Sirionix2015
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Duster und Sandero Stepway, beide als 100 TCe Eco-G
- Baujahr
- 2022
Bisher hab ich auch nur von hin und wieder geplatzten CNG-Tanks gelesen. Irgendwelche persönlichen Erfahrungen hab ich da aber nicht.Also der Benzintank ist aus Kunststoff und mit 50l hoch brennbarem Benzin gefüllt. Der Gastank ist aus Stahl mit Überdruckventil. Wenn der kalt wird liegt der nicht im Handbereich. Wenn heiß, blässt das stoßweise ab und platzt nicht, gibt es Tüv Versuche zu.
Beim Tanken, sind bisher doch nur Hochdrucktanks für Erdgas geplatzt, der Druck ist viel höher.
Das erhöhte Risiko ist doch eher Theorie.
LPG hab ich (wie schon mal an anderer Stelle erwähnt) rund 8 Jahre beim Vorgängerauto gefahren. Das war immer eine gute Sache. Habe Benzin nur zum Starten benutzt und wenn mal keine Gastanke vor Ort war, was aber sehr selten in D der Fall war und deshalb maximal 2 mal p.a. zugetankt. Ansonsten nur Gas genutzt.
Beim Betanken kann aber schon mal sehr kaltes LPG entweichen, weswegen mir ursprgl. geraten wurde, beim Betanken Handschuhe anzuziehen. Habe ich dann aber bei jahrelanger Routine nach und nach nicht mehr gemacht.
Wie auch schon an anderer Stelle zu lesen war, gibt es je nach Werkstatt Probleme beim LPG-Anlagen-Service.
Vor Bestellung unseres Sandero III (Stepway Comfort) mit Gasanlage haben wir deshalb erst die Werkstatt gefragt, ob sie sich um die Wartung kümmern würde, was bestätigt wurde. Was uns aber auch klar war, weil man dort früher selbst Autos nachgerüstet hat. Aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann auch schon mal der fachkundige Mitarbeiter zu einem anderen Arbeitgeber wechseln und dann muss man sich eine neue Fachwerkstatt suchen.
Ab ca. Ende des lfd. Jahres werden dann hoffentlich 2 Dacias bei uns parken.
Zuletzt bearbeitet: