Interessante Argumente.
Zum einen die "ältere Generation", die gern Automatik fährt? Ab wann gehört man zur älteren Generation?
Heute las ich, dass VW demnächst die oberen Modellreihen nur noch mit Automatik herstellen will, weil die meisten Käufer nur Automatik wollen. Sind das alles ältere Menschen? Und was würden diese zum Begriff "Opamatik" sagen?
Die ältere Generation- "das sind ... die Käufer, die eher wenig fahren". Was ist wenig?
Wir gehören z.B. zur Generation Ü60, fahren gern und viel Auto und bevorzugen die etwas höhere Sitzweise sowie das Schalten mit der Hand. Da ist der flotter gestylte Sandero Stepway der neuen Generation genau das richtige Auto.
Wir kennen Leute unseres Alters, die gern viel fahren und andere, die nur den Einkauf mit ihrem Auto erledigen; wir kennen aber auch junge Leute, die ihr Auto nur selten nutzen, z.B. weil sie für den Weg zur Arbeit andere Verkehrsmittel nutzen können.
Lässt sich eben alles nicht verallgemeinern.
Bei mobile gibt es mehr Turbobenziner als Gaser, daher meine Vermutung, dass der technisch einfachere Benziner auch später gefragter sein könnte.
Den Eindruck hatte ich auch zwischendurch, aber nicht alle dort dargestellten Autos waren auch zu haben.
Dem steht allerdings dies gegenüber:
Offenbar kann man analog Preisliste vom Juni 2021 auch im August beim Sandero Stepway Comfort nur die Gas-Version oder die Benziner-Version mit Automatik konfigurieren.
Ein Händler teilte mir Anfang August mit, dass nur bei den ersten Auslieferungen Benziner mit Handschaltung gekommen wären, diese aber aktuell nicht bestellbar wären. Sozusagen: wenn weg, dann weg.
Ein anderer stellte bei Durchsicht der eigenen sowie der Kundenbestellungen Mitte August fest, dass es - bis auf die georderten Automatik-Autos - nur Gas-Versionen wären.
Also kommt möglicherweise bis zum Jahresende und darüber hinaus eine Schwemme an Gasversionen auf die Straße. Wer weiß. Anscheinend hat das keinen der Kunden gestört.
Aktuell ist es auf jeden Fall die bessere Version, wegen mehr Leistung und vorläufig noch sehr günstigem Treibstoff. Wenn die Steuervorteile beim Gas weggefallen sind, müsste Gas m.E. aber weiterhin günstiger sein, als Benzin. In jedem Fall hat man 2 Tanks, die je nach Fahrweise eine Reichweite von 1000 km oder mehr ohne Nachtanken ermöglich.
Schöne Grüße