@michael3
Hallo Michael3
Zunächst mal Danke an Mr. Zock, der mich mit einem Hinweis auf den Tankunfall von Trötentier zitiert und damit eine Hälfte Deiner Frage beantwortet. Dieser Beitrag von Trötentier hier im Forum hat mich erst dazu gebracht, mir Gedanken über die Gefahren dieses alternativen Treibstoffs zu machen.
Zu Deinen Befürchtungen, Du könntest Dir am Tank Deines Autos Erfrierungen zuziehen:
Die allermeiste Zeit hat das LPG in Deinem Tank Umgebungstemperatur, wie Benzin auch. Um es am Verdunsten zu hindern, muß es bei einem Druck gelagert werden, der deutlich über Normaldruck (760 Torr / 760 mm Quecksilbersäule) liegt. Wenn dieser Druck den Verdampfungsdruck des LPG unterschreitet, verdampft das LPG und dabei entzieht es seiner Umgebung Energie (Verdampfungsenthalpie). Die Luft und Gegenstände in der Umgebung, die von flüssigem LPG getroffen werden liefern diese Energie, indem sie selber abkühlen.
In Deinem Tank wird es kalt, beim Tankvorgang, wenn LPG aus dem Vorratstank der Tankstelle, der unter hohem Druck steht, in deinen Fahrzeugtank strömt, der deutlich weniger Druck aufweist. In Deinem Tank verdunstet dann solange LPG, bis der Dampfdruck von LPG erreicht ist. Wenn dieser Druck erreicht ist, erwärmt sich Dein Tank wieder auf die Temperatur der Umgebung.
Eine Thermo-Isolation zwischen LPG-Tank und Fahrzeug-Innenraum ist wahrscheinlich sinnvol, aber nicht zwingend notwendig. Du solltest halt keine kälteempfindlichen Gegenstände auf Deinem LPG-Tank lagern, wenn Du zum Tanken fährst. Sollte allerdings Dein Tank undicht werden (was ich Dir nicht wünsche) und das Gas in den Innenraum Deines Autos strömen, hilft Dir keine Wärmeisolation etwas, weil die Kälte dann im Fahrgastraum beim Verdampfen des Kraftstoffs entsteht. Deshalb gelten für LPG-Fahrzeug-Tanks besonders strenge Vorschriften bezüglich ihrer Konstruktion und Sicherheits-Üerprüfung durch den TÜV. Du solltest der Wartung Deines LPG-Tanks also etwas Aufmerksamkeit schenken und nicht über den Kfz-Sachverständigen meckern, falls dieser einmal eine Beanstandung wegen des LPG-Tanks macht.
Dann solltest Du auch mit LPG sicher am Straßenverkeht teilnehemen können.
Gute Fahrt!