TCe 90 vs. TCe 100 ECO-G?

Ich möchte kein Wasser in den Wein gießen, . . .
Mache nur, dann rühre ich aber gleich ein Löffelchen Honig mit hinein. ;)

Ja, man kann mit einem Auto auch Pech haben. Aber ich sehe da kein spezielles Problem der LPG-Anlagen. Mein Logan ist mittlerweile seit 2 Jahren aus der Garantie. Dennoch gab es, bisher, keine Probleme. (schnell auf Holz klopfen...)

Natürlich darf jeder, der sich damit sicherer fühlt die Anschlussgarantie buchen. Aber die Begründung: "Weil es ein LPG-Fahrzeug ist" gefällt mir nicht.
.
 
Dank dem deutlich geringeren Verbrauch des Sandero sind die Kraftstoffkosten pro km nahezu gleich geblieben. :)
...und wie günstig der erst mit LPG wäre ;) :)

Für mich macht eine Anschlussgarantie nun eher wenig Sinn, da ich wahrscheinlich schon im 2. Laufjahr. bzw. spätestens im 3. Laufjahr sowieso die KM-Begrenzung überschreite.

Ich würde heutzutage jedoch jedem raten eine Garantieverlängerung abzuschließen, unabhängig ob mit oder ohne LPG Benziner oder Diesel. Meist rechnet sich die Anschlussgarantie schon nach nur einer Reparatur, zumindest egalisiert sich der Mehrpreis dafür.
Reicht beim Diesel z. B. ein NOx Sensor der defekt geht oder irgendwas an der AdBlue Anlage, schon lohnt ne Anschlussgarantie.
 
Aber die Begründung: "Weil es ein LPG-Fahrzeug ist" gefällt mir nicht.
Dann erweitere ich gerne die Begründung;-) "Weil es ein LPG-Fahrzeug ist und sich die Renault-Werkstätten überwiegend weder mit dem Thema auskennen noch sich damit intensiver befassen wollen".

Meist liegt im zweiten Teil der Begründung das eigentliche Übel. Bei Problemen kann das dazu führen, daß der eigentliche Fehler weder erkannt noch behoben wird und sich so Folgeschäden ergeben. Mir wurde sogar in 2015 beim Kauf meines jetzigen Wagens bei 2 von 3 Händlern deutlich vom Kauf eines LPG-Fahrzeugs abgeraten; sogar in einem Fall mit der Begründung, daß man keine Kompetenz beim Thema hätte.

Ich will das Thema auch keinesfalls verallgemeinern, sondern schildere nur meine persönlichen Erfahrungen. So kann sich der geneigte Interessent zumindest ein vollständiges Bild verschaffen, bevor die Entscheidung getroffen wird.
 
Bis wann kann man die Garantie Erweiterung abschließen? Nur beim Kauf oder auch noch ein bisschen später
 
Bis wann kann man die Garantie Erweiterung abschließen? Nur beim Kauf oder auch noch ein bisschen später
Innerhalb eines Jahres nach Kauf, haben die Woche auch ein Tce 100 dingens bestellt und noch extra nachgefragt wegen Garantieverlängerung.
Die 100€ was der mehr kostet hat man nach 3000km Gas schon wieder raus.
Wird auch unser erster mit Gas sein und sind schon gespannt wie der laufen wird!
 
@rolly22

Lese mal meinen persönlichen Thread durch zu den Dacias die ich bisher hatte.
Darin kannst Du alle Details zu den beiden Gasern und deren Problemen chronologisch nachvollziehen.

Um günstiger zu sein hätte der nicht mehr wie 4l LPG verbrauchen dürfen,es waren aber 9-9,5 beim MCV I. :huh:

Bei der Kostenbilanz gehören die Kosten der zusätzlichen Wartungsarbeiten, GAP und auch Ersatzteilen ja mit dazu.:whistle:
Unter dem Strich,alles mitgerechnet hätte ich Kosten mäßig anstatt des MCV I auch eine E-Klasse oder 5er BMW mit 6 Zylinder fahren können.;)

Dagegen ist der kleine leicht Sandero mit seinem Basisbenziner jetzt ne richtige Spardose.:)

Optisch war jetzt nicht unbedingt der Hingucker und vom Geräuschniveau und Komfort her auch nicht unbedingt ein Langstrecken Reisewagen aber zum Pendeln und Sachen transportieren völlig ok.

Er erfüllt seinen Zweck und darauf kommt es an.Nebenbei fährt er so günstig das es möglich ist nebenbei Geld wegzulegen um in ein paar Jahren dann ein Fahrzeug anzuschaffen das in gewissen Punkten halt mehr bietet.
 
Da Renault jetzt auch vermehrt auf Gas setzt
wird sich da schon was in Sachen Kompetenz
tun (müssen)
 
Dagegen ist der kleine leicht Sandero mit seinem Basisbenziner jetzt ne richtige Spardose.:)
...hast mich wohl falsch verstanden. Mit LPG wäre Dein jetziger Sandero II doch noch günstiger. Ich kann das von meinem Sandero II TCe90 LPG jedenfalls behaupten, daß der klar günstiger war wie einer ohne LPG.
Deine verkorkste MCV I LPG-Geschichte sehe ich nun einfach als "saumäßiges Pech" an und nicht als Regelfall, schon gleich garnicht mit dem TCe90 Motor.
 
@rolly22

Den TCE90 LPG hatte ich ja auch 2015-17.
21 Monate und 50000km und der Motor war platt.
Von daher kommt mit kein LPG mehr ins Haus.
Vater und Bruder hatten Stra LPG,selbe Anlage drin.
Der Einzige der 4 Wagen der Kostenmäßig vergleichbar mit dem Benziner war war der meines Vaters da er etwas weniger Reparaturen hatte.
Die anderen 3 Gaser in der Familie waren dagegen reine Geldvernichtungsmaschinen.
 
Riecht nach schlechtem Sprit für mich wenn so viele das Problem haben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Beiträge
1.058.599
Mitglieder
73.628
Neuestes Mitglied
Timmypopali
Zurück