Temperaturanzeige im BC

Pewo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Ich hab schon mal etwas im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Motortemperatur im BC darzustellen?
Gerade auf längeren Strecken mit Steigungen würde ich gern mal einen Blick darauf werfen und nicht erst sehen, das der Motor zu heiß ist, wenn im Armaturenbrett eine kleine Warnung aufleuchtet.

Gruß Peter

...gibt es eine Möglichkeit, die Motortemperatur im BC darzustellen?

Kurz und knapp: nein.
(es sei denn, Daniel DerBaum hat noch ein nicht gelüftetes Geheimnis in der Schublade..:huh:)

bisher Gibt es nur die Möglichkeit der Nachrüstung:

-Anzeige des originalen Meßfühlerwertes über OBD
-Anlegethermometer+Anzeigeinstrument
-Meßfühler im Kühlwasserstrom+Anzeigeinstrument

Diese wurden alle schon hier im Forum beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf längeren Strecken mit Steigungen würde ich gern mal einen Blick darauf werfen

kann jetzt nur für den dci 110 sprechen:

voll beladen mit vollbeladenem anhänger war die maximale kühlwassertemperatur kurzfristig 98°C.

da bin ich aber auch eine heftige steigung im dritten gang mit 89km/h hoch

kann jetzt nur für den dci 110 sprechen:

voll beladen mit vollbeladenem anhänger war die maximale kühlwassertemperatur kurzfristig 98°C.

da bin ich aber auch eine heftige steigung im dritten gang mit 89km/h hoch

98°C. ist ja nix .... da sind noch 10°C nach oben frei!!!

Ich hab den LPG, deshalb keine Ahnung was der Dci macht, außer der ist Baugleich mit dem Clio 3 ???

Ich habe bereit bei Daniel - DerBaum angefragt:
Hallo Daniel,

ich habe da mal so ein Gedankenspiel mit der Temperaturanzeige im BC.

Da im Auto ja eine Kühlmittel- / Öltemperaturanzeige fehlt, könnte man diese doch mittel temperaturabhängigem Widerstand (Thermometer) und einem zweipoligem Wechselschalter an das Außenthermometer klemmen.

Oder?

Beim Schalter sollte man nicht unbedingt den billigsten nehmen, wg. hohem Innenwiderstand.

Den Schalter könnte man dann irgendwo nahe der Mittelkonsole, Oder sonst wo unterbringen.

Was hältst du von dieser Idee, gibt es da irgend welche Bedenken bezüglich Steuergerät und Co.?

Ich würde mir gerne einen Ölthermometer, an der Ölablassschraube einbauen, scheue aber die klobigen Anzeigen.

Weißt du auf die Schnelle, wo man das Thermometerkabel teilen und einen Schalter zwischensetzen könnte?

VG
Mario

Hier die Antwort:

Die Anzeige im Tacho ist nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt. Der Tacho kann nur von -39 bis 59 Grad Celsius anzeigen.

Ok, dann werde ich einfach darauf vertrauen, das auch mein 2. Dacia mich in den Kasseler Bergen oder im Schwarzwald nicht im Stich läßt.
Schade, da werden so viele Informationen über den BC ausgegeben, aber wichtige Details bleiben auf der Strecke.
Aber danke für eure Antworten. Nächsten Monat werde ich den Lodgy nach Freiburg erstmal ohne Anhänger testen ;)

Scangauge

Meine Empfehlung ist der Einsatz eines "Scangauge". Mit diesem Gerät kannst du Dir verschiedene Informationen anzeigen lassen (Wassertemperatur, Bordspannung u.a.) und Fehlercodes lassen sich auch auslesen. Ich hab ein Scangauge|| in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.835
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück