Tempomat im Hybrid 140: Adaptiv oder nicht?

Ist hier eventuell mit "adaptiv" gemeint, dass man die (über die Verkehrsschilderkennung) erlaubte Geschwindigkeit einfach per Tastendruck in den Tempomat übernehmen kann?
 
Wenn Das gemeint ist...kann er das. Im Display wird die geschw. anzeige eckig umrahmt und kann dann per knöppche übernommen werden...
 
"Adaptiv" bedeutet in Verbindung mit einem Tempomat, das er die Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug (bis zur eingestellten V-Max) anpasst.

Ist ein Navigationssystem serienmäßig an Bord, übernimmt es die Daten und wird eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung mir Kurvenassistenz .

Dafür müssen die Sensoren, Steuerelemente, Radar vorhanden sein.

Ich denke nicht, das Dacia diesen Mehrwert verbaut, ohne es zu brauchen/ aktivieren.
 
Naja, der Duster zeigt ja im Display den Abstand zum Vordermann an, also muss da ja schon was verbaut sein.
Tempomat ist auch vorhanden. Das beides zu verbinden ist eine reine Software-Sache. Eine Regelung des Tempomaten über den Abstandswert.
 
Nur mal so. Wie soll das bei einem Duster III Tce 130 aussehen?
AB und Tempomat ist auf 110 Km/h eingestellt, Vordermann bremst auf 60 Km/h ab. Wie schaltet er dann vom 6. in den 5. oder 4. Gang, er hat nun mal keine Automatik.
Ergebnis, er fährt so lange 110 Km/h bis der NBA dem hoffentlich rechtzeitig ein Ende setzt.:D

Grüße
earn
 
Ein Auto ohne Automatik kann also nicht bremsen? Interessant.

Und wie funktioniert ein Tempomat in einem manuell geschalteten Auto?
Beschleunigen bis zum Schaltpunkt, warten auf den Schaltvorgang, weiter beschleunigen. Fertig.

Wo genau soll da jetzt ein Problem sein?
Der Komfortgewinn wäre geringer als in einem Automatikfahrzeug, aber es wäre ein ordentliches Plus an Sicherheit.
 
Die Adaptive Geschwindigkeitsregelung , bzw. das Stopp& Go (im Kolonnenverkehr/ Stau ) macht nur Sinn mit Automatik. So kenne ich das aus unseren MB und VW Fahrzeugen.
Mit Handschaltung begrenzt sich das System auf Strecke. (fließenden Verkehr auf Bundesstraße, oder BAB )
 
Wie schaltet er dann vom 6. in den 5. oder 4. Gang, er hat nun mal keine Automatik.

Wenn gestattet eine "kurze" Beschreibung (ich nehme dafür unseren T-Roc 4-Motion mit DSG)

Man fährt los. Egal wo.
Ich aktiviere am Lenkrad dad ACC (automatische Distanzregelung)
Er übernimmt anhand der Navigationsdaten sofort die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Er hält exakt diese Geschwindigkeit, sofern keiner langsamer vor mir fährt, in diesem Fall hält er automatisch den zuvor gewählten Abstand von:
  • gesetzlich erlaubten Mindestabstand
  • +50m
  • +50m
Ändert sich die Geschwindigkeitsbeschränkung nach unten, so wird das frühzeitig im Display angezeigt ( Beispiel: " 70 km/h vorraus)
Das Fahrzeug fängt nun an das Tempo langsam zu reduzieren.

Fährt man in Kolonne und die kommt zum Stillstand, so bremst auch mein Fahrzeug bis zum Stillstand.

(Achtung:
Diese Systeme erkennen nur sich bewegende Fahrzeuge voraus. Fährt man auf ein Stauende zu, wo das letzte Fahrzeug steht, so erkennt er dies "nur" als Hinderniss und wird dann den Kollisionswarner aktivieren und ggf. eine Notbremsung einleiten. Deshalb, auch mit diesen Assistenzsystemen immer aufmerksam bleiben)

Im Stopp& Go:
Steht das Fahrzeug länger, als ca. 5 Sekunden fährt es nicht mehr allein los, sondern muss per Druck auf die Lenkradtaste/leichter Druck aufs Gaspedal wieder "aufgeweckt" werden.

