Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

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Gestern Nacht 30 km z.T. BAB gefahren: Meine Mühle läuft wie ein Dippchen, und auch ganz ruhig ohne Lärm innen, aber die Temp-Anzeige ist nur auf 2 Strichen angekommen, die Heizung hat aber gut gefunzt.
Vor Jahren im AH die Temperatur mal gemessen: bei 86 Grad C Wassertemperatur ist die Anzeige auf 4 Balken gesprungen -sofern ich mich recht erinnere.
(Dass beim Motorölstand bei max. die Motorgeräusche geringer sind als bei Motorölstand min. wisst Ihr ja hoffentlich alle!)
 
(Dass beim Motorölstand bei max. die Motorgeräusche geringer sind als bei Motorölstand min. wisst Ihr ja hoffentlich alle!)

Beim Dacia ist mir das noch nicht aufgefallen, aber der verbraucht ja (bisher) zwischen 2 Ölwechseln auch keine mit dem Peilstab messbare Menge Öl, weshalb der Ölstand normalerweise konstant ist.

Bei meinem Escort, den ich vorher hatte, konnte man den Ölstand am Geräusch der Ventile im Leerlauf feststellen: Wenn das Klappern auffiel, weil es lauter als gewohnt war, war der Ölstand knapp über Minimum und es war Zeit für 'nen Ölwechsel-Termin, weil die 15.000 km bald rum waren. (Ölverbrauch war gut 1/4 Liter auf 15.000 km und das war ein 8-Ventiler mit Hydro-Stösseln, gefahren bis knapp 300.000 km)
 
Hallo Bobby-Bär,
was macht den deine Temperaturanzeige B) , das Wetter ist jetzt mild und deine Anzeige zeigt bestimmt wieder vier Balken.......:pray:........???
Gruß Peter
 
Nabend,

meine Anzeige zeigt auch nur 2 Balken an. Von Anfang an (bislang 6600km) Die Heizluft könnte me wärmer sein. Ich muss ohnehin zum Service, weil es immer wieder ein seltsames Klappern der Ladedruckregelung gibt. Dieses Problem habe ich noch nicht gelöst.

Grüßle aus Schwaben

Thorsten
 
Hallo zusammen, ich habe nun einen neuen Temperaturfühler einbauen lassen und bin bis jetzt zufrieden. Alles so wie es sein soll, 4 Balken nach ca. 4 Km. Bin guter Hoffnung, das Übel beseitigt zu haben. Der Fühler kostet 38.- Euro, Einbauzeit ca. 10 min.
Gruß Bernd
 
Moin moin,

habe auch den Temperaturfühler getauscht, und siehe da, alles wieder so wie es sein soll.
 
Der Fühler fühlt ja nur die Temperatur?! Bzw. er misst die Temperatur. Oder hat er einen Einfluss auf die Wassertemperatur wie z.B. der Thermostat?
 
Er misst die Temperatur und gibt die Werte ans Motorsteuerteil, ist ja kein Tauchsieder.
Gruß Bernd
 
Hat irgendwas mit Einspritzung zu tun. Bin kein Fachmann.
 
tempareturanzeige

hallo hätte mal eine frage bei diesem wetter dauert ja es etwas länger bis die temperatur hochgeht zu meiner frage wenn die anzeige 4 balken anzeigt und man das gebläse zuschaltet geht die anzeige auf 2 balken runter hat das auch jemand oder ist das normal bitte um antwort gruss jürgen
 
das hab ich nur einmal geschafft
hab gesehn das die 4 balken angingen und dann lüfter mehr power gegeben
dann waren es nur noch 2 balken
aber nur für einige sekunden
 
Ich weiss nicht wie das bei Dacia's Renaulttechnik ist, aber KFz für den deutschen Markt hatten, zumindest früher, zusätzliche technische Einrichtungen die den Motor besser Autobahnfest machen sollten.
Einige dieser technischen Tricks sind nun möglicherweise auch Standard in einigen Dacia Varianten.

Es ist also interessant einige Dinge in diesem Zusammenhang abzuklären:
Zuheizer?
Kolbenbodenkühlung?
Haben "einige" Motoren ein Thermostatbaypass "System"
Haben "einige" Motoren einen Wasser-ÖL/ÖL-Wasser Wärmetauscher?
Ist der Heizungswärmetauscher wie üblich je nach Ausstattung in verschiedenen Leistungen/Größen verbaut?
Ist der Heizungswärmetauscher zu 100% bis 0%, mechanisch betätigt, an den kleinen Kreislauf angebunden, oder wird bei Ausstattung Klimaanlage ein zusätzliches Ventil benutzt?
Ist der Kombimessfühler NTC und PTC oder jeweils gleich? Wenn ja was ist es?
Sind die elektrischen Annschlüsse der beiden Widerstände gleich?
Bei dem auslesen des OBD Wertes wird der Wert des Anzeigeinstrumentengebers auch gemeldet, oder ist der wie früher nur Manuell zu überprüfen?
 
Das Thermostatgehäuse kann nicht geöffnet werden!!

Das Thermostatgehäuse kann nicht geöffnet werden!! wenn das Thermostat hin ist, muß man das samt Gehäuse und Tempfühler austauschen, beim Diesel unterm Luftfilter links vom Kühlwasserausgleichsbehälter (wenn man in den Motor schaut) hinten Richtung Spritzwand. Das Teil sieht beim Diesel so aus:

Thermostat Dacia Logan MCV 1.5 dCi
 
hi leutz,bei mir spinnt ab heute auch die temperaturanzeige.bleibt bei zwei balken und irgendwann auf vier und dann gleich wieder zurück auf zwei.
das auto ist jetzt 9 monate alt,ist mcv 1,6 .wie ich hier gelesen habe,ist das ein fall für die werkstatt.oder?
 
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