Testberichte/Pressestimmen Logan MCV II

...........nur war ich wieder einmal sehr über den ADAC und seine Meinungsmache enttäuscht. Das Testurteil für den o.g. Logan lag bei den Herrschaften bei gerade mal Note 3,2 (der Sandero Stepway hat man vorher schon mit einer 3,6 verrissen).............

Naja, ich finde die Bewertung gar nicht mal so falsch.

Der Logan ist nun mal kein Nobel-Auto. Sondern in allen Punkten "durchschnitt".
Da muss halt auch eine Durchschnitts-Note herauskommen. Und das ist im deutschen Bewertungssystem nun mal die "3".

ADAC-Test - Dacia Logan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bewertung nicht egal, wenn das Auto akzeptabel ist und es in der Preisklasse bei gleicher Größe gar keinen Mitbewerber gibt?
 
...Wer auf überteuerten sinnlosen Elektronikschnickschnak (Assistenzsysteme, elektronische Handbremse, automatisches Einparken, und, und, und) verzichten kann - auch weil man nicht Lust hat nach 5-6 Jahren horrende Werkstattkosten dafür auf den Tisch zu blättern, der sollte mal bei Dacia vorbeischauen!...

Leider (!) ist Dacia dabei den gleichen Weg zu gehen.
Etwas langsamer, aber wohl unausweichlich da die Marketing-"Experten" den Herstellern einreden, alle würden das wollen.
Im 2018 Duster:
-Keyless Entry, bei dem Ver- und Entriegelung automatisch erfolgen (was für´n Quatsch:wall:-mein persöhnlicher Alptraum)
-Multi-View-Kamerasystem, welches das Einparken und Fahrten im Gelände erleichtern soll :lolat:
-Toter-Winkel-Warner
-automatische Aktivierung des Abblendlichts
-neuen Generation der Berganfahrhilfe (meine Berganfahrhilfe ist die manuelle! Handbremse) und ein Bergabfahrassistent
-Klimaautomatik
...hab ich etwas übersehen?

Nicht mehr lange, und es gibt kein Auto mehr ohne "Assistenten" und "Automatiken" von vorn bis hinten, oben bis unten , rechts und links, drinnen und draußen...:wacko:
 
Ist die Bewertung nicht egal, wenn das Auto akzeptabel ist und es in der Preisklasse bei gleicher Größe gar keinen Mitbewerber gibt?

Glaube schon, dass viele Menschen auf eine Bewertung vertrauen - zumal der ADAC grundsätzlich einen nicht ganz unseriösen Eindruck schafft. Ich denke nur, dass beispielsweise im Vergleich zu Volkswagen Dacia nicht fair bewertet wird. Beispiel Kofferraum-Volumen Lodgy vs. Touran: Identische Note doch ein Dacia Lodgy hat mal eben 240 Liter mehr Volumen. Gleiches bei der Kofferraum-Variabilität: Hierbei kommt ein Lodgy mal richtig schlecht weg. Warum? Weil ich nichts umbauen muss, da in den Dacia mehr reingeht?! Ich zweifle an den Maßstäben und den Punktesystemen. Zudem bekommt man den Eindruck, dass Technik-Monster besser bewertet werden - da angeblich zeitgemäß - als sinnvoll ausgestattete Fahrzeuge. Ich empfinde den ganzen Technikwahn als völlig übertrieben, da es sich hierbei um ein Auto handelt. Ich mein, mein Notebook setz ich doch auch keinen Temperaturunterschied von 50 Grad Celsius aus. Solche Bauteile verringern die Lebensdauer eines Fahrzeugs enorm und sind sehr teuer in der Reparatur, wenn sie mal defekt sind. Und in einem modernen Audi, BMW, etc. sind mir einfach mal etwas zu viele Sensoren und Schaltkreise eingebaut, die - solange sie ihren Dienst tun - bestimmt alle ganz nett sind, aber wenn sie den Geist aufgeben, einfach sehr hohe Kosten verursachen! Derartige Punkte werden so gut wie gar nicht mehr berücksichtigt (Ersatzteilpreise und -Verfügbarkeit).
 
Nicht mehr lange, und es gibt kein Auto mehr ohne "Assistenten" und "Automatiken" von vorn bis hinten, oben bis unten , rechts und links, drinnen und draußen...:wacko:
Das ist teilweise richtig. Aber kann es sich Dacia auf die Dauer leisten auf dem Automobilmarkt den Hinterbänkler zu mihmen? Nur der Preis kanns nicht ewig richten. Aber maßvoll oder zaghaft schadet bestimmt nicht. Müssen ja nicht gleich zig Motoren in den Sitzen sein oder anderen Schnickschnack. Eine serienmäßige Rückfahrkamera wäre aber schon mal Sinnvoll. Und ein funktionierendes Navi. Und bessere Scheinwerfer und bessere Schalldämmung und weniger Spiegelung des Cockpits in der Windschutzscheibe, bessere Lackqualität, mal so auf den Wunschzettel geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wir kochen heute auch nicht mehr über dem Holzofen.....

Irgendwie gibt es da nen Wort in Deutschland, fing glaub ich mit Fort an und endet auch Schritt.

Neue Autos sind aber eher die LED Dusche mit whats app welche alle 4 Wochen ein Update braucht. Es geht doch da einzig und alleine nur noch um der Technik Willen und wie jeder "gute" Verkäufer wird erstmal ein Szenario erfunden um den jeweiligen Produkt einen Platz in der "must have" Liste zu geben.

Erst vor 3 Wochen hat mein Passat eine Notbremsung mitten auf der Strasse hingelegt, vor mir ist ein Wagen abgebogen der nicht 100% auf seiner Spur war, weil es an dieser Stelle in der Kurve (30er zone) nicht anderes möglich ist. Auto Pilot war abgeschaltet, bzw kein LED licht auf der Placebo Taste. Die Situation habe ich mir gemerkt weil ich den Kaffee den ich gemütlich in der 30er Zone drinken wollte zur hälfte im Auto verteilt habe, hinter mir war zum Glück niemand. Lichtautomatik bzw. Automatik allgemein ist nett aber es ist nicht nötig.

Ich fahre auch mit dem Passat nicht besonders vorsichtig bzw. vorausschauend weil Das Auto sich mittlerweile darum kümmert.
 
Also nun einmal ganz sinnig. Eine 3 oder befriedigend ist eine Leistung die den Anforderungen genügt, und genau da ist der Datsche. Ein schlichtes einfaches aber solides und zuverlässiges Fahrzeug zu einem günstigen Preis. Es gibt aber auch eine Aussage des TÜV Süd: "Fahrzeuge die regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet und gepflegt werden, haben unabhängig vom Fabrikat keine Probleme". Was die Ausstattungen betrifft; eine Berganfahrhilfe, Start und Stop oder eine Rückfahrkamera finde ich schon sinnvoll und nicht als überflüssiger Schnickschnack. Immer berücksichtigen was hat der Wagen gekostet? Ich bin jedenfalls voll zufrieden und habe nichts aber auch nichts zu meckern.

Ich habe erst heute wieder auf den Beifahrersitz Platz nehmen dürfen, was für eine Beinfreiheit. So richtig schön ausstrecken, die Mittelarmlehne runter und sich so richtig in den angeblich so unkomfortablen Sitz reingeflegelt. Da fange ich dann immer an einzuschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, was man heute alles "braucht".

War kürzlich mit einem OPEL INSIGNIA unterwegs zu einer Werkstatt um ein VW Golf III Cabrio abzuholen. Im Opel war ich kurz mal tastentechnisch überfordert, im Golf hab ich dann erst mal den Ellenbogen aus dem Fenster gehalten (das dürfen nicht nur Manta-Fahrer), da wurden Erinnerungen an mein 19. Lebensjahr wach. Mit den aktuellen Dacias befindet man sich irgendwo dazwischen, finde ich und das ist gut so.

Solide Technik, man kommt von A nach B. Sicher nichts für einen Anzugträger, der mehrere KM am Tag geschäftlich unterwegs ist und 6 von 9 Stunden im Auto verbringt. Für mich als 3-facher Vater mit einer täglichen KM-Leistung von knapp 50 km aber vollkommen OK. Die paar Male im Jahr, die man weitere Strecken fährt kann man damit auch locker meistern. Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass ein Dacia UNFAHRBAR ist.

Wie mein Logan im "Vergleich" zu anderen Autos abschneidet, die das 2-3-fache (mit Grundasustattung) kosten, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, wie die nötige Technik, die das Auto antreibt in einem tatsächlichen TEST abschneidet umso mehr. Womit will man den z.B. den Logan denn wirklich vergleichen? Gibt doch in dem Preissegment nichts Vergleichbares an Neuwagen, oder?

Was die Anzeigen- und LED Landschaft in anderen Fahrzeugen angeht und die ganzen Anzeigen....
Mich nervt schon das Geblinke im Tacho, wenn mein Logan mir versucht zu sagen, ich soll einen Gang rauf oder runter schalten. Mehr oder weniger unbewusst richtet man sich nach dem, auf was das Fahrzeug versucht, einen hinzuweisen, das gefällt mir persönlich nicht und ich brauche nicht noch mehr Hinweis- oder Warnanzeigen.

Mir reichen die Basics die Im Dacia verbaut sind (hätte gar nicht gedacht, dass sich die letzten 5 Jahre seit meinem Duster so viel getan hat). Ich bilde mir ein auch ohne alles andere (mit genügend Abstand und vorausschauend) sicher Autofahren zu können oder vielleicht bin ich auch einfach nur alt! :rolleyes:
 
Moin moin :)
Grade vom ADAC nach Hause chauffieren lassen(natürlich bin ich heute mal nicht mit der Datsche unterwegs gewesen sonst wäre ich selber nach Hause gefahren) und genug Zeit zum schnacken gehabt.
Auf die Frage was der ADAC Mensch vom Dacia hält...... nur positives in JEDER Hinsicht!!! :)
Wir haben alles richtig gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der ADAC meint, dass ein Kindermädchen immer dabei sein sollte, weil wir alle doof sind und allen reinfahren wollen. Sie nennen es "Notbremsassistenten", das aktiv in das Bremsverhalten eingreift oder uns volljault, wann es "gefährlich wird".

Die Leute, die sich sowas ausdenken, haben doch ordentlich Kopf-Aua oder?

Ich zitere: "an der Sicherheit sollte man aber nicht sparen und Dacia einige wichtige Dinge wie einen Notbremsassistenten noch ins Programm aufnehmen."
 
Moin moin :)
Grade vom ADAC nach Hause chauffieren lassen(natürlich bin ich heute mal nicht mit der Datsche unterwegs gewesen sonst wäre ich selber nach Hause gefahren) und genug Zeit zum schnacken gehabt.
Auf die Frage was der ADAC Mensch vom Dacia hält...... nur positives in JEDER Hinsicht!!! :)
Wir haben alles richtig gemacht ;-)

Ja, eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mal gemacht, als ich mit nem gelben Engel ins Gespräch kam. Er hat mir bestätigt, daß es mit Datschen wenig Probleme gäbe und die recht selten liegen blieben.
 
Interessant wen der ADAC als Konkurrent sieht:

Konkurrenten: Dacia Lodgy, Dokker und Duster, Lada Granta und Urban

-> Müsste hier nicht Fiat Tipo Kombi, Skoda Fabia Kombi o.ä. stehen? Was meint ihr?

Als Vergleich:
Fiat Tipo Kombi:
ADAC Auto-Test Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5557&info=Fiat_Tipo+(356)+Kombi):

Konkurrenten: u. a. Opel Astra Spots Tourer, Renault Mégane Grandtour, VW Golf Variant


... da stimme ich Dir zu. In dem Preissegment sollte man nicht in der eigenen Familie stöbern. Es wäre sinniger gewesen andere günstige Hersteller wie Fiat(Tipo) und dem Hyundai(I 30) mit ins Boot zu holen.

... als langjähriges ADAC Mitglied hätte ich mir bei einem solchem Vergleichtest vermutlich die Konkurrenz genauer angesehen und bevorzugt. Zu dem Zeitpunkt als wir bestellten, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es Fahrzeuge gibt, die preislich auf Dacia Niveau vorhanden sind. Folglich war unsere Fahrzeugsuche sehr eingeschränkt.

.... optisch machen Fiat und Hyundai( mit langer Garantie ) einen hochwertigeren Eindruck. In den Einzeltestergebnissen werden diese beiden Fahrzeuge sehr gut bewertet( Verarbeitung, ..... )

... nun haben wir unseren Logan Stepway und sind zufrieden. Wenn ich mir heuer den Hyundai oder Fiat Tipo ansehen würde, täte ich mir vermutlich keinen Gefallen. Ich würde mich doch nur grämen, wenn die Materialanmutung besser, die Platzverhältnisse ähnlich groß und die tatsächlich zugelassene gebremste Anhängelast höher wären als beim Logan.

... dieses ist auch das einzige was mich wirklich am Logan stört. Die geringe gebremste Anhängelast / Zuladung im Fahrzeug. Wenn wir zu viert im Fahrzeug sitzen mit etwas Gepäck, dürfen wir nur noch 810 kg gebremst ziehen. 810 kg gebremst - das ist wirklich sehr bescheiden. Ich frage mich immer noch - warum? - die Motorleistung( 90 dci ) gäbe es locker her und so klein ist das fahrzeug doch auch nicht.

... ich gucke daher nicht mehr nach links und rechts, ärgere mich etwas über die geringe Zuladung und genieße den Neuwagenduft/ das schöne Fahrverhalten des Dacia´s.



.

Opel Astra Spots Tourer u. VW Golf Variant

... diese hätte ich nicht als Konkurrenten betrachtet/ getestet.

.... andere Preisklasse -> höhere Wertigkeit, Zuladung, Anhängelast beim Astra sogar noch mehr Platz.


den Renault Mégane Grandtour ebenfalls nicht

.... war 09.2017 von 18000 € auf 14000 € reduziert.

ABER:

... optisch sehr schön - dafür total unübersichtlich, obwohl länger viel weniger Platz und ebenfalls sehr einfache Materialanmutung wie beim Dacia.

... in meinen Augen bot der Dacia im Verhältnis mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass der Mutterkonzern Renault bis 40000€ ähnlich einfache Materialien verarbeitet wie Dacia. Die Verkäuferinn äusserte, dass die Materialauswahl ab 40 K vom Mutterkonzern hochwertiger sei. Bis zu dieser Summe sei es sehr ähnlich. Das können Skoda, VW, Opel, Ford, Peugeot ...... besser.
.
 
Ich muss zugeben das ich seit 18 Jahren einen Hyundai Kombi 2.0 16V mit 139PS (Gerne und ohne große Probleme) fahre. Mein erster Gedanke war wieder ein Hyundai - Mein Kombi hat im Jahr 05/2000 umgerechnet, mit ein paar extras schon 16000€, gekostet.
Ich war jetzt scharf auf den I30 Kombi ... mit ein paar kleinen Extras schlägt der aber mit knappe 22.000€ zu buche. Das übertrifft fast meine finanziellen Möglichkeiten. Der Hauptgrund warum ich Ihn letztendlich denn doch nicht gekauft habe ... Erstens der Preis und Zweitens ...
Der Hauptgrund:
Die Heckklappe ist fast bündig mit der Stoßstange..(siehe Bilder). Hatte mit meinem Jetzigen, vor kurzem, ein Erlebnis (Ich stehend an einer roten Ampel) das mir hinten einer leicht draufgerutscht ist ... ausser Stoßstangen Kratzer, nix dran... Wäre mir das mit dem I30 passiert bekäme ich die Heckklappe nicht mehr auf ... Die wäre auch mit Sicherheit verbeult worden.- Was manche Designer sich wohl dabei denken... Tsss... Da der Neue auch Hauptsächlich Städtisch benutzt wird und meine jetzige Stoßstange ziemlich perforiert (Lackabplatzer von Parkremplern) ausschaut, haben wir uns mal getraut die Datsche zu bestellen.. Bin echt gespannt....

Anhang anzeigen 52605
upload_2018-3-10_14-0-52.png
upload_2018-3-10_14-52-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl, um möglichst viel Platz auf die 450cm Fahrzeuglänge unterzubringen.
Mich störts beim Logan fast, dass da hinten 10 unnötige cm dranhängen. Ist immer schmutzig und ich hab dann Dreck auf der Hose weil ichs oft berühr, ich muss mich weiter vorbeugen um Dinge vorne in den Kofferraum zu legen usw.
Andererseits, bei Unfällen schützen diese 10cm halt doch ein bisschen, bevor die Heckklappe Schaden nimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.303
Beiträge
1.068.382
Mitglieder
74.262
Neuestes Mitglied
Bernds Dacia spring
Zurück