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- #16
nein, es waren alle Elektroden noch vorhandenMan sieht die Elektrode nicht richtig auf dem Foto aber die unterste, wo ist die Spitze? komplett runtergebrannt?
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nein, es waren alle Elektroden noch vorhandenMan sieht die Elektrode nicht richtig auf dem Foto aber die unterste, wo ist die Spitze? komplett runtergebrannt?
hmm ok,Der Tce90 neigt eigentlich auch nicht zum Ölverbrauch.
Was aber hier schon öfter mal zu Lesen war war ein Ausfall dieser Stabzündspulen.
Könnte sein das Eine anfängt auszusetzen,vielleicht erstmal nur bei bestimmten Vibrationen die unter bestimmten Lasten und Drehzahlen auftreten
Dürfte dann aber schlimmer werden.
Mal eine neue besorgen,auf Zylinder 1 einbauen und Probe fahren.
Wenn weg gefunden,wenn nicht auf Zylinder 2 und Fahren.
Sollte der Fehler bei einer Spule dann verschwunden sein weiß man das es an der Mündung lag und sonst alles ok ist.
Dann natürlich die anderen Beiden auch noch Wechseln.
Wie fährst du denn nach der Langstrecke in dieser Woche... 2x 5 KM zur Arbeit?Und nach ca. Einer Woche geht das wieder los...
also bei mir sieht das eher so aus das ich ca. 3x 5-10km jeden tag fahre und alle zwei Wochen mal am Wochenende was unternehme und ca. 30 - 50km hin und dann wieder zurück fahre.Wenn der Wagen mal eine längere Stecke heißgefahren wurde, verschwindet das Problem wieder für über eine Woche.
Kerzen und Spulen sehen soweit weitgehend normal aus. Finde jetzt keinen Hinweis auf einen Fehler in der Zündanlage. Zumal die Teile hier noch alle vglw. frisch sind scheint mir Tausch auf Verdacht nicht sinnvoll.
Kerzen Saubermachen, Kontaktspray oder WD40 in die Spulenstecker. Erstmal weiterfahren und beobachten.
Wie fährst du denn nach der Langstrecke in dieser Woche... 2x 5 KM zur Arbeit?
Motor läuft dann im Kaltlauf, Gemisch wird mehr angefettet/Mehreinspritzung als ohnehin schon in dem Modus. Da nichts im Fehlerspeicher ist...vermute das eine Einspritzdrüse nach einiger Zeit Kurzstrecken da eine Fehlfunktion bekommt, wahrscheinlich sind die über die Betriebszeit verdreckt bei dem Fahrprofil hat der Motor wohl häufig eher älteres Benzin im Tank...
Spitze ESD
Flasche von dem Reinigungsadditiv kostet nicht viel, verkehrt macht man damit auf keinen Fall was... vor der nächsten Langstrecke mal rein in den Tank und dann mal laufen lassen. In 2 1/2 Wochen sehen wir dann ja ob es wiederkommt.
Andere Möglichkeit wie gesagt dass über die Kolbenringe in dem Kurzstreckenmodus etwas Öl schon in den Brennraum gedrückt wird auf Dauer dann dieses Ruckeln erzeugt. Ist bekanntlich häufiger Tod der Motor neben der Kettenlängung, weswegen ich auch die Ölspülung machen würde (sofern das Öl nicht erst seit Januar drin ist).
Was mir als andere mögliche Baustellen noch einfallen würde, wäre Luftmassenmesser/Drosselklappe. Aber glaub ich nicht wenn erst nach mehrtägigen Kurzstreckeneinsatz ein Zylinder sporadisch absäuft.
Genau, selbes Ergebnis, es wird zuviel eingespritzt.Weil sonst ist es möglich das die Gemischbildung nicht stimmt,wenn das Steuergerät z.B. mitgeteilt bekommt der Motor wäre noch kalt und anfettet.
Von alleine wirds wohl nicht besser.das ist echt zum verrückt werden....