob die Schraube von der Einfüllöffnung sich lösen lässt.
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist: Welches Öl brauche ich? Teilenummer der Ölablauf Schraube und Dichtung? Füllmenge? Hat die Einfüllöffnung eine Schraube die ich auch ersetzen muss oder ist das ein wiederverwendbarer Plastikverschluss? Beim letzten Ölwechsel habe ich leider nicht drauf geachtet welche Schraube bei der Öleinfüllöffnung verwendet wird.
Da mein Parkplatz sehr uneben ist und der Wagen waagerecht stehen muss, war die Idee das Öl abzulassen, die ausgelaufene Menge auszumessen und die gleiche Menge mit einer Pumpe/Spritze einzufüllen. Den Wagen würde ich beim Einfüllen mit dem Wagenheber anheben so dass die Neigung eher zur anderen Seite geht und ich nicht zu wenig einfülle. Für weitere Ideen zum Vorgehen bin ich offen, habe nur, wie gesagt, keine so richtig Ebene Fläche. Auffahrrampen sind vorhanden.
Eine weitere Frage: Welches Additiv (Mathy, Liqui Moly, etc ) würdet ihr empfehlen. Bitte keinen Glaubenskrieg diesbezüglich eröffnen.
Danke vorab und liebe Grüße
mein Logan MCV 2 (8212 ADD) von 2014 hat nun knapp 106.000 km drauf und ich dachte mir es wird dann doch Mal Zeit das Getriebeöl zu wechseln.
Soweit ich gesehen habe ist das auch Recht simpel. Öl ablassen, neues Öl wieder rein, bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft. Vor dem Ablassen prüfen ob die Schraube von der Einfüllöffnung sich lösen lässt.
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist: Welches Öl brauche ich? Teilenummer der Ölablauf Schraube und Dichtung? Füllmenge? Hat die Einfüllöffnung eine Schraube die ich auch ersetzen muss oder ist das ein wiederverwendbarer Plastikverschluss? Beim letzten Ölwechsel habe ich leider nicht drauf geachtet welche Schraube bei der Öleinfüllöffnung verwendet wird.
Da mein Parkplatz sehr uneben ist und der Wagen waagerecht stehen muss, war die Idee das Öl abzulassen, die ausgelaufene Menge auszumessen und die gleiche Menge mit einer Pumpe/Spritze einzufüllen. Den Wagen würde ich beim Einfüllen mit dem Wagenheber anheben so dass die Neigung eher zur anderen Seite geht und ich nicht zu wenig einfülle. Für weitere Ideen zum Vorgehen bin ich offen, habe nur, wie gesagt, keine so richtig Ebene Fläche. Auffahrrampen sind vorhanden.
Eine weitere Frage: Welches Additiv (Mathy, Liqui Moly, etc ) würdet ihr empfehlen. Bitte keinen Glaubenskrieg diesbezüglich eröffnen.
Danke vorab und liebe Grüße