Tce 90 Ruckeln bei 2500 - 3000 rpm im 2.Gang, häufig wenn er warm ist.

Also die Kerzen oben schauen eigentlich in Ordnung aus, sind auch Iridiumkerzen die normal halbe Ewigkeit halten.
Anlaufen am Stecker ist jetzt auch nichts ungewöhnliches. Reinigen und wieder reinbauen.

Die unterste scheint nur etwas stärker verrußt/verölt zu sein...

Was hat der Motor für nen Ölverbrauch? Mit den langen Intervallen verkoken die Kolbenringe bei denen mit der Zeit und dichten nicht mehr richtig ab... könnte sein dass sich das jetzt auf einem Zylinder ankündigt...
Ob das jetzt mit zusammenhängt oder nicht würd ich mal ne Ölspülung machen, das ganze beobachten und die Wechselintervalle zukünftig halbjährlich bzw 7-10.000km.

Zündanlage scheint mir soweit in Ordnung. Was noch sein kann das Einspritzbedingt ist...
Bevor ich jetzt aber groß Geld in der Werkstatt lassen würde, mal mit Liqui Moly 1971 Einspitzdüsenreiniger Kraftstoffzusatz probieren. Die sollten bei den KM eigentlich noch nicht so stark verharzt oder verschlissen sein.
 
Der Motor hat bisher keinen Öl verbrauch
 
Der Tce90 neigt eigentlich auch nicht zum Ölverbrauch.
Was aber hier schon öfter mal zu Lesen war war ein Ausfall dieser Stabzündspulen.
Könnte sein das Eine anfängt auszusetzen,vielleicht erstmal nur bei bestimmten Vibrationen die unter bestimmten Lasten und Drehzahlen auftreten
Dürfte dann aber schlimmer werden.

Mal eine neue besorgen,auf Zylinder 1 einbauen und Probe fahren.
Wenn weg gefunden,wenn nicht auf Zylinder 2 und Fahren.;)

Sollte der Fehler bei einer Spule dann verschwunden sein weiß man das es an der Mündung lag und sonst alles ok ist.

Dann natürlich die anderen Beiden auch noch Wechseln.
 
Der Tce90 neigt eigentlich auch nicht zum Ölverbrauch.
Was aber hier schon öfter mal zu Lesen war war ein Ausfall dieser Stabzündspulen.
Könnte sein das Eine anfängt auszusetzen,vielleicht erstmal nur bei bestimmten Vibrationen die unter bestimmten Lasten und Drehzahlen auftreten
Dürfte dann aber schlimmer werden.

Mal eine neue besorgen,auf Zylinder 1 einbauen und Probe fahren.
Wenn weg gefunden,wenn nicht auf Zylinder 2 und Fahren.;)

Sollte der Fehler bei einer Spule dann verschwunden sein weiß man das es an der Mündung lag und sonst alles ok ist.

Dann natürlich die anderen Beiden auch noch Wechseln.
hmm ok,
was sollte ich am besten machen, das Problem ist teilweise so sporadisch und je nach dem auch einige zeit weg...

soll ich gleich alle Zündkerzen und Zündspulen neu machen?....
das sind auch direkt 140euro und ich bin leider auch nicht der Motor experte, ich habe grob Ahnung und etwas Geschick, aber wenn jetzt etwas an den einspritzt Injektoren sein sollte hört mein können auf....
und wer weiß ob das auch daran lag... :(
 
Genau deshalb,um erstmal auszuschließen würde ich zuerst nur 1 Zündspule kaufen.Kerzen kosten ja nicht so viel,da kann man alle 3 tauschen.
Zuerst Zylinder 1 Spule tauschen, Problem noch da alte Spule wieder montieren 6nd die neue auf Zylinder 2 usw.

Liegt es nicht an der Zündung hast Du zumindest nur eine neue Spule rumliegen und nicht gleich 3. ;)
 
Wenn der Wagen mal eine längere Stecke heißgefahren wurde, verschwindet das Problem wieder für über eine Woche.
Kerzen und Spulen sehen soweit weitgehend normal aus. Finde jetzt keinen Hinweis auf einen Fehler in der Zündanlage. Zumal die Teile hier noch alle vglw. frisch sind scheint mir Tausch auf Verdacht nicht sinnvoll.
Kerzen Saubermachen, Kontaktspray oder WD40 in die Spulenstecker. Erstmal weiterfahren und beobachten.

Und nach ca. Einer Woche geht das wieder los...
Wie fährst du denn nach der Langstrecke in dieser Woche... 2x 5 KM zur Arbeit?

Motor läuft dann im Kaltlauf, Gemisch wird mehr angefettet/Mehreinspritzung als ohnehin schon in dem Modus. Da nichts im Fehlerspeicher ist...vermute das eine Einspritzdrüse nach einiger Zeit Kurzstrecken da eine Fehlfunktion bekommt, wahrscheinlich sind die über die Betriebszeit verdreckt bei dem Fahrprofil hat der Motor wohl häufig eher älteres Benzin im Tank...
Spitze ESD

Flasche von dem Reinigungsadditiv kostet nicht viel, verkehrt macht man damit auf keinen Fall was... vor der nächsten Langstrecke mal rein in den Tank und dann mal laufen lassen. In 2 1/2 Wochen sehen wir dann ja ob es wiederkommt.
Andere Möglichkeit wie gesagt dass über die Kolbenringe in dem Kurzstreckenmodus etwas Öl schon in den Brennraum gedrückt wird auf Dauer dann dieses Ruckeln erzeugt. Ist bekanntlich häufiger Tod der Motor neben der Kettenlängung, weswegen ich auch die Ölspülung machen würde (sofern das Öl nicht erst seit Januar drin ist).

Was mir als andere mögliche Baustellen noch einfallen würde, wäre Luftmassenmesser/Drosselklappe. Aber glaub ich nicht wenn erst nach mehrtägigen Kurzstreckeneinsatz ein Zylinder sporadisch absäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JerryCan

Bei den Stabzündspulen denke ich in die Richtung das Eine einen Haarriss haben könnte und Feuchtigkeit reinkriecht.
Wird der Motor dann unter Last mal so richtig warm eventuell erstmal austrocknet. :think:

Bei den alten MPI gab es diesen Zündspulenblock der zu Haarrissen auf der Unterseite neigt,das Fehlerbild ist teilweise schon ähnlich.
 
@Stefanvde
Bei recht exponiert liegenen Zündspulen bei den MPI, ja. - Aber bei den Stabzündspulen eher nicht, die Stecker dichten in der Regel super gut ab und die Motoren laufen selbst wenn da oben was reinlaufen sollte...wenn da was ins Kerzenloch reinkommt dann am ehesten noch Motoröl wegen einer kaputten Ventildeckeldichtung, aber die laufen dann selbst wenn das Loch oben hin voll mit Öl ist meist völlig problemlos.
Wenn bei den Stabspulen was kaputt geht dann fallen die meist gleich komplett aus und da geht normal auch die Motorkontrolleuchte an. Passt für mich mit "verschwindet wieder ne ganze Woche" hier nicht wirklich zusammen.
 
Wenn der Wagen mal eine längere Stecke heißgefahren wurde, verschwindet das Problem wieder für über eine Woche.
Kerzen und Spulen sehen soweit weitgehend normal aus. Finde jetzt keinen Hinweis auf einen Fehler in der Zündanlage. Zumal die Teile hier noch alle vglw. frisch sind scheint mir Tausch auf Verdacht nicht sinnvoll.
Kerzen Saubermachen, Kontaktspray oder WD40 in die Spulenstecker. Erstmal weiterfahren und beobachten.


Wie fährst du denn nach der Langstrecke in dieser Woche... 2x 5 KM zur Arbeit?

