Tempomat im Hybrid 140: Adaptiv oder nicht?

Wenn gestattet eine "kurze" Beschreibung (ich nehme dafür unseren T-Roc 4-Motion mit DSG)
Gute Beschreibung. Den T-Roc mit DSG und ACC sind wir heute probegefahren. Jetzt haben wir drei Probefahrten hinter uns: Hybrid-Duster, Kamiq und T-Roc. So wie es ausschaut, ist wohl der T-Roc der Sieger. Platz 2 der Dusti, Platz 3 der Kamiq. Der Duster ist immerhin Sieger des Herzens ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Duster 3 bleibt der Tempomat auch beim Gangwechsel aktiv, d.h. beim Treten der Kupplung geht er nicht aus.
Ist bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem ollen Duster 1 auch so ist. Werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so. Wie soll das bei einem Duster III Tce 130 aussehen?
AB und Tempomat ist auf 110 Km/h eingestellt, Vordermann bremst auf 60 Km/h ab. Wie schaltet er dann vom 6. in den 5. oder 4. Gang, er hat nun mal keine Automatik.
Ergebnis, er fährt so lange 110 Km/h bis der NBA dem hoffentlich rechtzeitig ein Ende setzt.:D

Grüße
earn
Nur mal so, auch manuelle Fahrzeuge können einen adaptiven Tempomaten haben. Die können nur nicht bis zum Stillstand bremsen
Das nennt sich Stop&Go Funktion

Bremst dann einfach soweit runter wie es die Getriebespreizung zulässt
Hatte ich beim Peugeot 308 (2014) und fand es super
 
Weil ich mich gerade viel mit VW beschäftige: Dort gibt es bei neuen Fahrzeugen die Möglichkeit, ACC gegen Einwurf von Münzen freischalten zu lassen. Auf Monats- und Jahresbasis oder auch als dauerhafte Lizenz.

Vielleicht bietet Dacia sowas auch mal an? Wenn ich mich an die Probefahrt erinnere, meine ich, so eine Art Dacia App Store im Menü gesehen zu haben. Das würde dann auch erklären, dass ein adaptiver Tempopilot in der Bedienungsanleitung schon beschrieben ist. Allerdings fehlt dann immer noch der in der Anleitung beschriebene Knopf am Lenkrad.

Daher wird das wohl eher Wunschdenken sein :)
 
Ist bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem ollen Duster 1 auch so ist. Werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.
Ich lag falsch. Habs zwischenzeitlich mal ausprobiert: Tempomat schaltet bei meinem auch ab, sobald man kuppelt.
 
Bei meinem Duster3 (4X4 Handschalter) habe ich es heute noch einmal probiert, und der Tempomat bleibt an, sowohl beim Hochschalten wie auch beim Herunterschalten. Deaktiviert wird er laut Bedienungsanleitung nur, wenn man zu lange auf der Kupplung bleibt.
 
Das ist ja schon mal etwas.
Bei meinem Dokker wird der Tempomat nämlich auch noch deaktiviert, sobald man Kupplung oder Bremse tritt.
Und beim Beschleunigen ist das schon doof (habe mir beim Auto vorher mit Automatik das Beschleunigen per Tempomat angewöhnt, muss ich dazu sagen...), weil der die Resume Taste rechts am Lenkrad hat.
Also Tempomat an, Auto beschleunigt, ich muss schalten, Kupplung treten, Tempomat aus, ich schalte, Kupplung los, lasse den Schaltknüppel los, Hand ans Lenkrad und dort Resume drücken, Auto beschleunigt, ich muss schalten, Kupplung treten, Tempomat aus, ich schalte, Kupplung los, lasse den Schaltknüppel los, Hand ans Lenkrad und dort Resume drücken, Auto beschleunigt, ich muss schalten, Kupplung treten, Tempomat aus, ich schalte, Kupplung los, lasse den Schaltknüppel los, Hand ans Lenkrad und dort Resume drücken,...

Ihr wisst, worauf ich hinaus will... :lol: :D
 
Bei meinem Duster3 (4X4 Handschalter) habe ich es heute noch einmal probiert, und der Tempomat bleibt an, sowohl beim Hochschalten wie auch beim Herunterschalten.

Wenn die BDA stimmt bleibt der Regelwert erhalten (wir im A-Brett angezeigt) und kann nach dem Schaltvorgang mit RES wieder abgerufen werden. (wie üblich)

LG Rob
 
gehe ich auch von aus. selbst der 15 Jahre alte Skoda Fabia konnte das schon mitr dem Resume. die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit bleibt im Speicher bis zum Motor abschalten und kann jederzeit mit Resume (R) wiederhergestellt werden
 
Resume ist ja auch eine normale Funktion eines Tempomaten.
 
Resume ja, darum ging es jedoch nicht. Wenn ich z.B. 50 fahre und den Tempomat entsprechend eingestellt, es kommt ein Schild 70 kann ich die 70 per Schilderkennung übernehmen. Das Fahrzeug wird beschleunigt, ich kann schalten, und anschließend wird das Fahrzeug weiter bis 70 km/h beschleunigt ohne das ich Resume drücken muss. Habe ich bis in Gang 6 geschaltet und das Fahrzeug ruckelt zu stark, schalte ich einfach zurück und der Tempomat nimmt die Geschwindigkeit wieder auf bzw. hält sie weiter. Umgedreht funktioniert dies genauso, und ich finde es schon einfacher, als wenn ich nach jedem Gangwechsel Resume drücken müsste.
 
Achso, OHNE Resume? Okay, das ist natürlich dann extrem komfortabel bei einem Handschalter.
 
Das Verhalten kenne ich von den ACC-Fahrzeugen, das habe ich in einem Leih-Golf in Schweden erlebt, 6-Gang und Minimotörchen (1,2 TSI ?) aber ACC......:rolleyes:

Ist eine Umstellung, wenn der Wagen erkennt das die Schalterei vorbei ist, aktiviert er die letzte Tempoeinstellung von alleine, = praktisch.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.460
Mitglieder
74.010
Neuestes Mitglied
Doxxer
Zurück