Schon lustig, was man heute alles "braucht".
War kürzlich mit einem OPEL INSIGNIA unterwegs zu einer Werkstatt um ein VW Golf III Cabrio abzuholen. Im Opel war ich kurz mal tastentechnisch überfordert, im Golf hab ich dann erst mal den Ellenbogen aus dem Fenster gehalten (das dürfen nicht nur Manta-Fahrer), da wurden Erinnerungen an mein 19. Lebensjahr wach. Mit den aktuellen Dacias befindet man sich irgendwo dazwischen, finde ich und das ist gut so.
Solide Technik, man kommt von A nach B. Sicher nichts für einen Anzugträger, der mehrere KM am Tag geschäftlich unterwegs ist und 6 von 9 Stunden im Auto verbringt. Für mich als 3-facher Vater mit einer täglichen KM-Leistung von knapp 50 km aber vollkommen OK. Die paar Male im Jahr, die man weitere Strecken fährt kann man damit auch locker meistern. Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass ein Dacia UNFAHRBAR ist.
Wie mein Logan im "Vergleich" zu anderen Autos abschneidet, die das 2-3-fache (mit Grundasustattung) kosten, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, wie die nötige Technik, die das Auto antreibt in einem tatsächlichen TEST abschneidet umso mehr. Womit will man den z.B. den Logan denn wirklich vergleichen? Gibt doch in dem Preissegment nichts Vergleichbares an Neuwagen, oder?
Was die Anzeigen- und LED Landschaft in anderen Fahrzeugen angeht und die ganzen Anzeigen....
Mich nervt schon das Geblinke im Tacho, wenn mein Logan mir versucht zu sagen, ich soll einen Gang rauf oder runter schalten. Mehr oder weniger unbewusst richtet man sich nach dem, auf was das Fahrzeug versucht, einen hinzuweisen, das gefällt mir persönlich nicht und ich brauche nicht noch mehr Hinweis- oder Warnanzeigen.
Mir reichen die Basics die Im Dacia verbaut sind (hätte gar nicht gedacht, dass sich die letzten 5 Jahre seit meinem Duster so viel getan hat). Ich bilde mir ein auch ohne alles andere (mit genügend Abstand und vorausschauend) sicher Autofahren zu können oder vielleicht bin ich auch einfach nur alt!