Motor läuft dann im Kaltlauf, Gemisch wird mehr angefettet/Mehreinspritzung als ohnehin schon in dem Modus. Da nichts im Fehlerspeicher ist...vermute das eine Einspritzdrüse nach einiger Zeit Kurzstrecken da eine Fehlfunktion bekommt, wahrscheinlich sind die über die Betriebszeit verdreckt bei dem Fahrprofil hat der Motor wohl häufig eher älteres Benzin im Tank...
Spitze ESD

Flasche von dem Reinigungsadditiv kostet nicht viel, verkehrt macht man damit auf keinen Fall was... vor der nächsten Langstrecke mal rein in den Tank und dann mal laufen lassen. In 2 1/2 Wochen sehen wir dann ja ob es wiederkommt.
Andere Möglichkeit wie gesagt dass über die Kolbenringe in dem Kurzstreckenmodus etwas Öl schon in den Brennraum gedrückt wird auf Dauer dann dieses Ruckeln erzeugt. Ist bekanntlich häufiger Tod der Motor neben der Kettenlängung, weswegen ich auch die Ölspülung machen würde (sofern das Öl nicht erst seit Januar drin ist).

Was mir als andere mögliche Baustellen noch einfallen würde, wäre Luftmassenmesser/Drosselklappe. Aber glaub ich nicht wenn erst nach mehrtägigen Kurzstreckeneinsatz ein Zylinder sporadisch absäuft.
also bei mir sieht das eher so aus das ich ca. 3x 5-10km jeden tag fahre und alle zwei Wochen mal am Wochenende was unternehme und ca. 30 - 50km hin und dann wieder zurück fahre.

und heute wieder gemerkt, wenn der Motor kalt ist lauft er ohne dieses ruckeln bei 3,000 im 2.Gang
aber wenn er warm wird geht das wieder los bzw in der Stadt oder auch auf der Landstraße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig.
Der Temperaturfühler meldet aber plausible Werte an das Motorsteuergerät?
Weil sonst ist es möglich das die Gemischbildung nicht stimmt,wenn das Steuergerät z.B. mitgeteilt bekommt der Motor wäre noch kalt und anfettet.
 
@Texas

Sitzt der Temperaturfühler bei dem Motor auch noch an der Seite wo das Getriebe sitzt und hat 3 Leitungen? :think:

Bei meinem alten 1.6er war der ja intern undicht und es gelangte tröpfchenweise Wasser in den Stecker wodurch ein Kabel abgegammelt war.

Der Mechaniker hatte die Wasserspuren gesehen und war dem dann nachgegangen.
 
Weil sonst ist es möglich das die Gemischbildung nicht stimmt,wenn das Steuergerät z.B. mitgeteilt bekommt der Motor wäre noch kalt und anfettet.
Genau, selbes Ergebnis, es wird zuviel eingespritzt.
Hypthese:
Da es nach langer Fahrt bei Hitze und höherer Geschwindigkeit aber wieder ganze Zeit lang verschwindet, und die Düsen richtig viel einspritzen müssen...Vermute ich dadurch ne Art Selbstreinigungseffekt...Nach ne Woche im Kaltlauf rumruckeln kleben eine oder mehrere Düsen dann bald wieder zu...Arbeiten deswegen zu langsam und Spritzbild stimmt wieder nicht...

Temperarturfühler, klar möglich, aber das passt mit dem "verschwindet wieder" nicht plausibel zusammen.
 
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Guten morgen,
Ich hatte gestern auch mal aus Spaß den ECO Modus eingeschaltet und musste einen etwas längeren Berg hochfahren und bei genau 3,000 fing er wieder an zu ruckeln aber diesmal im 3.Gang und das hörte gar nicht mehr auf erst als ich oben an kam und langsamer wurde hörte es wieder auf...

das ist echt zum verrückt werden....
 
Es könnte auch an der Kraftstoffversorgung liegen... Ist der Benzinfilter schonmal getauscht worden?
Wieviel Sprit hast du normalerweise im Tank? Immer halb bis ganz voll oder fährst du gerne mit blinkender Tankuhr?

das ist echt zum verrückt werden....
Von alleine wirds wohl nicht besser.
 
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