Tempomat im Hybrid 140: Adaptiv oder nicht?

Tom62

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 TCE 125
Ahoi zusammen, da es mein erstes Posting ist: Ich fahre seit Februar 2015 einen Duster (125 PS), der kurz vor den 100.000 km steht und mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Da so langsam mal ein neues Auto her muss soll, stehe ich aktuell vor einer Kaufentscheidung. Aktuell interessieren mich der Skoda Kamiq und - na klar - der Duster 140 Hybrid (für den ich am kommenden Samstag einen Probefahrttermin habe).

Zum neuen Hybrid-Duster habe ich gleich einmal ne Frage: Ist der Tempomat adaptiv oder nicht?

Laut Anleitung, die man sich in der Dacia App anzeigen lassen kann, scheint er es zu sein. Allerdings frage ich mich, warum Dacia das in den Spezifikationen oder im Konfigurator nirgendwo erwähnt. Kann einer der Besitzer das bestätigen oder etwas dazu sagen?

IMG_0332.webp
 
Wahrscheinlich ist der Adaptive Tempopilot Serie bei den ganz neuen Duster und Co?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adaptiver Tempomat ist in keinem neuen Duster vorhanden, weder in den Ausführungen mit 100, 130 oder 140 PS und auch nicht in den verschieden Ausstattungsversionen.
In der gedruckten BDA ist ab S. 251 auch nur von einer "TEMPOMAT (REGLER-FUNKTION)" die Rede.
Ich habe eine Extreme mit Vollausstattung - ohne adaptiven TEMPOMAT (REGLER-FUNKTION) - mehr geht/ist nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schade, aber ich habs befürchtet. Dieser Punkt geht dann an den Kamiq. Andererseits: Wenn es schon in der Anleitung steht, könnte es irgendwann kommen. Ich werde am Samstag mal meinen Händler interviewen.
 
Bei adaptivem Tempomat wäre dann eine zusätzliche Taste im linken Bedienteil vom Lenkrad, die bei Dacia einfach nur leer ist...
 
Renault hat das schon lange und wird evtl. beim ersten Facelift des Duster oder gar schon beim Bigster kommen. Technisch ist im Prinzip alles vorhanden, die softwaremäßige Verknüpfung fehlt aber.

Eine zusätzliche Taste brauchts dazu dann auch nicht.
 
Hallo Tom62, in einem Video wurde gezeigt, was passiert, wenn man zu Nahe auffährt.
Im Display wird der Abstand zum vorfahrendem Fahrzeug in Sekunden, mit farblicher Kennzeichnung, angezeigt.
Hat mit Adaptiv nichts zu tun.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich beziehe mich nicht auf ein Video, sondern auf die Bedienungsanleitung, die in der Dacia App angezeigt wird. ;)
 
Ich traue mich fast zu wetten, dass sich mit Zugriff auf die Programmierung der Steuergeräte (geht DDT4ALL bei den neueren Modellen noch?) ein ACC freischalten ließe.
Der CLIO und der CAPTUR haben es ja auch, und die haben (soweit ich weiss) die gleiche Technik...
 
Es gibt den adaptiven Tempomat und den Geschwindigkeitsbegrenzer. Beides nur einen Klick entfernt. Also pass auf!!
 
Mein Händler hat mir heute auch noch einmal bestätigt, was hier schon geschrieben wurde: Es gibt für den Duster keinen adaptiven Tempomat.

Warum der in der Anleitung trotzdem erwähnt wird, das wissen nur die rumänischen französischen Götter ;)
 
@Tom62

Möglicherweise will man sich einfach die Zusammenstellung eines 2. Handbuchs sparen und der Duster/Bigster erhalten dann das Selbe und der letztere hat das dann drin.

Sandero/Logan und Jogger haben ja auch schon ein gemeinsames Handbuch,muss jeder raussuchen was seinem Auto passt.Das enthält auch Hinweise zum dci,den man innerhalb der EU gar nicht kaufen kann.
 
ACC wäre auf jeden fall ein Wettbewerbsvorteil gewesen.... Chance vertan.
Renault ist der Wettbewerbsvorteil bei Dacia egal
Das hat eher was mit Respektabstand zur Mutter zu tun
Wenn Renault wollen würde, hätte Dacia das sofort

Dacia soll einfach die genügsame und günstigere Variante von Renault sein
Nichts teures, nur notwendiges

Leider
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück