Interessant wen der ADAC als Konkurrent sieht:
Konkurrenten: Dacia Lodgy, Dokker und Duster, Lada Granta und Urban
-> Müsste hier nicht Fiat Tipo Kombi, Skoda Fabia Kombi o.ä. stehen? Was meint ihr?
Als Vergleich:
Fiat Tipo Kombi:
ADAC Auto-Test Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5557&info=Fiat_Tipo+(356)+Kombi):
Konkurrenten: u. a. Opel Astra Spots Tourer, Renault Mégane Grandtour, VW Golf Variant
... da stimme ich Dir zu. In dem Preissegment sollte man nicht in der eigenen Familie stöbern. Es wäre sinniger gewesen andere günstige Hersteller wie Fiat(Tipo) und dem Hyundai(I 30) mit ins Boot zu holen.
... als langjähriges ADAC Mitglied hätte ich mir bei einem solchem Vergleichtest vermutlich die Konkurrenz genauer angesehen und bevorzugt. Zu dem Zeitpunkt als wir bestellten, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es Fahrzeuge gibt, die preislich auf Dacia Niveau vorhanden sind. Folglich war unsere Fahrzeugsuche sehr eingeschränkt.
.... optisch machen Fiat und Hyundai( mit langer Garantie ) einen hochwertigeren Eindruck. In den Einzeltestergebnissen werden diese beiden Fahrzeuge sehr gut bewertet( Verarbeitung, ..... )
... nun haben wir unseren Logan Stepway und sind zufrieden. Wenn ich mir heuer den Hyundai oder Fiat Tipo ansehen würde, täte ich mir vermutlich keinen Gefallen. Ich würde mich doch nur grämen, wenn die Materialanmutung besser, die Platzverhältnisse ähnlich groß und die tatsächlich zugelassene gebremste Anhängelast höher wären als beim Logan.
... dieses ist auch das einzige was mich wirklich am Logan stört. Die geringe gebremste Anhängelast / Zuladung im Fahrzeug. Wenn wir zu viert im Fahrzeug sitzen mit etwas Gepäck, dürfen wir nur noch 810 kg gebremst ziehen. 810 kg gebremst - das ist wirklich sehr bescheiden. Ich frage mich immer noch - warum? - die Motorleistung( 90 dci ) gäbe es locker her und so klein ist das fahrzeug doch auch nicht.
... ich gucke daher nicht mehr nach links und rechts, ärgere mich etwas über die geringe Zuladung und genieße den Neuwagenduft/ das schöne Fahrverhalten des Dacia´s.
.
Opel Astra Spots Tourer u. VW Golf Variant
... diese hätte ich nicht als Konkurrenten betrachtet/ getestet.
.... andere Preisklasse -> höhere Wertigkeit, Zuladung, Anhängelast beim Astra sogar noch mehr Platz.
den Renault Mégane Grandtour ebenfalls nicht
.... war 09.2017 von 18000 € auf 14000 € reduziert.
ABER:
... optisch sehr schön - dafür total unübersichtlich, obwohl länger viel weniger Platz und ebenfalls sehr einfache Materialanmutung wie beim Dacia.
... in meinen Augen bot der Dacia im Verhältnis mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass der Mutterkonzern Renault bis 40000€ ähnlich einfache Materialien verarbeitet wie Dacia. Die Verkäuferinn äusserte, dass die Materialauswahl ab 40 K vom Mutterkonzern hochwertiger sei. Bis zu dieser Summe sei es sehr ähnlich. Das können Skoda, VW, Opel, Ford, Peugeot ...... besser.
.