Wie schaltet er dann vom 6. in den 5. oder 4. Gang, er hat nun mal keine Automatik.
Wenn gestattet eine "kurze" Beschreibung (ich nehme dafür unseren T-Roc 4-Motion mit DSG)
Man fährt los. Egal wo.
Ich aktiviere am Lenkrad dad ACC (automatische Distanzregelung)
Er übernimmt anhand der Navigationsdaten sofort die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Er hält exakt diese Geschwindigkeit, sofern keiner langsamer vor mir fährt, in diesem Fall hält er automatisch den zuvor gewählten Abstand von:
- gesetzlich erlaubten Mindestabstand
- +50m
- +50m
Ändert sich die Geschwindigkeitsbeschränkung nach unten, so wird das frühzeitig im Display angezeigt ( Beispiel: " 70 km/h vorraus)
Das Fahrzeug fängt nun an das Tempo langsam zu reduzieren.
Fährt man in Kolonne und die kommt zum Stillstand, so bremst auch mein Fahrzeug bis zum Stillstand.
(Achtung:
Diese Systeme erkennen nur sich bewegende Fahrzeuge voraus. Fährt man auf ein Stauende zu, wo das letzte Fahrzeug steht, so erkennt er dies "nur" als Hinderniss und wird dann den Kollisionswarner aktivieren und ggf. eine Notbremsung einleiten. Deshalb, auch mit diesen Assistenzsystemen immer aufmerksam bleiben)
Im Stopp& Go:
Steht das Fahrzeug länger, als ca. 5 Sekunden fährt es nicht mehr allein los, sondern muss per Druck auf die Lenkradtaste/leichter Druck aufs Gaspedal wieder "aufgeweckt" werden.
Vor Kurven, Kreisverkehr, oder Kreuzungen verlangsamt das System und warnt auch im Display .
Es ist aber immer mit leichtem Druck aufs Gaspedal "überstimmbar".
Es funktioniert sehr gut, der Fahrer sollte dennoch immer damit rechnen, das gewisse Umstände das System zu "Fehlentscheidungen" führen kann. (ungewolltes Abbremsen/Beschleunigen)