Tempomat

Das mag wohl zutreffen, aber mehr würde ich gerade während der Garantiezeit nicht unternehmen wollen.
 
Das mag wohl zutreffen, aber mehr würde ich gerade während der Garantiezeit nicht unternehmen wollen.
Das ist hier der falsche Ort für diese immer wiederkehrende Diskussion. Du bist hier bei den Dacia-Besitzern, die während der Garantiezeit ein Auto komplett zerlegen, wieder zusammen bauen, und der Fachwerkstatt erklären, wie was fumktioniert.

Man merkt bei jedem Deiner Beiträge, dass Du neu im Forum bist :D.

Zum Patchen: ich denke, es ist mehr nötig. Unter 30 km/h bleibt viel Sensorik ungenutzt, auf deren ermittelte Werte der Tempomat zugreifen muss.
 
Bin ich auch. Aber ich wäre dir dankbar, wenn du mich nun künftig in Ruhe läßt.
An derartige Deplatzierungen bin ich nun wirklich nicht interessiert.

Dann solltest du auch nichts mehr schreiben.
Jede Meinungsäußerung ist erwiderungswürdig, egal ob positiv oder negativ. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums wie hier.
 
Der Hinweis darauf, dass man während der Garantiezeit eigentlich nichts verändern sollte um nicht eventuell zukünftige Garantieansprüche zu verlieren ist richtig. Aber wie bei jedem Umbau oder Veränderung gilt: immer auf eigene Gefahr!
Dessen sollten sich aber alle Autobesitzer immer bewusst sein. Insofern genügt ein einmaliger Hinweis auf Garantie&Co. vollauf.
Aber bitte unterlässt es euch gegenseitig "anzumachen". Egal wer einen Hinweis postet! Falls ein Hinweis bereits gepostet wurde, genügt ein einmaliger Hinweis darauf. Und das bitte auf Augenhöhe und nicht von oben herab! Ihr habt alle die gleichen Rechte!
 
es gibt hier zwei sorten:
die einen haben angst das scheibenwasser während der garantiezeit selbst aufzufüllen,
die anderen sparen sogar am service (weil der ja so unheimlich teuer ist).

wie so oft liegt die wahrheit irgendwo dazwischen :p
 
...
Zum Patchen: ich denke, es ist mehr nötig. Unter 30 km/h bleibt viel Sensorik ungenutzt, auf deren ermittelte Werte der Tempomat zugreifen muss.
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Das sollte auf jedenfall mit berücksichtigt werden, denn es bringt ja dann auch nichts, wenn der Tempomat oder der Tempo Limiter unter 30 eingestellt werden könnten, aber ihm fehlen wichtige Informationen.
Weiß denn jemand, welche Informationen der Tempopilot alles abgreift und ab welcher Geschwindigkeit diese auch verfügbar sind?
 
Auch wenn es etwas OT ist: bei meinem vorherigen BMW E61, vollgestopft mit Elektronik u.a. auch Abstandstempomat, war zur Veränderung der oberen (180kmh) sowie unteren Schwelle (30kmh) bei der der Tempomat einzuschalten ging, jeweils die Veränderung von nur einem Wert in nur einem Steuergerät nötig. Das ging dann (natürlich inoffiziell, mit einer ähnlichen Software wie ddt4all nur eben für BMW) runterzusetzen bis 5kmh. Weniger als 20kmh als Untergrenze zu verwenden hat aber nicht richtig funktioniert, da er dann meist genau im Schaltvorgang zwischen zwei Gängen war (Automatik) und das Tempomat dann von selbst deaktiviert hat, wenn er sich für keinen Gang entscheiden konnte. Das war noch eines der ersten Abstandstempomatsysteme, welches z.B. nicht für Stau mit anhalten und wieder anfahren gemacht war.

Zurück zum Dacia, denke ich, das das kein Hexenwerk sein sollte, speziell beim Schalter. Mann müsste nur den richtigen Wert in einem der Steuergeräte finden, solange es sich um ein Steuergerät handelt, auf das man mit ddt4all drauf kommt. Verbirgt sich die Einstellung aber im Motorsteuergerät, sieht es im wahrsten Sinne des Wortes DUSTER aus :lol:
 
Ein Ansatz wäre, wenn jemand von einem älteren Dacia weiß, was gemacht wurde, wenn dort das Tempomat nachgerüstet wurde. Ging das nur mit Fremdelektronik die irgendwo dazwischengeklemmt wurde oder gab es auch einen „originalen“ Weg der Nachrüstung mit original Dacia-Teilen und Programmierung von Steuergeräten? Wenn wir wissen, was bei den alten Dacias an welchem Steuergerät gemacht wurde, hätte man evtl. einen Ansatzpunkt, wo man beim neuen Dacia nach Parametern suchen muss.
Vielleicht weiß @Texas dazu mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wer als erstes den Dacia-Tempomat dazu bringt, mit 20 km/h zu fahren.
Da bin ich auch sehr gespannt. Auch wenn ich trotz der angeregten Diskussion den tieferen Sinn nicht nachvollziehen kann. Vielleicht geht es ja einfach nur darum zu beweisen das es möglich ist.
 
Ging das nur mit Fremdelektronik die irgendwo dazwischengeklemmt wurde oder gab es auch einen „originalen“ Weg der Nachrüstung mit original Dacia-Teilen und Programmierung von Steuergeräten? Wenn wir wissen, was bei den alten Dacias an welchem Steuergerät gemacht wurde, hätte man evtl. einen Ansatzpunkt, wo man beim neuen Dacia nach Parametern suchen muss.
Ich habe dazu schon was in Beitrag #30 geschrieben.
 
Beitrag Nr. 30 habe ich gerade gelesen. Prinzipiell halte ich es zwar nicht für ausgeschlossen, daß man etwas machen könnte, aber der Duster II ist eben gerade mal 2 Jahre auf dem Markt und auch nicht sicher, ob die ganze Elektronik mit älteren Modellen kompatibel ist. Ein aktuelle Reparaturanleitung wie z.B. würde mich daher auch stark interessieren, aber meinen Recherchen scheint es die noch nicht zu geben. Und in ein System einzugreifen, das man nicht kennt, halte ich eben für zu gewagt, besonders, wenn es keine Rückstellmöglichkeit gibt.
 
Für jeden den es interessiert wie ein Tempomat in Dacia Gen. 2 nachgerüstet werden kann, dies steht alles in folgenden Thread: ✔ - Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Diese Prozedur habe ich bei meinem EU-Import Dokker mit Originalteilen durchgeführt.

Denke beim Duster 2 sollte dies bis auf die Tasten am Lenkrad nicht anders sein, da die selben Motoren und Motorsteuergeräte zum Einsatz kommen.
 
30 ist sicherlich die gebräuchstliche, langsame Geschwindigkeit. Klar gibt es vereinzelt auch Tempo 20 - aber verkehrsberuhigte Zonen erlauben nur 7 km/h.

Soll der Tempomat jetzt bis auf 7 gehen können? Ein bisschen Eigenverantwortung sollte doch auch noch klappen.

Außerdem ist das ganze hier kein Punkt für einen Tempomaten, sondern einen „Speed-Limiter“.
Speed-Limiter geht auch nicht bei 7km/h oder 25km/h. Mit Gefühl im rechtem Bein und mit offenen Augen sehe ich schon wie schnell ich fahre.
 
Zurück