Vor Kurven, Kreisverkehr, oder Kreuzungen verlangsamt das System und warnt auch im Display .

Es ist aber immer mit leichtem Druck aufs Gaspedal "überstimmbar".

Es funktioniert sehr gut, der Fahrer sollte dennoch immer damit rechnen, das gewisse Umstände das System zu "Fehlentscheidungen" führen kann. (ungewolltes Abbremsen/Beschleunigen)
 
Hallo Fjellvross, nur für dich.
Ein Auto ohne Automatik kann also nicht bremsen? Interessant.
Interessant! Wo habe ich das behauptet?

Wir sind uns doch einig, dass es in diesem Faden darum geht, ob der Duster Hybrid einen adaptiven Tempomaten hat.
Das heißt, dass er das Tempo reduziert und erhöht, je nach Verkehrslage, ohne dass du eingreifen musst, also bremst, beschleunigst und den Fahrgang entsprechend anpasst.
Das hat kein von Dacia Deutschland angebotenes Auto und ein handgeschalteter kann es auch nicht haben, aus oben aufgeführten Gründen.
Bergab bremst ein Dacia mit eingestelltem Tempomat auch nicht, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.
Selbst der neue Duster III, der auf Knopfdruck die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit übernimmt, bremst nicht von 100Km/h auf 70 Km/h herunter, sondern rollt aus bis er die 70 Km/h erreicht hat.

Hallo Edelterrier, schön beschrieben, aber vergessen zu erwähnen das, dass Volkswagen-DSG eben auch eine Automatik ist, also automatisch die Gänge wechselt. Es ist keine Wandlerautomatik und auch keine Fliehkraftautomatik, sondern ist ein Doppelgetriebe mit automatischer Kupplung. Ähnliches gab es mit der Easytronic im alten Corsa, nur halt kein Doppelgetriebe.

Grüße
earn

Grüße
earn
 
Hallo Edelterrier, schön beschrieben, aber vergessen zu erwähnen das, dass Volkswagen-DSG eben auch eine Automatik ist, also automatisch die Gänge wechselt. Es ist keine Wandlerautomatik und auch keine Fliehkraftautomatik,
Das spielt in diesem Fall keine Rolle.
Alle drei "Automaten" werden elektronisch gesteuert .
Heißt, je nach nachdem welche Informationen das Getriebe, vom Steuergerät/den Assistenzsystemen bekommt (sei es vom Gaspedal/ Bremspedal, oder wie hier das Thema, vom Navigationssystem), werden die "Automaten" dementsprechend geregelt.

Ob es im Falle eines Doppelkupplers die Anwahl des nächsten/ übernächste Ganges betrifft, oder beim Wandler den Öldruck vorrauschauend steuert, das Resultat bleibt das Gleiche.
 
Diese Systeme erkennen nur sich bewegende Fahrzeuge voraus. Fährt man auf ein Stauende zu, wo das letzte Fahrzeug steht, so erkennt er dies "nur" als Hinderniss und wird dann den Kollisionswarner aktivieren und ggf. eine Notbremsung einleiten. Deshalb, auch mit diesen Assistenzsystemen immer aufmerksam bleiben)

Im Stopp& Go:
Steht das Fahrzeug länger, als ca. 5 Sekunden fährt es nicht mehr allein los, sondern muss per Druck auf die Lenkradtaste/leichter Druck aufs Gaspedal wieder "aufgeweckt" werden.
Trifft beides bei VW, zumindest bei meinen letzten beiden Tigerhühnern, doch zu: Stoppt bei Stauende und fährt auch nach mehr als 5 Sek. wieder von alleine los. Scheint da also unterschiedliche Programmierungen zu geben.

Eines ist aber immer zu unterstreichen: auch mit diesen Assistenzsystemen immer aufmerksam bleiben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück