Tempomat im Hybrid 140: Adaptiv oder nicht?

Wenn gestattet eine "kurze" Beschreibung (ich nehme dafür unseren T-Roc 4-Motion mit DSG)
Gute Beschreibung. Den T-Roc mit DSG und ACC sind wir heute probegefahren. Jetzt haben wir drei Probefahrten hinter uns: Hybrid-Duster, Kamiq und T-Roc. So wie es ausschaut, ist wohl der T-Roc der Sieger. Platz 2 der Dusti, Platz 3 der Kamiq. Der Duster ist immerhin Sieger des Herzens ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Duster 3 bleibt der Tempomat auch beim Gangwechsel aktiv, d.h. beim Treten der Kupplung geht er nicht aus.
Ist bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem ollen Duster 1 auch so ist. Werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so. Wie soll das bei einem Duster III Tce 130 aussehen?
AB und Tempomat ist auf 110 Km/h eingestellt, Vordermann bremst auf 60 Km/h ab. Wie schaltet er dann vom 6. in den 5. oder 4. Gang, er hat nun mal keine Automatik.
Ergebnis, er fährt so lange 110 Km/h bis der NBA dem hoffentlich rechtzeitig ein Ende setzt.:D

Grüße
earn
Nur mal so, auch manuelle Fahrzeuge können einen adaptiven Tempomaten haben. Die können nur nicht bis zum Stillstand bremsen
Das nennt sich Stop&Go Funktion

Bremst dann einfach soweit runter wie es die Getriebespreizung zulässt
Hatte ich beim Peugeot 308 (2014) und fand es super
 
Weil ich mich gerade viel mit VW beschäftige: Dort gibt es bei neuen Fahrzeugen die Möglichkeit, ACC gegen Einwurf von Münzen freischalten zu lassen. Auf Monats- und Jahresbasis oder auch als dauerhafte Lizenz.

Vielleicht bietet Dacia sowas auch mal an? Wenn ich mich an die Probefahrt erinnere, meine ich, so eine Art Dacia App Store im Menü gesehen zu haben. Das würde dann auch erklären, dass ein adaptiver Tempopilot in der Bedienungsanleitung schon beschrieben ist. Allerdings fehlt dann immer noch der in der Anleitung beschriebene Knopf am Lenkrad.

Daher wird das wohl eher Wunschdenken sein :)
 
Ist bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem ollen Duster 1 auch so ist. Werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.
Ich lag falsch. Habs zwischenzeitlich mal ausprobiert: Tempomat schaltet bei meinem auch ab, sobald man kuppelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück